TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.02.2008, 10:26   #1
TP-Member

Benutzerbild von Spenser46

Spenser46 macht alles soweit korrekt

Editor für russischen Text

Hi,
ich bin gerade dabei, eine russische Seite zu erstellen.
Der Text wird mir geliefert; ich kann ihn einbauen und alles wird korrekt angezeigt.
Das Problem: ich habe bisher keinen Editor gefunden, der mir sowohl die Tags als auch den Text korrekt anzeigt und ihn korrekt abspeichert und beim Laden wieder anzeigt.
Phase5 kann es nicht, Dreamweaver, auf den ich dann ausgewichen bin, kann es ebenfalls nicht.
Danach habe ich Word genommen. Das funktioniert, ist aber eigentlich ne Schande, wie jeder nachvollziehen kann (und auch sehr umständlich).
Hat hier jemand eine Idee, welches Tool ich benutzen kann?
DANKE
meine letzte: www.Landmark-Estates.biz
Spenser46 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.02.2008, 11:09   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Vielleicht kann das hier weiterhelfen: http://uni-koeln.de/themen/fremdspra.../rusindex.html
Und Betreffs Dreamweaver: http://www.on-design.de/tutor/dreamweaver.htm#sprachen

Geändert von Torsten (09.02.2008 um 11:14 Uhr). Grund: Zusätzlicher Link hinzugefügt
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 11:10   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo Spenser46,

wieso sollte Dreamweaver kein kyrillisch können?
Wichtig ist hier nur, daß der Charset entsprechend gewählt wurde und die Dateien als UTF-8 gespeichert werden.
Rizzo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 12:06   #4
TP-Member

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Hallo Spenser46,

wieso sollte Dreamweaver kein kyrillisch können?
Wichtig ist hier nur, daß der Charset entsprechend gewählt wurde und die Dateien als UTF-8 gespeichert werden.
(Schäm) Ich habe noch nie mit ihm gearbeitet und habe in der ersten Durchsicht keinen Hinweis darauf gefunden.
Falls Du mir kurz sagen könntest, wo ich beides einstellen kann, wäre ich Dir sehr dankbar.
Alt 09.02.2008, 12:17   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Versuch mal im DW: STRG+N für neues Dokument, dann Voreinstellungen und bei Standardkodierung Unicode UTF-8 wählen, mit OK bestätigen, dann mit erstellen das neue Dokument erstellen. Das Dokument speichern, schließen und wieder öffnen. Jetzt per copy&paste den kyrillischen Text einfügen und speichern. Wenn Du das Dokument jetzt schließt und wieder öffnest, sollte eigentlich der Text unverändert da sein.

Ich hatte vor einer Weile auch mal Probleme mit polnischen Zeichen und bei mir lag es auch daran das das Dokument nicht mit UTF-8 Kodierung gespeichert wurde.
Teste das mal und wenn es nicht funktioniert, greifen wir zu Plan-B.
Alt 09.02.2008, 12:32   #6
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Anzeigen müsste es jeder Editor, allerdings auch nur, wenn die Buchstaben in der Schriftart (Font), die der Editor nutzt, auch vorhanden sind.

UTF-8 ist erst dann wichtig, wenn die Seite auch angezeigt werden soll (online).

Eine sehr gute Schriftart zum Programmieren, die auch sämtliche Zeichen beinhaltet, ist z.B. die kostenlose Deja Vu: http://dejavu.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 12:43   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
UTF-8 ist erst dann wichtig, wenn die Seite auch angezeigt werden soll (online).
Moin...

Es geht nicht um den Charset, wie die Seite es anzeigt, sondern um die Kodierung die das Dokument beim speichern benutzt. Als ANSI gespeicherte Dokumente bekommen solche Zeichen nicht hin, deswegen muß man sie als Unicode / UTF-8 speichern. Siehe Screenshot am Beispiel von Notepad.

Wenn man beim DW UTF-8 als Kodierung wählt, fügt der DW den richtigen Charset im Dokument ein (zur online Anzeige) und speichert auch das Dokument mit der entsprechenden Kodierung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
editor-f-r-russischen-text-noansi.gif  
Alt 09.02.2008, 12:46   #8
TP-Member

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einer Weile auch mal Probleme mit polnischen Zeichen und bei mir lag es auch daran das das Dokument nicht mit UTF-8 Kodierung gespeichert wurde.
Teste das mal und wenn es nicht funktioniert, greifen wir zu Plan-B.
(UTF-8 Kodierung war voreingestellt) Ich hätte gerne mal Plan B kennengelernt ,
aber es ging auch so: ich habe vor <head>:
HTML-Code:
<html lang="ru" xml:lang="ru">
eingefügt.
ob Das den DW dazu gebracht hat, richtig abzuspeichern, weiß ich nicht.
Vielleicht habe ich beim ersten Mal auch einen Fehler gemacht.
Jedenfalls danke ich allen für die Hilfe.

P.S. um Kyrillisch darstellen zu können habe ich auch noch
HTML-Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1251" >
eingefügt. Das hat bewirkt, dass FF und IE sofort korrekt angezeigt haben.
Alt 09.02.2008, 12:51   #9
TP-Member

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Eine sehr gute Schriftart zum Programmieren, die auch sämtliche Zeichen beinhaltet, ist z.B. die kostenlose Deja Vu
Danke für den Tip.
Werde ich ebenfalls mal ausprobieren. Wäre schön, wenn ich diesen Font in Phase5 einsetzen könnte, weil ich dann "in meiner gewohnten Umgebung" arbeiten könnte.
Alt 11.02.2008, 20:08   #10
nom
TP-Junior

Benutzerbild von nom

nom macht alles soweit korrekt
Der Phase5 Editor kenn ich noch von meiner Ausbildung, war damals noch nicht ausgereift.
Ich kann dir Notepad++ empfehlen.
nom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
Editor für russischen Text Editor für russischen Text
« [HTML] Ideen für eine Präsentation gesucht! | Kopierschutz einrichten!? »