Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.02.2008, 14:19   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von GrafikAmateur

GrafikAmateur bringt sich richtig einGrafikAmateur bringt sich richtig ein

[HTML] Ideen für eine Präsentation gesucht!

Hi,

Ich halte nächste Woche einen 10-15 Minütigen Vortrag über HTML, also bringe den Leuten in dieser kurzen Zeit HTML bei. Dabei sind Standardformatierungen wie kursiv, fett, unterstrichen drin, aber auch img tag, links, listen und tabellen.

Nach mehreren Vorstellungen von HTML Tags folgt ein kleines Beispiel-Listing, also z.B. eine angefertigte Tabelle am Ende des Tabellen-Kapitels.

Nun möchte ich ganz am Ende (bzw. kurz davor) des Vortrages noch ein Gesamt-Listing machen, sozusagen einen unformatierten Text, den ich mittels HTML "aufpeppe", darin sollen Tabellen, Listen, Links, Bilder, und halt solche Sachen wie Zeilenumbruch, Absatz, fett etc. vorkommen.

Nur leider fällt es mir gerade etwas schwer einen gutes "Roh"-Text zu finden bzw. eine Idee für eine Vorlage, mit der man das machen könnte.

Das Ganze wird mittels PowerPoint präsentiert, wo ich allerdings nicht viel Text bzw. HTML-Code unterbekomme, weshalb ich es im Browser zeigen muss (code und Ergebnis).

Habt ihr Ideen, wie man das am Ende einbauen könnte, sodass man übersichtlich Ergebnis+Code gleichzeitig sieht, welche Vorlage oder Idee man zum "aufpeppen" nehmen könnte und wie man das am besten präsentiert?
GrafikAmateur ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.02.2008, 19:10   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Moin
du willst Leuten in 10-15 Minuten HTML beibringen, wobei deine "Lehrlinge" quasi nur deinen Worten lauschen? Find ich ziemlich sinnlos...
Naja, wenn du das schon machen musst, dann würde ich als Beispiel keinen Text nehmen, den du einfach aufpeppest, sondern eine kleine Website.
Die Webseite hat einen Header (da kommt der img-tag zum Vorschein beispielsweise), links eine Navigation. Rechts in den Inhalt dann eine Überschrift, die man formatiert (kursiv, fett, unterstrichen, etc) und darunter dann eine Tabelle irgendwie, oder so...das Problem dabei wird sowieso sein, dass du nur einen winzigen Bruchteil davon erzählen kannst. Somit wissen sie vermutlich am Ende genauso viel wie vorher oder mit Glück wissen sie, dass HTML so eckige Klammern hat

Code und Ergebnis kannst du ja nebeneinander zeigen, quasi in 2 Fenstern, das ist ja keine große Sache.

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 20:17   #3
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von hero-master Beitrag anzeigen
Code und Ergebnis kannst du ja nebeneinander zeigen, quasi in 2 Fenstern, das ist ja keine große Sache.
:???:

Eine Website ist eine gute Idee, danke! Allerdings muss ich das Layout dann mit Tabellen machen

Naja, die 10-15-20 min. sollen eine Einstiegspräsentation in HTML sein, die so viel wie möglich erklärt. Anschließend werden sich meine Mitschüler im Informatik-Unterricht einige Schulstunden mit HTMl beschäftigen und diverse Aufgaben vom Lehrer bekommen.

Alternativ fällt mir gerade noch sowas wie eine Gallerie ein mit Bildbeschreibungen oder so.

Grüße,
GA
Alt 09.02.2008, 21:38   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von GrafikAmateur Beitrag anzeigen
Naja, die 10-15-20 min. sollen eine Einstiegspräsentation in HTML sein, die so viel wie möglich erklärt. Anschließend werden sich meine Mitschüler im Informatik-Unterricht einige Schulstunden mit HTMl beschäftigen und diverse Aufgaben vom Lehrer bekommen.
Okay, in 20 Minuten kann man nicht wirklich viel machen, sagen.
Ich habe früher in der Schule in ner Projektwoche mal ein paar Kids HTML beibringen wollen. Das war recht mühselig, aber auch witzig...
Naja, wie gesagt: 20 Min. sind nicht lange und gehen schneller rum, als du denkst.
Erstmal 2-3 Minuten Einführung würd ich sagen, dann 10 Minuten, bsi du ihnen erklärt hast wie ein HTML-Dokument aufgebaut ist.
Dann haste nur noch Zeit für ein kleines Beispiel: Text formatieren und evtl. ne kleine Tabelle erstellen.
Meiner Meinung nach sollte man HTML und CSS gemeinsam lernen, aber das werdet ihr wohl nicht machen, nehm ich an...
Also eine Webseite ist wohl doch in der kruzen Zeit ein wenig zu aufwendig.

Eine weitere Idee wäre, dass du rückwärts arbeitest: Du hast ein Beispiel vorbereitet, z.B eine kleine Tabelle, eine Einkaufsliste oder die Bundesligatabelle oder sowas. Dann erklärst du nacheinander wie das Dokument aufgebaut ist, und was du wie gemacht hast

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 21:56   #5
TP-Supporter

Die Idee ist natürlich nicht schlecht, allerdings hab ich die Präsentation und den Vortrag bereits zu 90% fertig, mir fehlt halt nur noch der letzte Part, wo man sich etwas "größeres" vornimmt.

GA
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen
[HTML] Ideen für eine Präsentation gesucht! [HTML] Ideen für eine Präsentation gesucht!
« 1Link in 2Frames? Ein Formular was daten ohne ein emailprogramm an mich schickt? | Editor für russischen Text »