|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.02.2008, 14:19
|
|
|
TP-Supporter
|
[HTML] Ideen für eine Präsentation gesucht!
Hi,
Ich halte nächste Woche einen 10-15 Minütigen Vortrag über HTML, also bringe den Leuten in dieser kurzen Zeit HTML bei. Dabei sind Standardformatierungen wie kursiv, fett, unterstrichen drin, aber auch img tag, links, listen und tabellen.
Nach mehreren Vorstellungen von HTML Tags folgt ein kleines Beispiel-Listing, also z.B. eine angefertigte Tabelle am Ende des Tabellen-Kapitels.
Nun möchte ich ganz am Ende (bzw. kurz davor) des Vortrages noch ein Gesamt-Listing machen, sozusagen einen unformatierten Text, den ich mittels HTML "aufpeppe", darin sollen Tabellen, Listen, Links, Bilder, und halt solche Sachen wie Zeilenumbruch, Absatz, fett etc. vorkommen.
Nur leider fällt es mir gerade etwas schwer einen gutes "Roh"-Text zu finden bzw. eine Idee für eine Vorlage, mit der man das machen könnte.
Das Ganze wird mittels PowerPoint präsentiert, wo ich allerdings nicht viel Text bzw. HTML-Code unterbekomme, weshalb ich es im Browser zeigen muss (code und Ergebnis).
Habt ihr Ideen, wie man das am Ende einbauen könnte, sodass man übersichtlich Ergebnis+Code gleichzeitig sieht, welche Vorlage oder Idee man zum "aufpeppen" nehmen könnte und wie man das am besten präsentiert?
|
|
|
09.02.2008, 19:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Moin 
du willst Leuten in 10-15 Minuten HTML beibringen, wobei deine "Lehrlinge" quasi nur deinen Worten lauschen? Find ich ziemlich sinnlos...
Naja, wenn du das schon machen musst, dann würde ich als Beispiel keinen Text nehmen, den du einfach aufpeppest, sondern eine kleine Website.
Die Webseite hat einen Header (da kommt der img-tag zum Vorschein beispielsweise), links eine Navigation. Rechts in den Inhalt dann eine Überschrift, die man formatiert (kursiv, fett, unterstrichen, etc) und darunter dann eine Tabelle irgendwie, oder so...das Problem dabei wird sowieso sein, dass du nur einen winzigen Bruchteil davon erzählen kannst. Somit wissen sie vermutlich am Ende genauso viel wie vorher oder mit Glück wissen sie, dass HTML so eckige Klammern hat
Code und Ergebnis kannst du ja nebeneinander zeigen, quasi in 2 Fenstern, das ist ja keine große Sache.
|
|
|
09.02.2008, 20:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von hero-master
Code und Ergebnis kannst du ja nebeneinander zeigen, quasi in 2 Fenstern, das ist ja keine große Sache.
|
:???:
Eine Website ist eine gute Idee, danke! Allerdings muss ich das Layout dann mit Tabellen machen
Naja, die 10-15-20 min. sollen eine Einstiegspräsentation in HTML sein, die so viel wie möglich erklärt. Anschließend werden sich meine Mitschüler im Informatik-Unterricht einige Schulstunden mit HTMl beschäftigen und diverse Aufgaben vom Lehrer bekommen.
Alternativ fällt mir gerade noch sowas wie eine Gallerie ein mit Bildbeschreibungen oder so.
Grüße,
GA
|
|
|
09.02.2008, 21:38
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von GrafikAmateur
Naja, die 10-15-20 min. sollen eine Einstiegspräsentation in HTML sein, die so viel wie möglich erklärt. Anschließend werden sich meine Mitschüler im Informatik-Unterricht einige Schulstunden mit HTMl beschäftigen und diverse Aufgaben vom Lehrer bekommen.
|
Okay, in 20 Minuten kann man nicht wirklich viel machen, sagen.
Ich habe früher in der Schule in ner Projektwoche mal ein paar Kids HTML beibringen wollen. Das war recht mühselig, aber auch witzig...
Naja, wie gesagt: 20 Min. sind nicht lange und gehen schneller rum, als du denkst.
Erstmal 2-3 Minuten Einführung würd ich sagen, dann 10 Minuten, bsi du ihnen erklärt hast wie ein HTML-Dokument aufgebaut ist.
Dann haste nur noch Zeit für ein kleines Beispiel: Text formatieren und evtl. ne kleine Tabelle erstellen.
Meiner Meinung nach sollte man HTML und CSS gemeinsam lernen, aber das werdet ihr wohl nicht machen, nehm ich an...
Also eine Webseite ist wohl doch in der kruzen Zeit ein wenig zu aufwendig.
Eine weitere Idee wäre, dass du rückwärts arbeitest: Du hast ein Beispiel vorbereitet, z.B eine kleine Tabelle, eine Einkaufsliste oder die Bundesligatabelle oder sowas. Dann erklärst du nacheinander wie das Dokument aufgebaut ist, und was du wie gemacht hast 
|
|
|
09.02.2008, 21:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Die Idee ist natürlich nicht schlecht, allerdings hab ich die Präsentation und den Vortrag bereits zu 90% fertig, mir fehlt halt nur noch der letzte Part, wo man sich etwas "größeres" vornimmt.
GA
|
|
|
|