mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.02.2008, 21:15   #1
TP-Newbie

Candre macht alles soweit korrekt

Schwarzer Fleck auf TFT Monitor nach Nutzung von Bildschirmreiniger

Hallo,

ich habe folgendes recht ärgerliches Problem. Gestern habe ich meinen 19 Zoll TFT Monitor der Marke "Targa Vision" mit dem Zekol Bildschirmreiniger "Flat Clean" gereinigt. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem Produkt und auch nach dem gestrigen Reinigen schaltete ich beruhigt den Bildschirm aus....

Wenige Stunden schaltete ich ihn wieder an und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich in der linken Ecke ein ungefähr 3*2 CM großer Schwarzer Fleck gebildet hatte. Dieser reduzierte sich im Laufe des Abends etwas und aus dem ursprünglich schwarzen Fleck wurde eine orange-gelb-weiße Zone, in welcher der Mauszeiger schwach angezeigt wurde. Als ich den Bildschirm dann heute anschaltete war der Flack wieder komplett schwarz, zwar ein bisschen kleiner aber immer noch deutlich vorhanden. Im Laufe des Tages ist er nicht kleiner geworden, sondern hat sich erneut wieder orange-gelb-weiß verfärbt. Zusätzlich ziehen sich am Rand des Bildschirms zwei kleine komplett schwarze senkrechte Linien von links nach rechts quer über den Bildschirm.
Ich tippe spontan, dass ich zuviel Bildschirmreiniger auf meinem Tuch benutzt haben könnte und ein Teil unten ins Display eingetrungen sein könnte, habe eigentlich auch nicht mehr benutzt als sonst und bisher nie Probleme gehabt.

Könntet ihr mir bitte einen Ratschlag geben, ob oder wie ich das Problem lösen kann? Ist so ein Fehler im Garantiefall abgedeckt oder habe ich schlicht und einfach Pech gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe, Candre.
Candre ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 09.02.2008, 21:38   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo,

als Laie würde ich jetzt sagen: Pech gehabt. Das ist reines Eigenverschulden und garantiert kein Garantiefall.
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 01:36   #3
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Kannst du davon ein Foto machen?
Klingt aber nicht gut, so wie du es beschrieben hast hört es sich wirklich danach an das die Flüssigkeit unter die Schutzfolie gelangt ist.
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 10:33   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Too much....

Hi,

kann mich nur Maso anschließen, ein übereifriger Putzdienst hat bei uns auch mal was besonders Gutes tun wollen und alle Bildschrime "mitgeputzt". Wir haben hier auch so einen Spezialreiniger, destilliertes Wasser, Minimal Alkohol und ein bißchen Reinigungszeug drin. Das Zeug ist OK, jedoch sollte der Lappen nur feucht sein und nicht nass. Ebenfalls sollte man ohne Druck arbeiten, da dann aus einem zu feuchten Tuch Flüssigkeit austritt.

Der Putzdienst hat so auch zwei Monitore geregelt, da ist an den Rändern Flüssigkeit ins Panel gezogen und aus die Maus.

Die Displays sind schon recht genau gefertigt und die Spalte sind extrem dünn.

Wenn man an so einen Spalt der nur ein paar Mikrometer dick ist mit einem sehr flüssigen Reiniger geht, kommt es zum Kapillareffekt. Die Flüssigkeit dringt tief in den Spalt ein und man kriegt sie auch nicht wieder raus.

Das Einzige was du versuchen kannst, ist ein wenig mit Wärme zu experimentieren. Das sich die Verfärbung ändert liegt daran, dass durch das Backlight des Monitors das Panel im Betrieb warm wird. Wenn der Monitor eh im Eimer ist, kannst du VORSICHTIG versuchen mit einem Fön aus einem ausreichend großen Abstand (!!), sagen wir mindestens 30 cm, die schadhafte Stelle etwas zu erwärmen und die Flüssigkeit zumn Verdunsten zu motivieren. Ich glaube allerdings, dass auf jeden Fall Rückstände verbleiben werden, aber schlechter kann es nicht werden. Im Sommer kann so ein Display bei ungünstigem Aufstellungsort auch mal 50° erreichen, daher ist die moderate Erwärmung nicht besonders gefährlich, machst du es zu heiß, wird die Folie sich verformen und die LCD Schicht wird beschädigt.

Tipp zur Reinigung: Displays sind wie Kachelöfen (Ein schöner Vergleich den die Welt nicht braucht ), nie im eingeschalteten und warmen Zustand reinigen. Beim Kachelofen öffnen sich die Poren der Keramik und man reibt den Schmutz da rein, beim Display werden die Schutzfolien durch die Wärme weicher und man dadurch verkratzt das Display gerne trotz weichem Tuch und wenig Druck. Außerdem sollte man bei den Reinigern sehr zaghaft zu Werke gehen, die sind teilweise einfach zu scharf. Destilliertes Wasser und ein paar Tropfen Spüli reichen auch. Dann nur mit destilliertem Wasser die Reinigungsrückstände wegwischen und fertig.

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 12:08   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Für die Zukunft: Ich kann Dir dieses Produkt sehr empfehlen. Zwar auch damit nur mit einem angefeuchteten Tuch arbeiten und nie direkt auf das Panel sprühen. Alles andere Wichtige hat Jan schon geschrieben.
Nein, ich bekomme keine Provision oder sonstiges, der Reiniger ist einfach nur gut.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 19:15   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich nehme immer eine leicht feuchte Küchenrolle. Ohne Druck hab ich bis jetzt trotzdem alles sauber bekommen..
Alt 11.02.2008, 19:47   #7
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von Adromir Beitrag anzeigen
leicht feuchte Küchenrolle
Mit Wasser? Nicht gut, da sich Ablagerungen auf der Oberfläche festsetzen können.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 21:22   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hatte damit bis jetzt noch keine Probleme..
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Schwarzer Fleck auf TFT Monitor nach Nutzung von Bildschirmreiniger Schwarzer Fleck auf TFT Monitor nach Nutzung von Bildschirmreiniger
« Multiscreensysteme | Canon Pixma druckt teils nicht mehr richtig »