TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.02.2008, 16:56   #1
TP-Senior

Micha Koko macht alles soweit korrekt

Neuer Monitor- Farbprobleme

Ich hatte ne Website in einem gut abgewogenden Farbstil erstellt war so in einem warmen gelb bis orange Farbton gehalten. Das sah auch an den unterschiedlichsten Monitoren ziemlich gleich aus. Auch auf unterschiedlichen Rechnern und unterschiedlichen Systemen. Nun habe ich mir einen neuen (Flachbild)monitor mit neuen Rechner und Winddows Vista statt Windows 98 zugelegt. Leider geraten jetzt die schönen Farbtöne eher in einen grünlich-grauen Bereich-sowohl bei den Hintergrundfarben als auch den Grafiken. Ich habe versucht Einstellungen an dem Monitor vorzunehmen, das hat aber keine Wirkung erzielt. Woran kann es liegen und was kann man da tun?
Micha
Micha Koko ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.02.2008, 17:37   #2
e40
TP-Veteran

Benutzerbild von e40

e40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's gehte40 hilft, wo's geht
Du könntest versuchen den Bildschirm zu kalibrieren, z.B mit Adobe Gamma.
Es wäre bestimmt auch hilfreich zu erfahren welchen Bildschirm du verwendest.
e40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 08:53   #3
TP-Senior

Monitor Bezeichnung

Der Name des Monitors lautet: TFT Color LCD Monitor CY199
Micha
Alt 17.02.2008, 09:09   #4
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
moin, moin,
das klingt ja nach einer richtigen no-name-Kiste. War da eine CD dabei, mit einem Monitorprofil, das man in Vista laden könnte? Darüber hinaus wärs denkbar, dass deine Grafikkarte ein Tool installiert, mit dem man was einstellen kann. Bei einer ATI-Karte solltest du Zugriff auf ein "ATI catalyst contriol center" haben. Steff
steff11 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 09:27   #5
TP-Senior

Question

Monitor Profil

Da war außer der VistaCD nur noch eine für den Fall der Vorinstalation und ein CD Drivers and Utilities CD dabei. Außerdem bekam ich eine Fehlermeldung als ich versucht habe Quick Gamma zu verwenden:
Zitat:
Quick Gamma kann auf diesem Computer nicht verwendet werden. Die eingebaute Grafikkarte hat keine ladbare Farbtabelle .
Was kann ich da tun?
Michael
Alt 17.02.2008, 09:34   #6
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Was hast den für eine Grafikkarte?
Was hast denn für einen Rechner? > Hat der Hersteller eine Website mit Supportbereich?
Alt 17.02.2008, 09:58   #7
TP-Senior

Grafikkarte und Support

Das sind die technischen Daten:
Zitat:
PC - CSL Speed 4418 (Core 2 Quad) 11941
- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600, 4x 2400 MHz
- Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2-RAM
- Festplatte: 500 GB, 7.200 U/min, S-ATA
- Grafik: GeForce 7100P GPU, 512 MB, VGA, DVI
- Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
- Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
- Soundkarte: onBoard AC97 Sound
- 1. Laufwerk: 16x NEC DVD-Brenner
- Monitor: 19" TFT-Display, TCO 99
- CardReader: 3,5" 10/1 CardReader
- Betriebssystem: Windows Vista Business
Und der Support befindet sich hier:
https://www.csl-computer.com/shop/sh...nt.php?coID=10
Micha
Alt 17.02.2008, 10:08   #8
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Kann sein, dass du jetzt für den Billigkauf büßt, egal ...
Die NVidia Grafikkarte installiert ganz sicher ein Tool, mit dem man auf die Farbdarstellung Einfluss nehmen kann. Such mal bitte sorgfältig danach!
Alt 17.02.2008, 12:06   #9
TP-Senior

Talking

Farbprofil anpassen

Habe nichts passendes gefunden, weis auch ehrlich gesagt nicht wonach ich da suchen soll. Jedoch vermute ich das Problem auch weniger bei der Grafikkarte als viel mehr beim Monitor, weil nämlich ich gestern erst den alten Rechner noch mal dran hatte (am neuen Monitor) um ein paar Daten nach zu brennen, damit ich sie in Vista integrieren konnte und da sah alles auf den neuen Monitor genauso farbig aus wie vom neuen Rechner. Da war ne ganz andere Grafikkarte drinne (Elsa-kombiniert mit Fernsehkarte). Am alten Röhrenmonitor sah noch alles OK aus. Wie kann das sein? Für mich sieht das so aus als wenn lediglich der Monitor nachgestellt werden muss. Das hab ich auch schon versucht am Monitor selber, aber das bringt nicht die Wirkung die erzielt werden soll.
Micha
Alt 17.02.2008, 12:40   #10
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Dann hättest du eben nicht
a. den billigsten Monitor
b. bei einem Billigversender, ohne die Möglichkeit, ihn vorher mal anzusehen,
nehmen dürfen.
Das kann und muss man vor dem Kauf entscheiden: ein paar Euro mehr investieren oder volles Risiko.

Steff
Alt 18.02.2008, 16:20   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Anschluss?

Der Monitor hört sich reichlich schrottig an.

Ich gehe mal davon aus, das dieser nur einen RGB Anschluss hat und du ergo auf die offensichtlich miese Wandlung des Signals von analog zu digital angewiesen bist. Was manchaml noch die Wende bringt, ist ein anderes Kabel zu verwenden. Ich habe hier auch einen Monitor, den ich schon auf den Müll werfen wollte, wegen Anschluss eines Notebooks an den Monitor habe ich dann ein anderes Kabel genutzt, um den Monitor anzuschließen und siehe da, das Ding hat wieder eine manierliche Ausgabe gezeigt. Das Kabel auch an den eigentlich angeschlossenen Rechner dran und auch dort war es wieder in Ordnung. In meinem Fall war das Kabel aber auch 5 Jahre alt, bei einem neuen Monitor fände ich das schon schräg, aber mal für Spass ein anderes Kabel checken ist eine Möglichkeit. Falls sich beim dem Teil überhaupt das Kabel tauschen lässt, wenns so ne richtige Billigkiste ist, dann ist das fest verdrahtet.

Ansonsten beim nächsten mal immer darauf achten, das du in jedem Fall einen Monitor und eine Grafikkarte mit DVI Anschluss erwirbst, Flachbildschirme stellen das Bild auf digitaler Basis dar. Deine Grafikkarte erstellt das Bild ebenfalls digital. Zum Transport via RGB-Kabel wird das Signal vom digitalen Graka-Bild in ein analoges umgewandelt und dann vom Monitor wieder in ein digitales übersetzt zu werden. Bei einem per DVI angeschlossenen Monitor bleibt das Signal einfach digital und muss nicht 2 mal umgerechnet werden. Per DVI angeschlossene Monitore liefern also immer ein besseres Bild. Die analoge RGB Variante war nur für Röhrenmonitore notwendig, da diese analog arbeiten.

So long,

skip

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:16   #12
TP-Senior

zweiter Kabealanschluss

Ich habe gerade gesehen am Rückteil des Monitors befindet sich auch noch ein Anschluss für ein zweites Kabel und der Gegenpol am PC auch. Der kommt mir ein wenig fremd vor
Alt 18.02.2008, 19:11   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von koenixblau

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Etwa diesen?

Wenn es dieser ist, siehe letzten Beitrag von "skipperjan".

In bunt und Farbe

könixblau.de | wunschkonzert
koenixblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:08   #14
TP-Senior

Digital Visual Interface

Ja genau diesen was ist mit dem? Ich finde den Beitrag von "Skipperjan" nicht. Micha
Alt 18.02.2008, 20:32   #15
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Micha Koko Beitrag anzeigen
ch finde den Beitrag von "Skipperjan" nicht. Micha
drei über deinem letzten Beitrag, vier über meinem jetzigen
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Hardware
Neuer Monitor- Farbprobleme Neuer Monitor- Farbprobleme
« CD/DVD Laufwerk wird nicht erkannt | Ist mein Server noch zu retten? »