|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.02.2008, 12:34
|
|
|
TP-Insider
|
aufruf internetseiten protokollieren
hi @ all,
ich bin auf der suche nach einem tool, welches die aufgerufenen internetseiten auf einem client protokolliert.
kennt von euch jemand ein solches tool am besten freeware.
danke
gruß
greenhorn
|
|
|
22.02.2008, 13:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Hm... Verlauf?
Mit geringen Änderungen an den ACLs könnte man dann zwar Schreibrechte, nicht jedoch Löschrechte für den Verlaufsordner geben, somit kann der Benutzer (so er denn eingeschränkte Benutzerrechte hat) diese nicht mehr entfernen.
|
22.02.2008, 13:53
|
|
|
TP-Insider
|
ja eigentlich kein problem,
aber der rechner soll im kiosk-modus betrieben werden und gespeicherte daten wären dann wieder weg.
|
|
|
22.02.2008, 13:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Achso 
Da bliebe die (für Benutzer unumgängliche) Möglichkeit, einen zwangsweisen lokalen Proxyserver einzusetzen, der alles mitprotokolliert.
Jana, Squid, Apache etc...
Bietet dir sogar die Möglichkeit, bestimmte Seiten direkt zu sperren.
|
22.02.2008, 15:14
|
|
|
TP-Insider
|
das ist noch eine idee, auch wenn ich einen proxy eigentlich umgehen wollte, aber wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben. ich hoffe ich kann das überschreiben der log dateien dann auch verhindern, nicht das die auch bei einem neustart überbügelt werden.
ich werde das ganze mal am montag testen und meine ersten gehversuche mit dem kiosk-modus versuchen.
|
|
|
22.02.2008, 15:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Ist das nur der eine Rechner oder mehrere?
|
22.02.2008, 18:49
|
|
|
TP-Insider
|
es sind mehrere rechner, die in die fläche verteilt werden um auf das internet zugreifen zu können.
|
|
|
22.02.2008, 19:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Dann könntest du (wenn vorhanden) auch einen alten Rechner benutzen, der dann als Proxyserver für alle fungiert. Da ist dann wie gesagt keine Möglichkeit, dass die User die Logfiles manipulieren können und vor allen Dingen bleiben die Logfiles dauerhaft gespeichert.
|
23.02.2008, 14:10
|
|
|
TP-Insider
|
hmm .. nachdem nur ein internetpc raus soll, kann ich das schlecht erklären, dass ich plötzlich noch einen zweiten brauch zum mitloggen.
|
|
|
23.02.2008, 14:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Verstehe ich das denn richtig?
Du hast (sagen wir mal) 5 Rechner, mit denen man im Internet surfen soll?
Und einer von denen spielt sozusagen Router und sorgt dafür, dass die überhaupt ins Netz kommen?
|
23.02.2008, 15:29
|
|
|
TP-Insider
|
es ist pro standort ein internetrechner vorgesehen und die standorte sind im ganzen landkreis verteilt
|
|
|
23.02.2008, 15:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Achsoooo....
Wenn nur die einzelnen Benutzerprofile und nicht (HDGuard-Ähnlich) der gesamte Rechner ständig zurückgesetzt wird, reicht ein lokaler Proxyserver wie Jana oder Sambar (obacht, per Default sind die Logfiles auf 64K begrenzt, müsste hochgesetzt werden, um wirklich alles zu protokollieren).
Du könntest auch die Free-Version von Outpost installieren und das Plugin HTTPLog einsetzen, wie gut das allerdings ist, weiß ich nicht.
Wichtig ist nur, dass der User per Gruppenrichtlinie daran gehindert wird, die Proxyeinstellungen zu ändern.
Welche Software benutzt du denn für den Kiosk-Modus?
|
23.02.2008, 19:58
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
warum liest Du nciht das protokoll des Routers aus, der die Verbindung zum INternet aufbaut?
|
23.02.2008, 20:12
|
|
|
TP-Insider
|
nein nicht wirklich
so einfach und löst hoffentl. dieses problem
@maxi
ich möchte den kiosk mode von microsoft einsetzen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142
|
|
|
24.02.2008, 14:18
|
|
|
TP-Member
|
Je nachdem um was für einen Router es sich handelt, kann man das Protokoll recht gut analysieren, bzw. das Protokoll ausgeben und meinetwegen ins Excel importieren 
|
|