Hallo,
wage gerade meine ersten Schritte in Flash und stehe auch gleich vor einem Problem. ich habe mehrere MCs (mit den kreativen namen 1,2,3 usw.).
Diese möchte ich in der Hauptanmiation zeitversetzt zeigen, also MC1 startet, MC2 startet 5sek später, MC3 wieder 5 sek später...
Hatte die MCs zunächst alle auf der Zeitleiste, dadurch wurde diese aber total lang, außerdem habe ich so keinen vernünftigen Übergang vom letzten wieder auf den ersten MC.
Auf der Suche nach AS Lösungen hierfür bin ich über setinterval und settimeout gestolpert, bekomme dies aber nicht wirklich umgesetzt - da ich nicht weiß, wie ich mein attach_movie da richtig einbaue. Idealerweise hätte ich das ganze auch gern in einer Schleife, so dass ich nicht für jeden MC weiteren Code reinknallen muss. Da die MCs ja nur Zahlen als Bezeichner haben, sollte das doch eigentlich klappen, oder gibts ein problem wenn ich die zahlen-variable i als string (ID des MCs) verwenden möchte?
Mein logischer Ansatz sieht in etwa so aus:
Code:
function meineMCs () {
_root.attachMovie (hier z.b. weiß ich nicht wie ich nun i hierrein bekomme...);
}
i=1;
while (i<11) {
setTimeout(meineMCs,5000,i);
i++
if (i=10) {
i=1;}
}
Ich denk mir das so: i entspricht im prinzip der anzahl meiner mcs. solange i kleiner als 11 bleibt (angenommen ich hab 10mcs), wird nach einer verzägerung von 5000ms der nächste MC gestartet (weil i gleichzeitig auch name des MCs ist). die schleife ist zwar eine endlosschleife, macht aber nix, weil das dingen nach ende ja eh wieder von vorn laufen soll. wenn i bei 10 angekommen ist, wirds also wieder auf 1 gesetzt und läuft weiter.
geht das vom prinzip her so?
Ich habe Flash CS3 zur Verfügung, ob das ganze in AS2 oder 3 umgesetzt wird, ist mir schnuppe
Falls irgendwer Tipps dazu hat (ich bin natürlich an guten Tutorials hierzu interessiert, aber auch an einer kurzfristigen Lösung trotz geringerem Lerneffekt, da ich genau diese eine Animation recht kurzfristig benötige.)
Besten Dank schonmal im Voraus