Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.03.2008, 23:21   #1
TP-Newbie

Benutzerbild von Babsi87

Babsi87 macht alles soweit korrekt
Smile

Sebstständigkeit, HILFE :)

Hallo alle zusammen

Alsooo...ich möchte mich gerne als Tagesmutter selbstständig machen. Ich habe soweit alles in Erfahrung gebracht. Die Einzige Frage die ich noch hätte wäre, ich werde ja nicht jeden Monat geich viel verdienen, wie mache ich das mit dem Finanzamt?
Da ich keinen monatlichen Steuerberater konsultieren werde, da meine Mutter Buchhalterin ist und mir hilft habe ich leider KEINE ahnung von dem ganzen finanziellen und rechtlichen. Vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen helfen.

Außerdem wüsste ich gerne die Prozentzahlen für das Brutto-netto gehalt. Überall kann man sich das ausrechnen lassen,...schön und gut, ich würde gerne die Prozentzahlen wissen

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße,

babsi
Babsi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 14.03.2008, 04:09   #2
TP-Insider

copy macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von Babsi87 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen

Alsooo...ich möchte mich gerne als Tagesmutter selbstständig machen. Ich habe soweit alles in Erfahrung gebracht. Die Einzige Frage die ich noch hätte wäre, ich werde ja nicht jeden Monat geich viel verdienen, wie mache ich das mit dem Finanzamt?
Wie machst Du _was_ mit dem Finanzamt?

Zitat:
Da ich keinen monatlichen Steuerberater konsultieren werde, da meine Mutter Buchhalterin ist und mir hilft habe ich leider KEINE ahnung von dem ganzen finanziellen und rechtlichen. Vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen helfen.
Nicht, wenn Du solche Fragen stellst. Was meinst Du mit "dem ganzen finanziellen und rechtlichen"?

Und was hast Du bisher überhaupt in Erfahrung gebracht?

Zitat:
Außerdem wüsste ich gerne die Prozentzahlen für das Brutto-netto gehalt.
Als Selbstständige hast Du kein Gehalt. Das haben nur Angestellte. Deshalb nützen Dir diese Rechner gar nichts.

Als Selbstständige musst Du für Deine Sozialabgaben auch komplett selbst aufkommen (bei Angestellten bezahlt der Arbeitgeber die Hälfte).

Zitat:
Überall kann man sich das ausrechnen lassen,...schön und gut, ich würde gerne die Prozentzahlen wissen
Die Prozentzahlen von _was_?

Willst Du wissen, wieviel Prozent Einkommensteuer Du bezahlen musst? Das hängt davon ab, wieviel Einkommen Du hast. Das fängt bei 15% an (direkt oberhalb des Grundfreibetrags), steigt dann progessiv und hört bei 45% auf (bei mehr als 250.000 Euro/Jahr).

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 12:23   #3
TP-Member

dazent20 macht alles soweit korrekt
www.abgabenrechner.de hier bekommst du mehr infos dazu!

Geändert von dazent20 (14.03.2008 um 12:29 Uhr).
dazent20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 13:25   #4
TP-Senior

eugenie macht alles soweit korrekt
als Tagesmutter gibt es die Möglichkeit Einnahmen für ( ich glaube bis zu max. 4 Kindern) über das Bezirksamt steuerfrei zu erhalten. Erkundigen Sie sich mal bei den offiziellen Stellen!
E.
eugenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 13:31   #5
TP-Member

DerBaum ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von copy Beitrag anzeigen
Als Selbstständige musst Du für Deine Sozialabgaben auch komplett selbst aufkommen (bei Angestellten bezahlt der Arbeitgeber die Hälfte).
Die gesamten Sozialbeiträge zahlt der Angestellte (er "sieht" aber nur die Hälfte auf seiner Lohnabrechnung), alles andere ist ein Buchungstrick, denen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelmäßig bei politischen Diskussionen aufliegen.

Gruß

DerBaum
DerBaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 13:53   #6
TP-Insider

Zitat:
Zitat von DerBaum Beitrag anzeigen
Die gesamten Sozialbeiträge zahlt der Angestellte (er "sieht" aber nur die Hälfte auf seiner Lohnabrechnung), alles andere ist ein Buchungstrick, denen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelmäßig bei politischen Diskussionen aufliegen.
Ich glaube zwar nicht, dass das on topic ist, aber genau genommen zahlt der AG _alle_ Sozialbeiträge, von dem kommt das Geld ja schließlich ...

copy
Alt 15.03.2008, 10:51   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
[OT]
Zitat:
Zitat von DerBaum Beitrag anzeigen

Gruß

DerBaum
Wer hat Dir das denn erzählt?

Warum heißt das Wohl "Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag" und "Arbeitgeberanteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag"?

Die Eine Hälfte wird vom Arbeitnehmer getragen und kann in der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Die andere Hälfte sind Betriebsausgaben für den Arbeitgeber, welche das betriebliche Ergebnis mindern.

Würde der Arbeitnehmer beides bezahlen, dann könnte er auch beides als Sonderausgaben geltend machen und der Arbeitgeber hat weniger Betriebsausgaben.

Der Arbeitgeber führ das Geld lediglich "im Auftrag" des Arbeitnehmers an die entsprechenden Stellen ab, genau wie die Lohnsteuer.

Gruß,
Matthias
[/OT]
MaWeSol ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 00:50   #8
TP-Newbie

Benutzerbild von Babsi87

Talking

öhm

Hallo alle zusammen,

also ich versteh garnix hier...Bin echt zu blöd glaub ich für den ganzen Finanzkram.

Ich erzähl euch einfach mal von meinen Plänen, vielleicht versteht ihr mich dann besser.

Zur Zeit arbeite ich in einem Sportclub für Frauen in einem gesonderten Raum as Kinderpfegerin und betreue die Kinder, Der Frauen, die bei uns trainieren.
Wenn ich mich selbstständig mache stellt mir meine Chefin den Raum kostenlos zur Verfügung. Dafür werde Ich die Kinder aus dem Sportcub weiterhin mit betreuen.

Ich möchte 5 Tageskinder aufnehmen.

Ich werde Montags bis Freitags von 07:30 bis 16 Uhr geöffnet haben.

Ich biete Mittagessen und Mittagsschlaf an. Der raum ist komplett Kinderfreundlich eingerichtet, wozu ich noch Matratzen, Schlafzeug und eine Wickelkommode besorgen werde. Da die Toillete im Unteren Stockwerk ist, werde ich nur Wickelkinder aufnehmen, da ich das mit der Aufsichtspflicht sonst nicht vereinbaren kann.

Meine Tarife habe ich mir wie folgt vorgestellt:

5€ / Stunde.

Pauschaltarife :
- 30 Std./Woche --- 520 € / Monat ( 4,50 €/ Std.)
- 40 Std./Woche --- 620 € / Monat ( 4 € / Std.)

Mit der Unterschrift des Betreuungsvertrages ( schon vorbereitet vorliegen) verpflichten die Eltern sich eine Mindestzeit von 6 Stunden / Woche in Anspruch zu nehmen, damit mein Lebensunterhalt gesichert ist.

Folgende Zusatzpunkte können die Eltern ankreuzen:

- Wickeltarif --- ( muss ich noch ausrechnen ) ...€ / Monat für Windeln und Feuchttücher ( wenn dieser Service nicht gewünscht ist sind die Eltern selber dafür verantwortlich)

- Mittagessen --- 2 €/Mahlzeit ( auch hier gilt, ich koche einmal in der Woche vor und erhitze dieses jeden Tag, wenn dies nicht gewünscht ist sind auch die Eltern selber verpflichtet sich darum zu kümmern.

Für Frühstück haben die Eltern selber zu sorgen.
Selbstverständlich schneide ich jeden Tag zwischen den Mahlzeiten frisches Obst unentgeltlich auf, welches den Kindern uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Ein Spielplatz ist direkt gegenüber und wird regemäßig besucht Ebenso ist ein Wald in der Nähe und ein Tierheim, welches besucht werden kann. Die Anbindung zum Zoo in Köln ist 20 Minuten Bahnfahrt entfernt.

Vielleicht könnt ihr dazu ein kurzes Statement abgeben, was ihr davon haltet, ob Ihr denkt das kommt an ( Köln Dellbrück, ein Stadtteil wo 95% der Einwohner arbeitet.) oder ob vielleicht sogar jemand von euch Interesse hat

Im Vorraus schon einmal Dankeschön

Liebe Grüße,

babsi
Alt 18.03.2008, 11:46   #9
TP-Insider

Zitat:
Ich erzähl euch einfach mal von meinen Plänen, vielleicht versteht ihr mich dann besser.
Am besten würden wir Dich verstehen, wenn Du _konkrete Fragen_ stellen könntest ...

Zitat:
5€ / Stunde.
Beruht das auf einer Kalkulation?

Zitat:
- Wickeltarif --- ( muss ich noch ausrechnen ) ...€ / Monat für Windeln und Feuchttücher ( wenn dieser Service nicht gewünscht ist sind die Eltern selber dafür verantwortlich)
Und was soll das konkret heissen - "sind selber verantwortlich"?

Da Du _nur_ Wickelkinder aufnehmen willst, sind die Eltern ja gezwungen, diesen Service in Anspruch zu nehmen oder willst Du die Kinder den halben Tag in vollen Windeln lassen, wenn jemand nicht zusätzlich bezahlt?

Zitat:
- Mittagessen --- 2 €/Mahlzeit ( auch hier gilt, ich koche einmal in der Woche vor und erhitze dieses jeden Tag, wenn dies nicht gewünscht ist sind auch die Eltern selber verpflichtet sich darum zu kümmern.
S.o. - finde ich genauso merkwürdig. Warum kalkulierst Du das nicht gleich ein? Und ob vorgekochtes, aufgewärmtes Essen so prall für Kinder im Wickelalter ist ...? Oder verstehst Du unter "Wickelkinder" 8-jährige, die eben Windeln tragen müssen?

Zitat:
Ein Spielplatz ist direkt gegenüber und wird regemäßig besucht Ebenso ist ein Wald in der Nähe und ein Tierheim, welches besucht werden kann.
Mit Wickelkindern?

Zitat:
Die Anbindung zum Zoo in Köln ist 20 Minuten Bahnfahrt entfernt.
Willst Du da im Zweifelsfall alleine mit 5+x (x=die Kinder, die Du für den Sportclub betreust) Kindern hinreisen? Viel Spaß.

copy
Alt 18.03.2008, 11:58   #10
TP-Member

iritaufi macht alles soweit korrekt
sehe ich genauso wie copy.
iritaufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:26   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
...
Zur Zeit arbeite ich in einem Sportclub für Frauen in einem gesonderten Raum as Kinderpfegerin und betreue die Kinder, Der Frauen, die bei uns trainieren.
Wenn ich mich selbstständig mache stellt mir meine Chefin den Raum kostenlos zur Verfügung. Dafür werde Ich die Kinder aus dem Sportcub weiterhin mit betreuen.

Ich möchte 5 Tageskinder aufnehmen.

Ich werde Montags bis Freitags von 07:30 bis 16 Uhr geöffnet haben.

Ich biete Mittagessen und Mittagsschlaf an. Der raum ist komplett Kinderfreundlich eingerichtet, wozu ich noch Matratzen, Schlafzeug und eine Wickelkommode besorgen werde. Da die Toillete im Unteren Stockwerk ist, werde ich nur Wickelkinder aufnehmen, da ich das mit der Aufsichtspflicht sonst nicht vereinbaren kann.
Hast du das alles schon mit dem Jugendamt geklärt? Meine Mutter macht das jetzt seit bald 30 Jahren und die Auflagen sind mittlerweile ziemlich heftig. Hier in BaWü darfst du als einzelne Person nur bis zu 5 Kinder auf einmal betreuen. Da solltest du auf jeden Fall sehen wie sich das dann mit den anderen Kindern aus dem Sportclub verträgt.

Bei der Sache mit der Toilette bin ich mir auch nicht so sicher ob du das einfach so umgehen kannst. Mal vom Jugendamt abgesehen wird das aber auch sicher nicht angenommen von den Eltern. Die wollen doch spätestens kurz vor dem Kindergarten das ihre Kinder trocken werden und wenn du da nicht mitziehst oder sie die Kinder dann nicht mehr bringen können, lassen sie es einfach gleich sein. Da wird eher von dir erwartet das du behilflich bist und die Kids animierst auf Toilette zu gehen.
Da solltest du dir auf jeden Fall nochmal Gedanken drüber machen.

Zitat:
Meine Tarife habe ich mir wie folgt vorgestellt:

5€ / Stunde.

Pauschaltarife :
- 30 Std./Woche --- 520 € / Monat ( 4,50 €/ Std.)
- 40 Std./Woche --- 620 € / Monat ( 4 € / Std.)

Mit der Unterschrift des Betreuungsvertrages ( schon vorbereitet vorliegen) verpflichten die Eltern sich eine Mindestzeit von 6 Stunden / Woche in Anspruch zu nehmen, damit mein Lebensunterhalt gesichert ist.
Du machst einfach 40 und 30 Stunden Verträge und wenn die Eltern diese unterschrieben haben dann kann es dir egal sein ob die Kinder nun 6 Stunden kommen oder gar nicht.
Preis kommt mir etwas viel vor aber das mag in anderen Städten sicher verschieden sein.

Zitat:
Lass es sein. Lass die Eltern alles nötige mitbringen, wird am Ende einfacher für alle. Was Pflegeprodukte angeht sind die Leute so verschieden und du hast nur Diskussionen warum du welche Windel gekauft hast wenn die andere doch billiger oder besser ist.
Sag den Eltern einfach sie sollen mitbringen was sie für richtig halten und im Notfall hast du sicher auch mal eine Ersatzwindel gratis da.

Zitat:
Ist in Ordnung so. Bei meiner Mutter kostet es aktuell glaube ich 2,50€, wird aber jeden Tag frisch gekocht.

Zitat:
Ein Spielplatz ist direkt gegenüber und wird regemäßig besucht Ebenso ist ein Wald in der Nähe und ein Tierheim, welches besucht werden kann. Die Anbindung zum Zoo in Köln ist 20 Minuten Bahnfahrt entfernt.
Auch hier die Auflagen vom Jugendamt beachten. Alleine mit 5 Kleinkindern Bahn fahren? Schon mal gemacht?

Zitat:
Vielleicht könnt ihr dazu ein kurzes Statement abgeben, was ihr davon haltet, ob Ihr denkt das kommt an ( Köln Dellbrück, ein Stadtteil wo 95% der Einwohner arbeitet.) oder ob vielleicht sogar jemand von euch Interesse hat
Kommt drauf an was sie arbeiten. Du solltest also eher die Zielgruppe mit dem nötigen Kleingeld ansprechen.
Andere Alternative sind Kinder die du direkt über das Jugendamt bekommst. Hat den Vorteil das du das Geld auch direkt vom Jugendamt bekommst und du dich da verlassen kannst das sie pünktlich zahlen.

Bevor du große Pläne machst geh erstmal zum Jugendamt und erklär denen was du genau vor hast. Die können dir dann auch sagen welche Voraussetzungen du erfüllen musst (ist nämlich nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren). Da kann man schlecht was zu sagen da dies in jedem Bundesland und da dann nochmal in jeder Stadt anders läuft.
SonKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:28   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
5 € Std. je Kind wenn ich das richtig verstehe
x 5 Kinder = 25 €/Std.
noch nicht wirklich ausreichend, aber auf Basis mietfreier Räumlichkeiten doch eine akzeptable Kalkulationsgrundlage
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:32   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Viel mehr bekommst du da aber nicht. Wobei man die Steuerfreiheit die eugenie angemerkt hat auch berücksichtigen muss.
SonKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:23   #14
TP-Newbie

Benutzerbild von Babsi87

Smile

Das soll heissen das die Eltern selber Windeln mitbringen müssen

Da Du _nur_ Wickelkinder aufnehmen willst, sind die Eltern ja gezwungen, diesen Service in Anspruch zu nehmen oder willst Du die Kinder den halben Tag in vollen Windeln lassen, wenn jemand nicht zusätzlich bezahlt?

Nein die Eltern sind nicht gezwungen, sie können es selbst mitbringen und sicher lasse ich keinen in ner vollen Windel da rum laufen.

Wickelkinder sind nich nur babys...sondern auch 2 Jährige, welche sich schon sehr selbstständig bewegen können.

copy[/quote]

Ansonsten danke, für die Ausführlichen Antworten, besonders Sonkite Danke
Alt 18.03.2008, 23:24   #15
TP-Newbie

Benutzerbild von Babsi87

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
5 € Std. je Kind wenn ich das richtig verstehe
x 5 Kinder = 25 €/Std.
noch nicht wirklich ausreichend, aber auf Basis mietfreier Räumlichkeiten doch eine akzeptable Kalkulationsgrundlage
ja, 25 € in einer Stunde wären das...wenn ich dann 8 Stunden da bin kannst du dir ja ausrechnen was man dann an einem tag bekommt...
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Sebstständigkeit, HILFE :) Sebstständigkeit, HILFE :)
« Ist man automatisch dann in der GEMA? | Rentenbeginn »