|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.03.2008, 09:55
|
|
|
TP-Senior
|
Eizo 24''
Hallo TP,
durch diverse threads habe ich mitbekommen das wohl einige TP'ler einen 24'' Eizo haben. Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines solchen Gerätes. Mir stellt sich jetzt nur die frage, welches Modell. Hardware kalibriert kann ich mir nicht leisten.
Demnach stehen wohl 2 Modelle zur auswahl Einziger wirklicher Unterschied ist wohl in meinen Augen das Panel, TN vs. S-PVA. Da ich ambitionierter Hobby Fotograf bin, kommt es mir schon auf eine gewisse Farbtreue an. Dies würde doch eher für das PVA Panel statt für das TN Panel sprechen, oder?
Zu welchem Monitor würdet ihr mir raten? Zur zeit tendiere ich doch stark zu dem S2431, allein wegen dem Preis.
Ich bedanke mich im Voraus über Meinungen, persönliche Erfahrungen.
Grüße
Matthias
|
|
|
19.03.2008, 10:46
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ganz klar: S-PVA
|
|
|
19.03.2008, 10:55
|
|
|
TP-Senior
|
Erstmal danke für deine Einschätzung, weißt du denn wie der Preisunterschied zu Stande kommt?
|
|
|
19.03.2008, 11:03
|
|
|
TP-Urgestein
|
PVA Panel kosteten schon immer einen Happen mehr. Bei 19'' waren es schon immer 100-150€. Daher kann ich mit 300€ bei 24'' auch gut vorstellen.
Zudem:
Helligkeit 360 cd/qm / 450 cd/qm
Und der 2431 hat Dynamic Motion Picture Overdrive eine EIZO Entwicklung, damit auch PVA Panels eine schnelle Reaktion haben, womit sie auch für Zocker geeignet sind (auch wenn es Perlen vor die Säue sind.  ).
|
|
|
19.03.2008, 11:06
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ähhh wo hast Du denn den Preis her?
Eizo sagt zum 2431 788,-€ und amazon 754,-€
Eizo sagt zum 2401 718,-€ und amazon 790,-€
|
|
|
19.03.2008, 11:07
|
|
|
TP-Senior
|
ok. Die oben aufgeführten Preise sind wohl auch nicht aktuell, bzw. man bekommt die Schirme wohl für fast den gleichen Preis.
edit.: warst wohl schneller ;-), wäre für dich die Entscheidung somit klar für den S2431W?
|
|
|
19.03.2008, 18:45
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi,
ich habe mir neulich für meinen Arbeitsplatz mit überwiegend Bildbearbeitung diesen Eizo 22" (S-PVA Panel von Samsung) gegönnt (Prad-Test "sehr gut") und für den Büro-Arbeitsplatz (Office-Anwendungen, Internet ...) den deutlich günstigeren Dell mit TN-Panel (Prad-Test "gut")
ich muss feststellen, dass zwischen beiden Geräten wirklich "Welten liegen", der Eizo ist dermaßen eindeutig besser, was Schärfe, Kontrast, helligkeit, Blickwinkel usw. angeht, dass ich die gesparten 150 € für den Dell-Monitor an dem einen Rechner fast bereue ...
empfehle deswegen auch ganz klar einen Monitor mit S-PVA Panel 
|
|
|
19.03.2008, 19:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Hast Du Dir den Prad Testbericht des Eizo S2431W schon angesehen?
Ich selbst habe einen FlexScan S2411W und bin mehr als zufrieden damit
Wie Thomas schon schreibt die schärfe, die Farben und der mögliche Blickwinkel sind einfach genial und schonen sowas von die Augen!
|
19.03.2008, 22:58
|
|
|
TP-Senior
|
@thomas ja ich denke mir auch, jetzt gebe ich einmal Geld aus, dann soll es auch was ordentliches sein. Schließlich sitze ich Stunden an dem Teil!
@thorsten ja den Test kenne ich. Schneidet dort auch sehr gut ab. Wie gesagt mir stellte sich nur die Frage welchen der beiden. Den etwas älteren S2410W / S2411W oder den neueren S2431W, der wohl einfacher zu bekommen ist.
Danke für eure Antworten!
grüße
matthias
|
|
|
20.03.2008, 01:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich kann auch nur unterstreichen was für eine unglaubliche Qualität die EIZO Monitore haben. Ich besitze den CE240W und staune immer wieder über die Brillanz und Schärfe wenn ich zwischendrin an einem anderen Monitor gesessen habe. Nie wieder Etwas anderes als EIZO. Da ist jeder Cent gut investiert. 
|
|
|
20.03.2008, 08:17
|
|
|
TP-Member
|
Moin,
falls du noch ein paar Euronen sparen willst kannste ja mal hier gucken ob dir die beiden da oben gefallen  .
KLICK
Gruss und schönen Tag
TD
|
|
|
20.03.2008, 08:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn ich mir überlege das mein Eizo S2411W vor nicht mal einem Jahr deutlich über 1.000,00 EUR gekostet hat und man nun das Nachfolgegerät Eizo S2431W für knapp unter 700,00 EUR bekommt dann ist schon alleine das ein starkes Kaufargument.
Empfehlen kann ich den TFTShop welcher mit dem Prad-Board zusammenarbeitet.
|
20.03.2008, 09:29
|
|
|
TP-Senior
|
ja ich bin echt gespannt was die Bildqualität angeht. Denke dann wird es der S2431W werden. Der TftShop.net sieht preislich auch gut aus. Dann warte ich mal auf mein Gehalt und werde bestellen
Nochmal danke an die Meinungen und persönlichen Einschätzungen.
grüße
Matthias
|
|
|
20.03.2008, 15:22
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von BSE Royal
[…] Ich besitze den CE240W und staune immer wieder über die Brillanz und Schärfe wenn ich zwischendrin an einem anderen Monitor gesessen habe. […]
|
Philip,
Du arbeitest doch auch in der Druckvorstufe, oder? Mich würde interessieren, ob Du den Monitor im Bundle mit dem X-Rite-Colorimeter gekauft hast und wie das Verhältnis Darstellung -> Druckergebnis (hier vor allem das der allseits geliebten Blautöne) ist. Kann man sich da auch auf den Monitor verlassen? (Vernünftige Umgebungsbeleuchtung mal vorausgesetzt.)
Grüße
Wolfgang
|
21.03.2008, 00:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Philip,
Du arbeitest doch auch in der Druckvorstufe, oder? ..
|
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Bei mir ist es eher Neue Medien. Ab und an ein wenig Print, aber das sind dann beiläufige Dinge die ich mitnehme wenn sie sich anbieten - im kleineren Stil.
Das Bundle habe ich deswegen nicht. Pardon
|
|
|
|