Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.04.2008, 14:33   #1
TP-Junior

bardy macht alles soweit korrekt

Muss man Rechnungen schreiben?

Hallo, ich hätte da eine Frage. Muss man, wenn man gewerblich als Kleinunternehmer bei ebay etwas an privat verkauft, dem Käufer zwingend eine rechnung mitsenden?

Gruß
bardy ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 04.04.2008, 15:22   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Was spricht denn dagegen?
Dummer Mann + schlaue Frau = Shopping
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 15:56   #3
TP-Junior

ich verkaufe unter andern (zwar sehr wenig) auch günstige artikel im 1-3 euro bereich, die ich im briefumschlag verschicke. und da bei solchen sachen eh kaum gewinn mache, könnte man zumindest auf die rechnung an den kunden sparen
Alt 04.04.2008, 17:24   #4
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Aha. Und was kostet ein Blatt Kopierpapier und s/w-Toner für eine Seite? Wenn es wirklich an den 3 Cent scheitert hat Dein Geschäftsmodell ein fundamentales Problem. Außerdem musst Du die Adresse ja eh drauf schreiben, da bietet sich ein Fensterbriefumschlag und drinen eine Rechnung mit Adresse doch an.
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 17:32   #5
TP-Junior

Ja gut, da haste natürlich Recht! Habe bisher immer Fensterlos verschickt
Bei der Sache geht es mir zwar nicht um die Kosten für das Material, eher um die Zeit! Aber auf paar Sekunden kommts auch nicht an. War halt nur ne Idee mit dem weglassen.

Gruß
Alt 04.04.2008, 18:00   #6
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Und wenn dein Kunde dann doch mal 'ne Rechnung will, musst du nochmal Porto zahlen.
Alt 04.04.2008, 20:00   #7
TP-Junior

tanja77 macht alles soweit korrekt
... falls dein Kunde doch mal eine Rechnung will, kannst du ihm immer noch eine Rechnung per Email senden.
Ansonsten haben die anderen schon Recht mit ihren Argumenten. Aber das ist halt eine Lösung, die ich dir Vorschlage, wenn es dir rein um die Arbeit geht.
tanja77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 09:00   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie die eigentliche Frage ignoriert und stattdessen auch noch das Geschäftsmodell in frage gestellt wird?!

Meines Erachtens bist Du nicht verpflichtet, Rechnungen an Privatpersonen auszustellen, es sei denn, Du stellst die verkauften Teile selbst her.
Also kannst Du weiterhin den (billigeren) fensterlosen Umschlag mit Werbekugelschreibern adressieren und die gesparten 3 Cent für Toner und Papier als gesparte Ausgabe, also Reingewinn, verbuchen.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 15:12   #9
TP-Veteran

Ich finde halt es gibt ein paar Sachen, die einen professionellen Händler ausmachen. Und ich finde es einfach eine Selbstverständlichkeit, das ich eine ordentliche Rechnung bekomme, wenn ich was bei einem Händler bestelle, egal wie groß die Bestellung ist. Ich habe auch schon Rechungen über 99 Cent geschrieben, klar ist man dabei nicht erfreut, aber für mich gehört es einfach dazu.

Gerade wenn man sich auf ebay von den ganzen "Privathändlern" irgendwie abheben will sollte man auf solche Details wert legen.
Alt 05.04.2008, 17:25   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Stimmt, das findest Du und ich stimme Dir auch größtenteils zu, aber das war nunmal nicht die Frage.
Hier wurde nach konkreten Vorgaben gefragt und nicht nach Deiner Meinung. Sicher sind Deine Tipps interessant und hilfreich und ich hätte vielleicht auch gar nichts gesagt, wenn Du sie so wie im letzten Post angebracht hättest ...
Phoebe in Friends S05E14
Alt 05.04.2008, 17:31   #11
TP-Veteran

Das andere hatte ich auch nur geschrieben, da "bardy" sich das Geld für die Rechnung "sparen" wollte und war keine Antwort auf das Ursprungsposting! Aber dann sind wir uns ja wohl doch weitestgehend einig
Alt 06.04.2008, 12:21   #12
TP-Senior

ChriKa macht sich hier sehr viel Mühe
@LimaX:
Ich glaube, du hast den Sinn eines Forums noch nicht verstanden. Hier werden Diskussionen geführt, die mitunter, aber nicht alleine, die gestellte Frage beantwortet. Vielmehr werden Gedanken, Meinungen und Erfahrungen in einem Forum ausgestauscht (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum). Ich finde nicht, dass hier irgendein Beitrag daneben war.

Das soll jetzt kein schwerer Angriff auf dich sein, aber als TP-Moderator sollte man sich da etwas zurückhalten.
ChriKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 17:47   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

Meinst Du das wirklich ernst??
Schau mal in den Titel - da steht "Hilfe Forum"!
Soll ich Dir jetzt wirklich den Unterschied zwischen einer konkreten Frage und der Bitte um Meinungen oder den Aufruf zu einer Diskussion erklären?

Ich habe nie gesagt, dass Meinungen oder ergänzende Ratschläge hier unwillkommen sind! Aber gerade von TP-Veteranen erwarte ich, dass eine Frage erst beantwortet wird, bevor die Intentionen des User für unsinnig erklärt werden. Zumindest kann man Letzteres besser begründen und das wurde inzwischen ja auch getan, was ich sehr begrüße.

ThomasMo hat sicher verstanden, was ich meinte und ich denke, zum Thema ist hier alles gesagt. Wenn Du weiter über mein (Un-)Verständnis von Internetforen diskutieren willst, schreib mir bitte eine PM (auch wenn mir das Thema eigentlich zu doof ist ).
Und was meine persönliche Meinung mit meinem Status als Moderator zu tun haben soll, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht solltest Du mal im von Dir verlinkten Artikel den Abschnitt über die Moderation genauer lesen?
Phoebe in Friends S05E14
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein
Muss man Rechnungen schreiben? Muss man Rechnungen schreiben?
« Installation von Software - Ausführungsdatum auf Rechnung? | akquise: ein redesign vorschlagen »