SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.04.2008, 13:54   #1
TP-Member

bastain macht alles soweit korrekt

Welchen Shop?

Hallo,

ich habe nach einiger Recherche folgende Shops ausmachen können, die für eine professionelle Präsentation (natürlich für verschiedene Ansprüche) geeignet wären. Ich dachte ich teile das mal mit Euch, damit auch andere von meiner Arbeit was haben. Allerdings habe ich auch noch dazu eine frage (gaaaanz nach unten scrollen)

Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

osCommerce (OpenSource)
osCommerce ist eine Open Source E-Commerce Lösung unter ständiger Weiterentwicklung durch die Open Source Gemeinde. Durch seine Eigenschaft, dass es out-of-the-box installiert werden kann, sind Shopbetreiber in der Lage, mit minimalem Aufwand und ohne weitere Kosten, ihren Online-Shop selbst aufzusetzten und zu verwalten.

* Offizielle Deutsche Website:www.oscommerce.de
* Dokumentations-Website:www.oscommerce.info

Das CAO Projekt sind Programmierer und andere Enthusiasten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein freies, professionelles und einfach zu bedienendes Warenwirtschaftssystem zur Verfügung zu stellen. Ergebnis dieser Arbeit ist das Programm CAO-Faktura. Das Programm richtet sich auf Grund des durchdachten Konzeptes an Einsteiger und fortgeschrittene Computerbenutzer.

www.cao-faktura.de

xt:Commerce (OpenSource)

Bei xt:Commerce handelt es sich um eine opensource Shopsoftware (GPL) , mit einem Funktionsumfang und einer Skalierbarkeit die teuren, kommerziellen Systemen in nichts nachsteht. Im Gegensatz zu anderen Opensource Shoplösungen, pflegt xt:Commerce den engen Kontakt zu Herstellern von Faktura/Wawi Systemen um den xt:Commerce Kunden einen noch schnelleren Ablauf Ihrer Geschäftsprozesse anzubieten.

http://www.xt-commerce.com

ShopPilot (kommerzielle Software)

Viele verschiedene Ausführungen (auch Freeware-Shop bis 100 Artikeln) und Anbindung an unterschiedele WaWi - Systeme.

http://www.shoppilot.de

Storedit (kommerzielle Software)

Online Shop Software inkl. CMS

Die Onlineshopsoftware erlaubt die Darstellung, Pflege und Wartung von Produkt-und Verkaufsseiten, welche Sie mit einem Warenkorbsystem zum Verkauf über das Internet anbieten können. Die Software besitzt alle Onlinemodule zur reibungslosen und einfachen Verwaltung und Präsentation von Artikeln inkl. Kundenverwaltung, Paymentmodule (Kreditkarte, PayPal), PDF-Auftragsdokumente wie Lieferschein, Auftragsbestätigung bzw. Rechnungs- erstellung.

www.storedit.de

MONDO-Shop

Eine E-Business-Komplettlösung mit integrierter Warenwirtschaft. Demo-Version liegt unter wurmloch/software_win/Web/

http://www.mondo-media.de

7Shop

7Shop ist ein einfaches aber umfangreiches Shopsystem. Das System ist einfach aufgebaut, schnell und beliebig erweiterbar, es verfügt über eine bereits implementierte Suchfunktion. Die Menüführung ist intuitiv, der Kunde ist mit maximal zwei Klicks bei dem gewünschten Artikel. Die Verwendung von 7-shop ist sowohl für den kommerziellen, als auch für den privaten Einsatz unter Einhaltung der Lizenzvereinbarungen kostenlos.

http://www.7-shop.de/index.php?st=1

Magento

As a professional open-source eCommerce solution, Magento allows the flexibility to create an online store that's exactly what your business needs without extra clutter or constricting design limits. Never feel trapped in your eCommerce solution again.

http://www.magentocommerce.com/ecommerce-why-magento

Emigo

Shop mit Web 2.0-Techniken. CT-Besprechung 19/2007 S. 70

http://www.emigo.com

Xaran

xaranshop V2.0 / V2.5 / V3.0 ist die sehr einfach zu bedienende Shopsoftware zur Erstellung Ihres eigenen Onlineshops. Branchenübergreifend ist die Shopsoftware für die Präsentation und Verkauf Ihrer Waren und Dienstleistungen im Internet bestens geeignet.

http://www.xaran.de/

Die Frage ist natürlich. Welches nehme ich nun? Es wird mein erster Shop sein, den ich aufsetze, allerdings wird es ein Shop mit mehr als 2000 Artikeln sein. Ich tendiere im moment zu xtscommerce, würde aber gerne hier einmal in die Runde fragen, ob Ihr mir vielleicht auch noch ein anderes System empfehlen könnt, bzw. vielleicht kann jemand etwas aus der eigenen Erfahrung berichten mit xtscommerce und dem Vergleich in der Handhabung zu anderen Systemen.

Die 98,- Euro auszugeben ist nicht das Ding. Allerdings konnte ich nicht ganz herausfinden, was "inkl. Support" bedeutet. Forennutzung? Telefonhotline (wohl kaum)? Email-Support?

Danke für Eure Hilfe!
Bastian
bastain ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.04.2008, 14:25   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Magento würde ich mir mal genauer anschauen. Die Planungen lesen sich sehr gut.
Praktisch kann ich zu dem Shop nichts sagen, aber wenn Du eh bei null anfängst, dann würde ich mich dort mal reinknien.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:14   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Zitat:
Die Frage ist natürlich. Welches nehme ich nun?
Immer eine schwierige Entscheidung. Ich kennen xt:commerce sehr gut, programmiere viel für Kunden dafür. os:commerce halte ich für veraltet kenne ich so lala.

Von Magento würde ich Dir im jetzigen Stadium absolut abraten. Die geben Gas ohne Ende aber eine frische Software ist nicht erprobt und schon gar nicht im produktiven Gebrauch. Außerdem werden Anfangs sicher noch ein paar Module fehlen die dann evtl. erst programmiert werden müssen. Zudem sind die Servervorraussetzungen recht happig. Einer meiner Kunden wollte von mir einen Magento-Shop umgesetzt haben - ich habe abgelehnt.

Kurzum ich persönlich kann nur xt:commerce empfehlen, was sicher auch nicht perfekt ist aber man ist sehr flexibel und kann mit ein wenig Investition genau auf seine Bedürfnisse umprogrammieren (lassen).

Zitat:
Die 98,- Euro auszugeben ist nicht das Ding. Allerdings konnte ich nicht ganz herausfinden, was "inkl. Support" bedeutet. Forennutzung? Telefonhotline (wohl kaum)? Email-Support?
Du hast damit Zugang zum Sponsoren-Forum. Da helfen auch die Entwickler. erwarte Dir aber nicht zu viel davon. Ich sehe die 98 Euro immer als Softwaregebühr (was es natürlich nicht ist) aber sonst ist man evtl. ein wenig enttäuscht. Nicht umsonst betreue ich da viele Kunden außerhalb des Forums.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:29   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von walter Beitrag anzeigen
Außerdem werden Anfangs sicher noch ein paar Module fehlen die dann evtl. erst programmiert werden müssen.
Was fehlt denn, was man bei einem "normalen" Shop benötigt?
Das sehe ich genau anders, es bietet schon von Hause aus mehr als manch anderer.

Zitat:
Zitat von walter Beitrag anzeigen
Zudem sind die Servervorraussetzungen recht happig.
Happig? Wohl eher zeitgemäß!
Gerade hier kann man gut erkennen, dass die Sicherheit bedacht wurde und auch durch Anpassungen am Code die Sicherheit nicht unbedingt ausgehebelt ist.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 01:05   #5
TP-Senior

threadi ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von bastain Beitrag anzeigen
Die Frage ist natürlich. Welches nehme ich nun? Es wird mein erster Shop sein, den ich aufsetze, allerdings wird es ein Shop mit mehr als 2000 Artikeln sein.
Hast du auch weitere Anforderungen an den Shop? Weil nur auf Grundlage von diesen wenigen Gedanken würde ich mir keinen Shop aussuchen.

Btw. kostet professioneller Support immer einiges mehr. Aber man kann es auch anders machen: lasse dir den Shop von einer Agentur oder einem Dienstleister erstellen und nach deinen Wünschen anpassen. Kostet einmalig sicherlich eine Menge, ist dafür aber von Profis erstellt die wissen wie man mit dem jeweiligen Shopsystem umgeht. Weiterer Support ist dann meist nur in kleinem Rahmen nötig. Hostingkosten kommen natürlich immer noch dazu.
threadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 12:13   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Erst mal möchte ich sagen dass es evtl. so rüber gekommen ist dass ich "gegen" Magento bin. Dies ist absolut nicht so. Ich verfolge Magento schon sehr lange, stöbere auch hin und wieder im Forum usw.

Ich bin mir sicher das wird der Marktführer im OpenSource - Bereich und ich bin auch sicher dass ich da einsteigen werde.

Zitat:
Was fehlt denn, was man bei einem "normalen" Shop benötigt?
Ich bin nicht sicher ob es z.B. schon ein Modul zu ipayment gibt oder eins zu Moneybookers usw. Genauso mit den Versandmodulen. Gibts z.B. GLS?

Zitat:
Happig? Wohl eher zeitgemäß!
Ja, mit Sicherheit. Das streitet keiner ab. Wollte nur auf evtl. Probleme bzw. Zeit/Geldaufwand hinweisen.

Mir wäre es Recht wenn möglichst viele User Magento benutzen, das beschleunigt sicher die Fehlerbeseitugung und erhöht die Verbreitung.

Wollte ich nur noch loswerden. Möchte hier aber keine Magento-Diskussion anzetteln. Wir wollen ja bastain in seiner Entscheidung helfen.

Grüße
Walter
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 13:50   #7
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von bastain Beitrag anzeigen
osCommerce (OpenSource).........
sind Shopbetreiber in der Lage, mit minimalem Aufwand..........
Das würde ich nicht so stehen lassen...
Alt 23.04.2008, 14:13   #8
TP-Member

bastain macht alles soweit korrekt
Ich habe nun auch noch etwas quergelesen und möchte meinen Gedanken hier auch noch mal freien Lauf lassen:

Bei Magento sehe ich momentan das Problem, dass einige rechtlichen Bestimmungen, die für Deutschland gelten, mit Magento nicht ohne weiteres Umsetzbar ist. Preise mit MwSt. angeben, AGB-Häkchen setzen, etc. Zumindest ist so die Info aus verschiedenen Postings in diversen Foren. Das soll zwar alles geregelt werden ist momentan aber noch nicht so.

Werden denn noch keine deutschen Shops mit Magento umgesetzt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit wegen einer der fehlenden Features abgemahnt zu werden (Massenabmahnung) und wenn, was bedeutet die Abmahnung? Das man nachbessern muss ja, direktes Zu-Kasse-beten ist glaube ich rechtlich nicht mehr haltbar. Aber das nachbessern ist bei fehlendem Support seitens der Software schwierig.

Bei xt:commerce sehe ich das problem, dass man davon liest, das Teile bald closed Source werden. Die Frage ist dann, wie weit man noch auf das openSource-System bauen kann und in wieweit man "gezwungen" wird bei verwendung von xt:commerce kommerzielle Module zu kaufen.

Also ich tendiere mehr zu Magento, weil ich einfach das Gefühl habe es ist das System der Zukunft. Allerdings habe ich wegen o.g. Probleme auch Bedenken.

Über Gedanken zu meinen Gedanken würde ich mich freuen.

Und über ein paar Links zu deutschen Shops in Magento auch...

Bastian
bastain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > CMS/Shop-Systeme
Welchen Shop? Welchen Shop?
« Wordpress Seiten en masse angelegen | CMS-System von RedDot - wer kennt es? »

Stichworte
xt:commerce