TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.04.2008, 01:20   #1
TP-Newbie

präsi macht alles soweit korrekt
Unhappy

Jax Formmailer, nicht nachvollziebare Fehlermeldung

Hallo an alle Leser,
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Nickname ist präsi, meine Passsion ist das Angeln- viele Menschen halten mich für geeignet einen kleinen Verein zu leiten. Oder aber anders ausgedrückt, man hat mit der Wahl einen Sklaven verpflichtet der seit der Wahl nicht mehr zum Angeln kommt. Zu unserem Verein gehört eine kleine Webpräsenz die ich vollständig entwickelt habe und betreibe (www.asv-overhaken.de). Ich möchte dort jetzt den JAX Formmailer einsetzen und damit komme ich zu meinem Problem.

Die Datei settings.formmailer.inc.php ist von mir modifiziert worden (Zugangsdaten usw.), angegebene Bereiche sind über htacces geschützt. Die Beispielseite ist einwandfrei zu sehen. Nach Anleitung möchte ich als nächsten Schritt mit dem Admintool weitere Einstellungen vornehmen.
Und hier verläßt es mich, weil ich folgende Fehlermeldung erhalte: Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/homepages/0/d128606476/htdocs/ASV-Overhaken/formmailer/admin/../settings/languages/jfm.german.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/0/d128606476/htdocs/ASV-Overhaken/formmailer/admin/formmailer.admin.php on line 30

Kann mir jemand weiterhelfen?
Das Forum habe ich schon nach dem Stichwort JAX und Formmailer durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
präsi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.04.2008, 09:20   #2
TP-Insider

Benutzerbild von Guin

Guin hilft, wo's gehtGuin hilft, wo's gehtGuin hilft, wo's geht
Moin,

der Pfad '/homepages/0/d128606476/htdocs/ASV-Overhaken/formmailer/admin/../settings/languages/jfm.german.inc.php' sieht merkwuerdig aus. Gerade die Punkte da drinnen sind garantiert nicht richtig.
Vermutlich hast du einfach nur eine falsche Pfadangabe gemacht.
Guin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 10:02   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
das ist schon korrekt, bei relativen Pfaden gibt php das so aus: absoluter Pfad+relativer Pfad

Ich vermute das die deutsche Sprache nicht installiert ist, also diese Datei fehlt:
settings/languages/jfm.german.inc.php

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 12:07   #4
TP-Newbie

Moin, Moin,
cool- Danke für die schnellen Antworten! Damit grenzt sich der Fehler ein. Die Datei jfm.german... ist definitiv im Ordner settigs vorhanden.
Im Admintool lautet die Zeile 30, also die beschriebene Fehlerzeile:
require_once( dirname( __FILE__) . '/'.$PATH_TO_SCRIPT. 'settings/languages/jfm.' . $local_language . '.inc.php' );

Eventuell ist in der Datei formmailer.settings.inc.php ein Fehler. Diese Datei ist zum Anpassen meiner Parameter. Allerdings finde ich nicht die entsprechende Zeile in der ich die Sprache angebe.
Ich habe die Originaldatei gezipt und angehängt ( - Zugangsdaten). Ich hoffe, das jemand Zeit hat den Nebel in meinem Kopf zu lichten. PHP ist für mich noch ein Buch mit mehr als sieben Siegeln.
Danke im vorraus.

Gruß
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: zip settings.formmailer.inc.zip (1,8 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von präsi (20.04.2008 um 12:26 Uhr).
Alt 20.04.2008, 13:11   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo präsi,

wenn Du Config-Probleme mit einem bestimmten Script hast wäre es vielleicht sinnvoll sich direkt an den Autor des Scripts zu wenden. Ebenso könnte evtl. auch ein Blick in FAQ des Scripts helfen.

Bezeichnend auch der Kommentar des Autors auf seiner Seite:
Zitat:
RTFM !!! :
Leider habe ich keine Zeit kostenlosen Installationssupport für dieses Programm zu leisten! Wenn Sie ein Problem haben dessen Lösung durch diese Dokumentation beschrieben oder ausreichend angedeutet wird, sehe ich mich aus Zeitgründen gezwungen, Ihre e-mail-Anfrage komplett zu ignorieren...

Bitte sparen Sie mir und sich die Zeit und lesen Sie sich vor dem Kontakt unbedingt die Dokumentation vollständig durch! Hinweise auf fehlende Erklärungen in dieser Dokumentation nehme ich jedoch gern entgegen...
Da stellt sich die Frage, wieso andere Leute dann Support für Jax Scripts leisten sollen?!
Rizzo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 22:47   #6
TP-Newbie

Hallo Rizzo,
ich versuche mein Traumprojekt zu verwirklichen und habe auf ein Forum gehofft in dem auch Anfänger Hilfe bekommen. Wenn ich Antwort vom Autor erhalten hätte, würde ich nicht woanders um Hilfe ersuchen. Wenn das Traumprojekt von Profis für Profis gemacht ist und Anfänger stören, bin ich hier offensichtlich falsch- Schade.

mit freundlichen Grüßen
Michael
Alt 20.04.2008, 23:33   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo Michael,

Du bist hier weder falsch, noch ist das TP Anfänger-unfreundlich. Es ist nur so, dass eigentlich kein Programmierer grossartig Lust hat für einen anderen Entwickler seine Supportarbeit zu übernehmen.
Schon allein die Tatsache das der Entwickler (Jax) dein Anliegen ignoriert, sollte Dir zu denken geben. Will man wirklich "um's Verrecken" ein Script zum Laufen bringen das man weder selbst versteht, noch bei dem der Entwickler sich einen Furz darum kümmert ob User seine Scripts zum Laufen bringen, oder sollte man sich vielleicht eine Alternative suchen, bei der man auch weitergeholfen bekommt?

Meine Aussage richtet sich nicht gegen dich, aber Du kaufst sicher auch kein Audi und bringst den dann in eine BMW Werkstatt, wenn die Karre nicht anspringt, oder?!

Wenn Du dich mit der Programmiererei beschäftigst und Hilfe beim Verstehen verschiedener Dinge (Syntax, Funktionen, Techniken) brauchst, finden sich sicher genügend Helfer, die Dir unter die Arme greifen. Nur falls Du erwartest das man kostenlosen Support für ein Script leistet, weil der eigentliche Entwickler das nicht für nötig hält, dann hast Du vermutlich schlechte Karten. Das war es was ich dir damit sagen wollte. Sollte das falsch rüber gekommen sein tut es mir leid.
Rizzo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 23:46   #8
TP-Newbie

Hallo Andreas,
mit dieser Antwort kann ich sehr gut leben. Mir ist es wichtig einen Formmailer mit Spamschutz zu installieren und nicht einen bestimmten.. Vielen Dank für die Alternative, ich werde versuchen diese zu verstehen und zu installieren.
Danke für Deine, Eure Mühe
Michael
Alt 26.05.2008, 11:03   #9
TP-Newbie

CONSTANTin macht alles soweit korrekt

Kostenloser Support

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Meine Aussage richtet sich nicht gegen dich, aber Du kaufst sicher auch kein Audi und bringst den dann in eine BMW Werkstatt, wenn die Karre nicht anspringt, oder?!

Wenn Du dich mit der Programmiererei beschäftigst und Hilfe beim Verstehen verschiedener Dinge (Syntax, Funktionen, Techniken) brauchst, finden sich sicher genügend Helfer, die Dir unter die Arme greifen. Nur falls Du erwartest das man kostenlosen Support für ein Script leistet, weil der eigentliche Entwickler das nicht für nötig hält, dann hast Du vermutlich schlechte Karten. Das war es was ich dir damit sagen wollte. Sollte das falsch rüber gekommen sein tut es mir leid.
Die Betonung liegt auf KOSTENLOSEN SUPPORT - ich glaube, ihr habt das Open Source Prinzip noch nicht ganz kapiert. Der Sinn ist nicht, dass euch irgendein Open Source Programmierer kostenlos seine Zeit "opfert", oder euch Anfängerhilfen gibt (dazu sind Foren wie dieses viel besser geeignet) sondern, dass er euch Anregungen gibt und ihr das Weiterentwickeln könnt.

Auf dieser Welt ist nichts umsonst. Wenn ihr etwas KOSTENLOS bekommt, könnt ihr keinen KOSTENLOSEN Support erwarten. Der Vergleich mit den Autos ist unsachlich, weil man gute Autos nicht für umsonst bekommt.. Und wenn du mal mit egal welchem Auto in der WErkstatt warst, weißte, dass der Support auch nicht umsonst ist..

Habe mir die Version 2.0.1 von Jax Formmailer runtergezogen, und der Fehler ist wirklich dumm und trivial. Es liegt nur daran dass die Sprachdateien offensichtlich nach Projektabschluss nochmal umbewegt wurden. Sie werden im Verzeichnis settingsl/languages erwartet, liegen aber nur unter /languages. Aber keine Sorge, ich hätte das auch nicht gewußt. War die offizielle Aussage von Jax die mir per Mail mitgeteilt wurde.

Sie waren sehr umgänglich und haben mich auf die aktuelle Version (von 200 verwiesen, die jetzt wohl nicht mehr ganz so kostenlos ist, aber für die man jetzt wohl auch Support bekommt. - die Jax Leute haben mir auch geflüstert, dass das wohl demnächst auch Open Source wird. Vielleicht sind sie doch zu faul??

Also steht man wieder an der Wahl, ein anderes Fahrrad suchen was läuft, BMW kaufen, oder laufen lernen.. ;-)

und... ganz wichtig:
Diesen ganzen Computerkram nicht so ernst nehmen.
Es gibt noch schönere Dinge im Leben.. *smile*

Geändert von CONSTANTin (27.05.2008 um 14:01 Uhr).
CONSTANTin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Jax Formmailer, nicht nachvollziebare Fehlermeldung Jax Formmailer, nicht nachvollziebare Fehlermeldung
« Sessiondaten in Textfelder | Eigene Sprachdateien für Script ? »