Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.04.2008, 23:20   #1
TP-Member

Pierre B. macht alles soweit korrekt

zufalls bild/link

guten abend zusammen!

ich hab bissl in der suche gestöbert aber nicht das gefunden was ich suche..

ich wollte wissen welch aufwand es ist wenn ich in einem ordner lauter kleine thumb´s reinschmeiße und diese auf meiner hp als zufalls bilder anzeigen lasse. (ich denke soweit komm ich noch mit meinen mini mini minimalen kenntnissen.. )

jetzt kommts.. wenn ich die thumbs anzeigen lasse und auf das bild klicke in die dazugehörige galerie "gelinkt" werde.

das ganze sollte so simpel wie möglich sein. und natürlich einfach zu handhaben da sich die bilder erweitern/erneuern. (datenbank wäre vorhanden wenn nötig..)

danke für eure hilfe
grüße
pierre
Pierre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 22.04.2008, 08:21   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von StephanF

StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
(datenbank wäre vorhanden wenn nötig..)
ist nötig, da du ja die Beziehung von Thumb und galerie irgendwo speichern musst.
Ein bewährtes Vorgehen ist:
1. Galerien mit Namen und id versehen, in DB speichern.
2. Galerie auswählen und mit einem Bildupload Bilder zu dieser Galerie hinzufügen.
Während des Uploads werden auch gleichzeitig Thumbs erstellt.
3. Der Pfad der hochgeladenen Bilder, sowie die Galerie-ID und Bild-ID werden in einer weiteren Tabelle gespeichert.
4. Deine Ausgabe machst du mit einer Abfrage zufälliger Reihenfolge der Thums je Galerie und limitierst die auf 1.
5. Dieses 1 Bild hat nun im Link die Galerie ID
6. Nun reagiert dein Galerie-Ausgabe-Script auf die übergebene Galerie ID und guckt in der DB nach allen Bildern, die mit dieser Galerie ID verknüpfelt sind.

Es geht auch ohne DB, ist aber nicht so gut zu händeln. Dann musst du mit eindeutigen Dateinamen der Bilder arbeiten, und diese an entsprechender Stelle auslesen und die Bilder anhand der ausgelesenen Namen ausgeben.

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
StephanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 08:36   #3
TP-Insider

Benutzerbild von paby

paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
aus meiner sammlung und ohne datenbank
http://www.01-scripts.de/board/thread.php?threadid=143

have fun - paby
paby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:36   #4
TP-Member

@StephanF: Danke für die auflistung der vorgehensweise! ^^ ich werd mal mein bestes versuchen und schauen wie weit ich komme!

@paby: so wie ich das sehe wird nur ein link zur original-größe des bildes geschaffen und kein link in die mögliche galerie wo das bild stecken könnte oder seh ich das falsch?

danke
Alt 22.04.2008, 12:40   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Pabys Ansatz geht nur in die Richtung ein Bild zufällig auszugeben und dieses ggf. auf das große Bild zu verlinken.

Nutze den Ansatz, den Dir Stephan gegeben hat.
Es kann auch via txt oder xml Datei erfolgen, aber eine DB ist sicherlich die angenehmste Methode.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 17:10   #6
TP-Member

Danke für die antworten.

ich denke da das ganze für meine "private" bilder hp sein wird werd ich wohl den einfachsten weg gehen und nur ein zufallsbild anzeigen lassen ohne jeden weiteren link o. ähnliches und auf die zukunft gesehen es versuchen mal zubauen. ich bin derzeit noch ein newbie was php/mysql angeht und lerne.. aber in so einem script steckt viel arbeit und wissen drin was ich leider nicht habe!

danke für die mühe!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
zufalls bild/link zufalls bild/link
« MySQL Trigger | Curl Ergebnis verarbeiten »