|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.04.2008, 11:11
|
|
|
TP-Junior
|
Belegnummern und Rechnungsdatum?
Liebe Leut,
ich fange grade an alle Belege in ein Buchhalterprogramm einzugeben. Dabei vergibt das Programm die Belegnummer automatisch und fortlauffend.
Meine Frage dazu:
Muss die jeweilige Belegnummer fortlaufend zum Rechnungsdatum passen???
Denn wenn ich sagen wir die erste KW verbuche mit zB 30 Rechnungen/Belegen. Also dann bei Belegnummer 30 bin - aber im Nachinein noch 5 Rechnungen bekommen zum buchen, die in dieser Woche datiert sind, dann liegen diese ja mit dem DAtum zwischendrin und würden aber automatisch wieder Belegnummer 31, 32 etc bekommen....
Oder ist das wurscht?
LG und Danke Tina 
|
|
|
23.04.2008, 11:39
|
|
|
TP-Member
|
ich würde jetzt einfach sagen, dass das wurscht ist, korrigiert mich bitte, falls es nicht so ist.
grüße
|
|
|
23.04.2008, 11:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
meiner Meinung nach ist nur die fortlaufende Nummerierung wichtig.
|
23.04.2008, 13:05
|
|
|
TP-Junior
|
...hm...
Jessica: Aber wenn die fortlaufende Belegnummer wichtig ist, dann könnte es ja passieren, dass ich zB. im August noch Belege vom Januar bekomme, die dann aber bereits Belegnummer ....800 haben. Wenn ich die nach den Belegnummern sortiere, sind dann Januar Rechnungen zwischen den August Rechnungen usw.
Deshalb bin ich verwirrt und frage. Leider sortiert mir das BuchhalterProgramm mit ich hier arbeite, weder automatisch nach Beleg, noch nach Buchungsdatum. Verzweifel*
|
|
|
23.04.2008, 13:19
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wichtig sind die Rechnungsnummern, die Buchungsnummern die mein Buchführungsprogramm vergibt sind mir völlig egal.
|
|
|
23.04.2008, 15:48
|
|
|
TP-Junior
|
Da wir noch eine EÜR machen hier, ist das Belegdatum ansich ja nicht relevant. Aber ich habe anderswo bereits meine Antwort bekommen :-)
Kurz für weitere Interessen:
Bei einer EÜR, ist zwar eine fortlaufende Belegnummer nach wie vor wichtig, aber ausschlaggebend ist das Buchungsdatum, nachdem sich das Program auch richtet, da man so dann auch die jeweiligen Monate abshcliessen kann.
|
|
|
23.04.2008, 16:26
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Das ist ja korrekt, da man da nach dem Geldfluss-Datum bucht. Trotzdem muss man seine eigenen Rechnungen fortlaufend nummerieren.
Bei mir kommt es dabei öfter vor das meine Rechnungen dann beim abheften völlig durcheinander sind. :-)
|
|
|
23.04.2008, 20:19
|
|
|
TP-Junior
|
ah ok. also, um es jetzt nochmal richtig zu verstehen: du machst es so, dass du die Nummern sofort vergibst, wenn du die Rechnung/Belege erhältst...und wenn du sie dann alle nach Datum (?) sortierst....wird es am Ende so durcheinander :-) ??!
|
|
|
23.04.2008, 20:44
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich rede hier von den Rechnungen die ich schreibe:
Ich schreibe meine Rechnungen mit fortlaufender Rechnungsnummer versehen, so wie ich sie benötige - also dem Kunden geben will (in meinem Fall wegschicken).
Die EÜR wird aber mit dem Tag des Zahlungseingangs bebucht. Das kann halt voneinander abweichen  .
Und abheften tu ich eben in der Reihenfolge der Buchungen - ich muss ja meine EÜR mit meinen Heftern vergleichen können.
Rechnungen von anderen bekommen von mir keine Nummer. Klar, das Proggi vergibt welche, aber die sind mir relativ egal. Abgeheftet wird ja ebenfalls nach Buchungsdatum.
|
|
|
23.04.2008, 21:24
|
|
|
TP-Junior
|
..... ein Kleinunternehmer braucht doch blos eine fortlaufender Rechnungsnummer.
|
|
|
23.04.2008, 21:39
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
... was hat das mit der Kleinunternehmerregelung zu tun?
Ich bin regelbesteuert...
|
|
|
23.04.2008, 22:15
|
|
|
TP-Junior
|
ich meine ein Klein.- bzw. Gewerbetreibende braucht keine doppelte Buchhung führen, dass hörtman doch blos bei eine GmbH Firma o ä.
Also: wenn ich Rechnung schreibe geht es fortlaufend unter Einnahmen
Rechnungs- Nr.1;- Nr.2 u.s.w, und so kann man auch Ausgaben eingeben, wenn man es erhält.
So mache ich das.
|
|
|
24.04.2008, 13:51
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich mach auch keine doppelte Buchführung und trotzdem muss Rechnungsdatum nicht mit Buchungsdatum übereinstimmen.
|
|
|
|