Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.04.2008, 15:25   #1
TP-Member

BartTheDevil89 macht alles soweit korrekt

Einzelunternehmen - alles richtig verstanden?

Hallo,

also hab mich jetzt durch alle FAQ`s, etc. durchgewühlt und würde gern mal wissen, ob das jetzt alles so passt:

Also ich gründe jetzt bei der Gemeine ein Einzelunternehmen. Daraufhin muss ich dann jeden Monat einen Gewinnüberschussrechnung machen. Also errechnen, wieviel Umsatzsteuer (19%) ich zuviel durch mehr Ausgaben oder zuwenig durch mehr Einnahmen gezahlt habe. Diesen Betrag überweise ich dann ans Finanzamt.
Am Ende des Jahres gibts dann die Steuererklärung, die genau das nochmal ausführlich überprüft.

Hab ich da jetzt irgendwas vergessen, was falsch, bzw. gibts noch was zu beachten?

Danke
BartTheDevil89 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.04.2008, 16:31   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Öhm, ich glaub du schmeisst noch etliches durcheinander...
Alt 23.04.2008, 16:42   #3
TP-Senior

massi macht alles soweit korrekt
Das schreit nach professioneller Hilfe..
Alt 23.04.2008, 17:04   #4
TP-Insider

max.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von BartTheDevil89 Beitrag anzeigen
Daraufhin muss ich dann jeden Monat einen Gewinnüberschussrechnung machen. Also errechnen, wieviel Umsatzsteuer (19%) ich zuviel durch mehr Ausgaben oder zuwenig durch mehr Einnahmen gezahlt habe. Diesen Betrag überweise ich dann ans Finanzamt.
Das nennt sich Umsatzsteuervoranmeldung und der Betrag errechnet sich anders. Kleines Beispiel dazu gibts auch in dem Absatz. Aber das klingt trotzdem nach professioneller Hilfe wie vom Vorredner gesagt.
Alt 23.04.2008, 18:42   #5
TP-Member

Zitat:
Zitat von max.m Beitrag anzeigen
Das nennt sich Umsatzsteuervoranmeldung und der Betrag errechnet sich anders. Kleines Beispiel dazu gibts auch in dem Absatz. Aber das klingt trotzdem nach professioneller Hilfe wie vom Vorredner gesagt.
Naja oder gibts mal ne Übersichtsseite, bzw. was übersichtliches, das sowas genau erklärt?
Alt 23.04.2008, 19:29   #6
TP-Insider

max.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's geht
Was soll denn genau erklärt werden? Warum die Umsatzsteuer abgeführt werden muss, wie sie sich berechnet etc.?
So einfach mal kurz erklärt ist die ganze "Steuergeschichte" nicht, sonst gäbe es das auch nicht als komplexe Ausbildung / Studium.
Alt 23.04.2008, 22:37   #7
TP-Member

Zitat:
Zitat von max.m Beitrag anzeigen
Was soll denn genau erklärt werden? Warum die Umsatzsteuer abgeführt werden muss, wie sie sich berechnet etc.?
So einfach mal kurz erklärt ist die ganze "Steuergeschichte" nicht, sonst gäbe es das auch nicht als komplexe Ausbildung / Studium.
Nein...sondern einfach mal genau nennen, was ich machen muss. Also ich gründe jetzt ein Einzelunternehmen. Darauhin heißt es dann für mich:

1. Ende des Jahres bis spätestens 31. Mai Steuererklärung machen
2. ...?

Also einfach mal nennen was genau wann gemacht werden muss, dann kann ich mir auch genau anschauen, wie das jeweils zu machen ist.

Danke
Alt 24.04.2008, 08:15   #8
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Nein...sondern einfach mal genau nennen, was ich machen muss.
Steht doch alles in den FAQ. Du musst halt auch mal den Links folgen, die da angegeben sind. Und unklare Begriffe _selbstständig_ ergoogeln. Wer _selbstständig_ sein möchte, soll da anfangen.

Und wenn das nicht reicht, empfiehlt sich, mal ein Gründerseminar bei der IHK oder der Volkshochschule oder einer ähnlichen Einrichtung zu machen. Oder eben die professionelle Hilfe eines Beraters in Anspruch zu nehmen.

'Ne Selbstständigkeit sollte man eben nicht übers Knie brechen und erwarten, dass einen jemand bei der Hand nimmt, das geht garantiert schief.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 08:48   #9
TP-Member

Zitat:
Zitat von copy Beitrag anzeigen
Steht doch alles in den FAQ. Du musst halt auch mal den Links folgen, die da angegeben sind. Und unklare Begriffe _selbstständig_ ergoogeln. Wer _selbstständig_ sein möchte, soll da anfangen.

'Ne Selbstständigkeit sollte man eben nicht übers Knie brechen und erwarten, dass einen jemand bei der Hand nimmt, das geht garantiert schief.

copy
Meinst du das hier?
http://www.traum-projekt.com/forum/9...-gr-ndung.html

Problem dabei ist eben, dass es sich ja fast alles auf die Schweiz bezieht und ich in D damit nicht viel anfangen kann.

Und, dass man sowas nicht übers Knie brechen sollte versteh ich ja, deswegen versuch ich ja vorher mir über alles klar zu werden, was dann auf mich Zukommt.
Alt 24.04.2008, 09:53   #10
TP-Insider

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Ja, und das

http://www.traum-projekt.com/forum/9...anmeldung.html

und das

http://www.traum-projekt.com/forum/9...n-ber-faq.html

und das

http://www.waelter.com/tp/Selbst.pdf

(ebenfalls verlinkt).

Und wenn Du das alles mal gelesen hättest, und zu Einzelfragen mal die Forensuche benutzt hättest und eventuell unklare Begriffe gegoogelt hättest, könntest Du auch qualifiziertere Fragen stellen, anhand derer man erkennen würde, dass Du Dich mal ein bisschen mit der Materie befasst hast und nicht nur husch-husch oberflächlich drübergeflogen bist und jetzt erwartest, dass Dich jemand an der Hand nimmt ...

Zitat:
Problem dabei ist eben, dass es sich ja fast alles auf die Schweiz bezieht und ich in D damit nicht viel anfangen kann.
Quatsch. Lediglich die Links von Adrian beziehen sich auf die Schweiz, alles andere betrifft Deutschland. Steht extra über seinem Beitrag:

"Wichtiger Hinweis vorab: Die nachfolgenden Links beziehen sich alle hauptsächlich auf die Schweiz."

Muss man halt lesen.

Zitat:
Und, dass man sowas nicht übers Knie brechen sollte versteh ich ja, deswegen versuch ich ja vorher mir über alles klar zu werden, was dann auf mich Zukommt.
Und wenn Du weiter genervt mit den Augen rollst, bekommst Du überhaupt keine Antwort mehr. Sag' mal - geht's noch? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten ...

Nimm' die einen ganzen Tag Zeit, lies' _alles_ gründlich durch, schreib' Dir die wichtigsten Dinge auf, benutze die Forensuche und Googel wenn Du etwas nicht sofort verstehst, versuche wenigstens, *selbstständig* zu sein und wenn _dann_ noch Fragen sind, hilft Dir sicher gerne jemand.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:55   #11
TP-Member

fitheach macht alles soweit korrekt
überleg mal, ob für dich nicht die Kleinunternehmer-Regelung interessant ist!

Keine USt- Anmeldung, aber auch kein Vorsteuerabzug...

wenig Aufwand, aber nachteilig, wenn du erhebliche vorsteuerrelevante Anschaffungen hattest und wenn du überwiegend an Unternehmer lieferst (die haben keinen Vorsteuerabzug von deiner Rechnung)

Ansonsten haben Einnahmen-Überschuss und Umsatzsteuervoranmeldung nicht viel miteinander zu tun.

D.H. es klappt so nicht, wie du es gesagt hast. Du musst zum 10. eines Monats die USt des Vor- (bei Dauerfristverl.) des Vorvor-Monates melden. Das ist die USt deiner Rechnungen weniger der USt der (ordnungsgemäßen) Rechnungen von den für dein Unternehmen angeschafften Sachen/ Dienstleistungen.

Melden solltest du über Elster, wenn du keine Fibu-Software hast.
(1/11 im nächsten Jahr nicht vergessen ;-) )
fitheach ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:00   #12
TP-Member

Hi,

also erstmal: Der Smilie soll doch nicht böse gemeint sondern, eher bittend! Aber hab mir diesen Artikel hier durchgelesen und dachte halt, dass ich es dahingehend richtig verstanden hätte:

http://www.traum-projekt.com/traum-q...ststaendigkeit

(nicht böse, sondern bittend )
Alt 25.04.2008, 14:09   #13
TP-Junior

stefanbs macht alles soweit korrekt
Was für einen Umfang soll denn Dein Unternehmen haben, sprich was für einen jährlichen Umsatz erwartest Du bspw.?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn Du etwas "größeres" aufziehen möchtest, solltest Du Dir dringend steuerlichen Rat holen, und zwar nicht (nur) im Internet! Die Kosten dafür hast Du ansonsten anderweitig x-fach in der Zukunft. Arbeite in einem Steuerbüro, man rauft sich da bei Neumandaten die Haare, was für einen Sch... die Leute teilweise verzapft haben, der für sie richtig teuer wurde.

Wenn es etwas kleineres erst einmal sein soll, dann lohnt sich wohl ein Steuerberater nicht, dann musst Du Dich aber wirklich ernsthaft mit alledem selbst auseinander setzen (und Dir Zeit dafür nehmen, wie hier auch schon geschrieben).

Viele Grüße
Stefan
stefanbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 14:17   #14
TP-Member

Zitat:
Zitat von stefanbs Beitrag anzeigen
Was für einen Umfang soll denn Dein Unternehmen haben, sprich was für einen jährlichen Umsatz erwartest Du bspw.?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn Du etwas "größeres" aufziehen möchtest, solltest Du Dir dringend steuerlichen Rat holen, und zwar nicht (nur) im Internet! Die Kosten dafür hast Du ansonsten anderweitig x-fach in der Zukunft. Arbeite in einem Steuerbüro, man rauft sich da bei Neumandaten die Haare, was für einen Sch... die Leute teilweise verzapft haben, der für sie richtig teuer wurde.

Wenn es etwas kleineres erst einmal sein soll, dann lohnt sich wohl ein Steuerberater nicht, dann musst Du Dich aber wirklich ernsthaft mit alledem selbst auseinander setzen (und Dir Zeit dafür nehmen, wie hier auch schon geschrieben).

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

nein soll kein großer Umsatz werden. Also soll einfach was für mich nebenbei sein. Allerdings würde ich schon gern mit UST arbeiten, da es die Leute für die ich was machen werde doch gern sehen würden.(denn gibt ja auch ne Variante ohne UST zu arbeiten bis zu nem bestimmten Limit)
Aber nochmal zu dem Artikel von der Seite hier:

http://www.traum-projekt.com/traum-q...ststaendigkeit

Passt das so und wenn ja, was ist da anders gemeint als ich in meinem erstne Post angegeben habe?
Alt 25.04.2008, 14:26   #15
TP-Junior

stefanbs macht alles soweit korrekt
Ich lese mir den Link jetzt nicht durch, da ich mir einbilde auch so ein wenig Ahnung von Steuern zu haben und das dort schon richtig geschrieben sein wird.

Mit viel gutem Willen könnte man sagen ... ja es passt so eingermaßen, wie Du die USt errechnen willst. Allerdings gibt es nicht nur eine USt-Erklärung, sondern auch bspw. eine GewSt-Erklärung, die Du am Ende des Jahres machen musst.

Weiterhin verstehe ich nicht ganz, warum Deine Kunden wollen, dass Du USt ausweist? Das ist doch ´nem Unternehmen wumpe, weil für die eh nur die Nettokosten Aufwand bedeuten?

Bsp.:

Rechnung ohne USt: 200 Euro -> Aufwand 200 Euro
Rechnung mit USt: 238 Euro -> Aufwand ebenfalls 200 Euro, da sich der Kunde die an Dich gezahlten 38 Euro vom FA als Vorsteuer wiederholt.
stefanbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Einzelunternehmen - alles richtig verstanden? Einzelunternehmen - alles richtig verstanden?
« Brauche ich ein Gewerbe oder nicht? | Fahrtkosten Mitfahrzentrale ! Bitte lesen ! »