Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
bei mir in der Firma steht jetzt wohl endgültig die Umstellung von CS2 auf CS3 an. Leider hab ich nicht wirklich einen Plan was man dabei so alles beachten sollte.
Ich arbeite am Mac und noch mit dem 10.3.9er Betriebssystem. Eine 10.4.6-Version liegt originalverpackt im Schrank. Die Hauptprogramme sind Indesign, Photoshop und Illustrator(alle CS2), Acrobat (6.02), Pitstop, Freehand(MX) und da wir hauptsächlich Daten von Kunden bekommen auch Quark (6.52). Dazu noch Toast zum brennen, das Microsoftpaket und Suitcase.
Wie stell ich die Umstellung nun am besten an? Macht es Sinn noch im 10.4 zu bleiben? Oder ist es besser gleich auf 10.5 umzusteigen? Kann ich dann Ordner, Einstellungen, usw. vom alten System übernehmen? Muss der Rechner total platt gemacht werden? Oder geht auch drüber installieren?
Wie Ihr seht, steh ich grad vorn nem Berg von Fragen und find nicht so recht einen Anfang. Bei allem soll natürlich die günstigste und beste Möglichkeit gefunden werden, die dann auch noch für Jahre funktioniert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir beim Erklimmen des Fragenberges helfen.
Kann ich dann Ordner, Einstellungen, usw. vom alten System übernehmen? Muss der Rechner total platt gemacht werden? Oder geht auch drüber installieren?
als allererstes machst Du mal ein BackUp vom kompletten System auf eine externe FireWire-HD, anschliessend prüfst Du ob das Teil auch startfähig ist (unter den Sys-Einstellungen das entsprechende System auf der externen als Startvolume wählen und starten, anschliessend unter dem Apfel in der Menüleiste -> "Über diesen Mac" kontrollieren ob der auch das entsprechende Volume genommen hat), dann installierst Du das System neu (ich empfehle das Dingens platt zu machen und nach der installation beim Einrichten, auf die Frage des Migrationsassistenten (ich liebe dieses Wort) ob Daten/Einstellungen von einem alten Mac übernommen werden sollen dies aus dem BackUp zu übernehmen), Neustarten und weiterarbeiten, fertig.
Zitat:
Zitat von Schlingeline
Wie stell ich die Umstellung nun am besten an? Macht es Sinn noch im 10.4 zu bleiben? Oder ist es besser gleich auf 10.5 umzusteigen?
Kommt drauf an, ich hab sowohl mit der CS3 als auch CS2 unter Leopold immer wieder abstürze, InDesign läßt sich nicht immer ausblenden, an meinem Powerbook liefen zusätzlich die älteren Acrobaten nicht mehr (hier am G5 laufen die aber soweit), möchte aber trotzdem den Leo nicht mehr missen
ok..dann jetzt der 3. Versuch einer Antwort. Ist wohl nicht mein Tag heute.
Tom, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nun ist mein Fragenberg nicht mehr ganz so hoch und ich bin viel zuversichtlicher als noch heute morgen.
Verstehe ich dich richtig, dass ein Umstieg auf 10.5 nicht dringend erforderlich ist? Wird wohl alles eine Kostenfrage werden und nicht in meiner Entscheidung liegen. Aber den Wechsel würdest Du schon anraten?
Benutzt du für das BackUp ein bestimmtes Programm?
Wenn ich dann alles gesichert habe, sag ich mir am besten einfach "Augen zu durch". Man muß auch mal Mut zur Lücke haben (Chefspruch).
Tom, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nun ist mein Fragenberg nicht mehr ganz so hoch und ich bin viel zuversichtlicher als noch heute morgen.
na das ist doch schon mal was
Zitat:
Zitat von Schlingeline
Verstehe ich dich richtig, dass ein Umstieg auf 10.5 nicht dringend erforderlich ist? Wird wohl alles eine Kostenfrage werden und nicht in meiner Entscheidung liegen. Aber den Wechsel würdest Du schon anraten?
hhmm, wir sind hier in der Firma zu zweit die Leo einsetzen (beide Administration), uns stören die Nicklichkeiten (z.B. wenn sich InDesign nicht mehr ausblenden lässt) nicht sonderlich, produktiv würde ich ehrlich gesagt eher zu 10.4 tendieren, aber von den neuen Funktionen möchte ich auch einige nicht missen.
Zitat:
Zitat von Schlingeline
Benutzt du für das BackUp ein bestimmtes Programm?
dafür nehme ich den CarbonCopyCloner, geht aber auch mit den meisten anderen (z.B. RSync, TriBackUp, SuperDuper, oder auch der Systemwiederherstellung vom System)
Zitat:
Zitat von Schlingeline
Wenn ich dann alles gesichert habe, sag ich mir am besten einfach "Augen zu durch". Man muß auch mal Mut zur Lücke haben (Chefspruch).
okay, wenn der das so sieht
ich würde trotzdem das BackUp vor dem neu installieren auf Funktionstüchtigkeit testen
gestern wurde mein neuer Mac gebracht und ab Monatg darf ich mich dann mit ihm vergnügen und schaun ob er so will wie ich...wird bestimmt noch lustig werden. War total überrascht, dass ich nen neuen bekomme. Den alten darf ich noch bis der neue komplett eingerichtet ist behalten. Der Mut zur Lücke war bei meinem Chef dann doch wohl nicht soooo groß . Bin echt mal gespannt wie oft ich fluchen werde und mir die Haare raufe .
nach PowerPC und Version 7 und dann weiteren 12 Jahren PC bin ich inzwischen wieder auf MAC umgestiegen.
Ohne jetzt in alle Details gehen zu wollen, aber 10.4.11 ist gegenüber 10.5.2 derzeit aller Umfragen nach die bessere Wahl.
Ich selbst habe einen MacPro und 4 Platten drin.
Davon hat eine auch ein 10.4.11 System, welches ich hin und wieder nutze.
10.5.2 hat einige nette Features. Dafür bringt mich die Rechtverwaltung zum Wahnsinn.
Auch, wenn ich richtig informiert bin, arbeitet 10.5.2 voll 64Bit-technisch, was sich bei 3D bzw Video deutlich auswirken könnte.
Außerdem habe ich unter Bootcamp auch Windoof XP installiert.
Und da laufen nahezu alle Programme in einem Affen-Tempo.
Besonders mein Video-Programm (EDIUS) geht ab sie S..!
Dagegen ist FinalCut ne Schnarch-Nase! Aber besser in den Features
CS3 läuft nahezu super-stabil, wobei eher Photoshop manches vermissen lässt.
Und bei Adobe hüllt man sich auf meine Fragen hin in Schweigen.
Kenne ich aber seit eh her auch nicht anders.
Die Update/Backups die hier angesprochen wurden sind dringend zu empfehlen und auch so zu machen.
CarbonCopyCloner (genial) und auch SuperDuper leisten tolle Dienste.
Ich habe en Clean-System auch meiner Externen Pladde.
Aller-erste-Sahne
Außerdem sehr empfehlenswert das Sonderheft der CT zum Thema MAC und auch ein Sonderheft der Macwelt zu dem Thema