Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe gerade meine USt -Bescheid für 2007 bekommen.
Letztes Jahr war ich von der Abgabe zu Voranmeldungen befreit worden und musste nur eine Jahreserklärung abgeben.
Dieses Jahr bekomme ich sogar eine Erstattung.
Jetzt fordert mich das FA auf, wieder Voranmeldungen abzugeben...
Ist das normal?
Tja, nur hab ich keine Jahresschuld von über 512 € sondern eine Erstattung von 150 € für 2007 bekommen.
Das ist ja, was mich verwundert, warum ich deshalb jetzt wieder Voranmeldungen machen soll...
Oder ist das mittlerweile grundsätzlich so, das man nur noch auf Antrag von der Abgabe von Voranmeldungen befreit wird und nicht mehr automatisch, wenn die Steuerschuld unter 512 € liegt?
Mir ist es ja im Prinzip wurscht, weil am Ende steuerlich das Gleiche rauskommt, aber wenn ich mir die Arbeit alle 3 monate sparen kann, dann ist mir das auch recht
Dazu hätt ich eine passende Frage - wenn man die Voranmeldung nun vierteljährlich macht, wie sieht das dann aus - hat man einen Bogen für das Quartal oder muss schlichtweg jeden Monat einzeln für ein Quartal abschicken?
Ich habe dazu z.B. 2003, 2004, 2005 und letztmals 2006 das Voranmeldeformular ausgefüllt und keinen Monat / kein Quartal angekreuzt. Das habe ich im Januar gemacht da ich für die Jahresmeldung ja Frist bis 10.02. hatte.
Zusammen mit meiner Steuererklärung habe ich dann jeweils 9-12 Monate später die Umsatzsteuererklärung abgegeben.
Und was soll diese vorgehensweise für einen Nutzen haben'?
Kann ich Dir auch nicht sagen. Mein damaliger Berater hat mir im ersten Jahr gezeigt wie man das Formular für die Voranmeldung ausfüllt und hat dann gesagt, dass ich mit der EKSt-Erklärung zusammen dann eine Umsatzsteuererklärung abgeben soll. So habe ich es dann jedes Jahr gemacht bis das Finanzamt mir dann mitgeteilt hat dass ich auf Grund des Umsatzes nun monatlich abgeben müsste. Seither hat sich das Thema erledigt. Die Umsatzsteuererklärung gebe ich nach wie vor zusammen mit der EkSt-Erklärung ab.
Ich wollte hier niemand dazu raten es so zu machen. Ich wollte nur der Aussage, dass man keine Jahres-Voranmeldung abgeben könnte wiedersprechen. Da ich das mehrfach gemacht habe als ich noch jährlich abgeben musste und es das Finanzamt nie gestört hat denke ich auch nach wie vor dass es geht.
Ich habe auch nochmal nachgeschaut. In einem Jahr hatte ich sogar eine Differenz zwischen Voranmeldung und Erklärung von 100 Euro die ich dann nach Abgabe der Erklärung ganz normal erstattet bekommen habe.