Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
[SUCHE] PHP-Editor mit SFTP, Projektverwaltung, ...
Hi,
ich suche derzeit einen PHP-Editor der folgende Eigenschaften haben sollte:
* Projektverwaltung auf Verzeichnisbasis
* Veröffentlichen vom ganzen Projekt oder einzelnen Dateien mit einem Klick per SFTP und FTP
* Syntaxhighlighting
* Autovervollständigung auch unter Berücksichtigung von im Projekt verwendeten Klassen und Funktionen
* Unterstützung für weitere Sprachen: (X)HTML, JavaScript, CSS
Bisher habe ich RapidPHP verwendet. Der kann zwar alles o.g., kann aber die Dateien nicht per SFTP veröffentlichen was für ein neues Projekt wichtig wäre.
Hat jemand einen Tipp? Der Editor kann auch eine Kleinigkeit kosten.
Danke für die Antwort. phpEd hatte ich schonmal getestet. Es führte aber direkt nach der Installation auf meinem Windows2000-Testsystem zu einem Bluescreen und ist seither auch nicht mehr startbar. Aber da du es nennst muss ichs mir wohl nochmal anschauen. Eclipse ist mir bisher etwas zu groß gewesen
Ich selbst nutze PSPad, leider habe ich bisher noch nicht rausgefunden, ob der die Syntax auch mit eigenen Klassen vervollständigt, aber generell verfügbare Funktionen werden auf jeden Fall vervollständigt.
#.Viele Grüße, Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
@maxi89: sehr interessant, danke für den Tipp. Allerdings fehlt mir irgendwie ein Button mit dem man mit einem Klick die aktuelle Datei per FTP/SFTP veröffentlichen kann
@maxi89: sehr interessant, danke für den Tipp. Allerdings fehlt mir irgendwie ein Button mit dem man mit einem Klick die aktuelle Datei per FTP/SFTP veröffentlichen kann
Du hast auf der linken Seite eine Spalte mit dem Reiter, wo ein Ordnerlogo mit kleinem "FTP" drin abgebildet ist.
Darüber verwaltest du FTP-Verbindungen - alle Dateien, die über PSPad mit FTP geöffnet werden, werden beim Speichern auch dorthin wieder zurückgeschrieben.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Ah, ich wollte doch noch was hinzufügen, Danke Adromir!
Falls du nicht kommerziell handelst, solltest du dir vielleicht den SmartFTP-Client mal ansehen. Der ist zwar auch "nur" FTP-Client, hat aber eine Funktion, dass du Dateien direkt vom FTP-Server bearbeiten kannst - egal was für Dateien.
Klickst du im Dateimanager von SmartFTP eine Datei mit rechts an, wählst 'Edit' und kannst in der Datei rumfummeln. Dabei wird die Datei ständig auf Änderungen überwacht und sobald du Änderungen speicherst, wird recht zeitnah, die aktualisierte Version automatisch hochgeladen - solange du nur Speichern und nicht "Speichern unter..." benutzt.
Ist aber nur für privaten Einsatz kostenlos, kann dafür aber auch SSL- und TLS-Gesicherte Verbindungen aufbauen.
Das hätte auf jeden Fall den Vorteil dass du deinen bisherigen Editor weiterverwenden kannst und dich nicht umstellen musst.
Ich muss mal suchen, irgendwo hatte ich letztens noch ein Tool zwischen den Fingern, dass eine FTP-Verbindung als eine Art Netzlaufwerk einbinden konnte...
@maxi89: Danke, schau ich nachher mal nach. Die Einbindung als Laufwerk hatte ich auch schonmal getestet (mit einer Erweiterung für den TotalCommander), war jedoch relativ langsam. Vielleicht ist dein Tipp ja besser
@Adromir: SFTP-Clients hab ich schon genug, wichtig ist mir die php-Unterstützung etc. Das fehlt bei deiner Idee. Zudem wäre es jedes Mal ein Klick mehr zur Veröffentlichung. Ungeeignet.
@steffenk: du wiederholst dich siehe Antwort weiter oben.