Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.04.2008, 12:00   #1
TP-Senior

snuffi macht alles soweit korrekt
Question

Schriftenverwaltung - welches Programm?

Hallo Community,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blamiere, aber ich weiss mir gerade irgenwie nicht zu helfen *g*
Ich habe in einem Verzeichnis ungefähr 2000 Schriften liegen, die bei einem Rechnerwechsel einfach dorthin gesichert worden sind.

Jetzt habe ich auf diesem Rechner CS3 aufgespielt .. wie kann ich denn jetzt diesen ganzen Berg von Schriften am Besten verwalten? Kann mir einer eine Empfehlung geben? Auf einem anderen Rechner ist Adobe Type Manager installiert aber da hätte ich ja alle Schriften wieder nur in einem Verzeichen .. und per Hand selektieren .. naja .. nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt

Gibt es vielleicht ein gutes Programm um Schriften zur verwalten?
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüssle Maren
snuffi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.04.2008, 12:17   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Maren,

z.B. Suitcase
oder irgendwann mal wieder der FontExplorer
oder Du suchst mal hier im Forum nach "Schriftverwaltung", das gabs schon mehrmals.

Gruß
der Tom

tsss, immer dieses vorgedrängel
Alt 30.04.2008, 15:05   #3
TP-Senior

Hallo,
danke für die Rückmeldung .. aber mit der Suche "Schriftenverwaltung" habe ich nicht die Antwort erhalten, die ich eigentlich suchte.

Linotype gibt es zur Zeit keinen Download .. und bei Suitcase fühle ich mich irgendwie nicht "aufgehoben" .. was sagen denn so die Erfahrungswerte?

Was ich natürlich interessant finde ist diese Serverlösung .. wobei sich der Preis für uns mit 5 Rechnern im Netz glaube ich nicht rentieren würde ...

Gruss Maren
Alt 30.04.2008, 15:20   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi Maren,

Zitat:
Zitat von snuffi Beitrag anzeigen
Linotype gibt es zur Zeit keinen Download ..
ich warte auch schon seit ner weile auf ne neue Beta oder die Veröffentlichung einer Final. Die letzte Beta die ich laufen hatte fand ich gut.

Zitat:
und bei Suitcase fühle ich mich irgendwie nicht "aufgehoben" .. was sagen denn so die Erfahrungswerte?
zu Suitcase kann ich nur unter Mac OS9 was zu Suitcase sagen, da lief das Ding, aber was spricht gegen das einsetzen des Adobe TypeManagers?
Oder suchst Du ein Programm welches Dir aus Deinen 2000 Schriften vorsortierte Päckchen macht?

Gruß
der Tom
Alt 30.04.2008, 15:56   #5
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
aber was spricht gegen das einsetzen des Adobe TypeManagers?
Oder suchst Du ein Programm welches Dir aus Deinen 2000 Schriften vorsortierte Päckchen macht?
so grundsätzlich spricht nichts gegen den TypeManager .. aber genau das ist es .. eigentlich hätte ich gerne ein Tool, das zu einem praktische "Päckchen" macht und zum anderen auch eine gewisse Vorschaufunktion hat .. ich bin es einfach leid immer die Schriftdatei zu öffnen um zu sehen, ob wie die Schrift aussieht.

Ich arbeite viel mit PhotoShop und da vermisse ich einfach eine "Vorschaufunktion".

Also habe ich angefangen meine Schriften irgendwann mal per Hand zu sortieren .. Serifen .. Handschriften .. etc .. aber mit jedem neuen Rechner kann ich dann wieder von vorne anfagen

Grüssle Maren
Alt 30.04.2008, 20:03   #6
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Linotype gibt es zur Zeit keinen Download
Zitat:
Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
ich warte auch schon seit ner weile auf ne neue Beta oder die Veröffentlichung einer Final. Die letzte Beta die ich laufen hatte fand ich gut.
Eben, die Beta läuft schon ganz gut ... warum also nicht erstmal die nutzen ... OK, Lino biete keinen Download an, aber muss man es denn bei denen laden? Wenn nein, dann schau mal hier

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Typographie
Schriftenverwaltung - welches Programm? Schriftenverwaltung - welches Programm?
« Kennt jemand diese Schrift? | Welche Schriftart? »