|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.05.2008, 21:35
|
|
|
TP-Member
|
Suche dringend Teilnehmer für Magisterarbeitsumfrage
Hi Leute,
wer hat Lust an einer wissenschaftlichen Umfrage (dauert max. 2 Minuten) teilzunehmen? Der Link lautet:
http://www.small-feedback.de/umfrage...arbeitsumfrage
Die Umfrage findet im Rahmen meiner Magisterarbeit statt und ich bin für jede Teilnahme dankbar.
Basti
|
|
|
01.05.2008, 21:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Kein Problem,
wobei ich die erste Fragestellung extrem ausschweifend finde.
|
|
|
01.05.2008, 23:47
|
|
|
TP-Member
|
Ja, das habe ich so formuliert, um auszuschließen, dass die Teilnehmer einen falschen Maßstab bei der Beurteilung der Sätze anwenden. In der Schriftsprache wären wahrscheinlich mehr Sätze falsch als in der mündlichen Sprache. In der mündlichen Sprache "geht oft viel" im Vergleich zur Schriftsprache.
Gruß
Basti
|
|
|
02.05.2008, 07:55
|
|
|
TP-Insider
|
plz sagt nicht so viel aus - manche sind ja zugereist (das hab ich mal unter bemerkung vermerkt)
have fun - paby
|
|
|
02.05.2008, 20:09
|
|
|
TP-Member
|
Ja, hast recht. Ist für mich auch nur eine grobe Orientierung.
Basti
|
|
|
04.05.2008, 22:37
|
|
|
TP-Veteran
|
hab auch abgestimmt 
|
|
|
04.05.2008, 23:45
|
|
|
TP-Urgestein
|
Nun hab ich die Kuh am Schwanz raus gezogen ...
Man man man, ich lese nun erstmal etwas im Duden, da sind ja Konstrukte bei. 
|
|
|
07.05.2008, 13:39
|
|
|
TP-Veteran
|
Done.
|
|
|
08.05.2008, 20:04
|
|
|
TP-Member
|
Hi,
die Umfrage wurde heute abgeschlossen. Auf vielfachen Wunsch habe ich ein Diagramm mit den Ergebnissen erstellt. Hier ist der Link:
http://www.sebastian-rikowski.de/for...geergebnis.png
Das Diagramm zeigt, welche Sätze am ehesten als falsch empfunden wurden. Ich möchte mich bei allen Umfrageteilnehmern herzlich bedanken.
Gruß
Sebastian
|
|
|
08.05.2008, 23:17
|
|
|
TP-Insider
|
und welche sind tatsächlich falsch?
|
|
|
09.05.2008, 15:31
|
|
|
TP-Member
|
Also ich habe genau die 3 Sätze angekreuzt, die auch um unakzeptabelsten waren. Ich denke, dass ich damit auch richtig gelegen habe. Wann ein Satz falsch ist, kann oft nicht eindeutig beantwortet werden, weil Sprache ja etwas Konventionalisiertes ist. Daher ist der normale Sprecher des Deutschen - also du und ich - ein wichtiger Maßstab dafür, was korrekt ist und was nicht. Eine der Aufgaben von Germanisten besteht darin, Begründungen dafür zu finden, warum ein Satz richtig oder falsch ist. Das gewöhnliche Mittel das man dafür anwendet, ist es, Analogien zu anderen sprachlichen Erscheinungen herzustellen. Ein Beispiel: "Der Satz ich habe dir ihm geholfen" ist deswegen ungrammatisch, weil in ihm zwei Dativobjekte vorkommen ("dir" und "ihm"). Wenn ich dir eine Liste von beliebigen Sätzen vorlegen würde, in denen ein Dativobjekt vorkommt, würdest du nie ein zweites Dativobjekt entdecken. Theoretisch hätte sich unsere Sprache auch anders entwickeln können, so dass dies erlaubt ist, oder dass der Dativ überhaupt nicht vorkommt, wie im Englischen.
Gruß
Sebastian
|
|
|
|