|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.05.2008, 12:36
|
|
|
TP-Junior
|
Kunstunterricht - Umgang mit Dumpingpreisen von Mitanbietern
Hallo,
ich bin relativ neu hier und halte mich daher noch ein wenig zurück.
Ich bin seit einigen Jahren selbständig und gebe als freischaffender Künstler und Diplom-Sozialpädagoge (erstmal allgemein gehalten) Kunstunterricht in einer Großstadt und ihrem Umfeld. Mein Werbekonzept beinhaltete zu einem großen Teil Werbung übers Internet (eigene Google-optimierte Website, Anzeigen in Online-Inserat-Portalen, aber auch zielgruppenspezifische Kurzbroschüren, Flyer, einiges läuft auch über persönliche Kontakte und Empfehlungen). Der größte Teil der Nachfrage kam tatsächlich über meine Website über Treffer bei meiner Suchwort-Kombination. Es war erträglich, einträglich und anderthalb Jahre lang zuverlässig.
Ich habe den Laden ganz gut ans Laufen gebracht, konnte den Umsatz kontinuierlich steigern und befinde mich seit Längeren an dem Punkt, dass ich so gerade davon leben kann. So weit, so gut.
Seit etwa einem halben Jahr drängt nun ein Mitanbieter mit Dumping-Preisen in der Serps massiv dazwischen und bietet alles für die Hälfte (!!) an. Ich war zuvor einer der preisgünstigen Anbieter meines Bereiches. Dieser Mitanbieter, dessen Identität in seiner Werbung unklar bleibt, entpuppt sich erst nach längerer Recherche als Vollprofi.
Mit seiner aggressiven Preisgestaltung sorgt er für eine extreme Wettbewerbsverzerrung. Natürlich kann er IMO von seinen Preisen nicht leben. Die Rückfrage nach meinen Angeboten übers Web ist ziemlich genau zeitgleich mit seinem Auftreten stark zurückgegangen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es Zusammenhänge gibt, denn ein Teil meiner Kunden hatten sich nach Preisvergleichen für mich entschieden.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann ?
Auf keinen Fall werde ich meine Preise senken und den aufgezwungenen Preisverfall unterstützen. Mein "Traumprojekt", das wenigstens Besonderheiten aufweist, wodurch es sich von dem der Mitanbieter unterscheidet, wird, was meine aufwändige Website anbelangt, allmählich zum Werbe-Hamsterrad. Diejenigen, die alles superbillig haben wollen, kann ich wohl nicht mehr erreichen.
Leider habe ich keinen Goldesel, der den Mangel an Nachfrage auffangen kann.
Ignorieren ? In der bisherigen Werbung Qualität, Kundenzufriedenheit und Besonderheiten meiner Angebote besonders herausstellen ? Werbekonzept umstellen ? Zielgruppenspezifische Werbung ? Ich bin noch nicht aus der Schock-Phase heraus, denn der Mitanbieter hat die Preise gerade in den letzten Wochen bis weit über die Erträglichkeitsgrenze hinaus in den Keller gejagt - ohne dass er das eigentlich nötig haben müsste.
Gruß Creator
Geändert von creator (04.05.2008 um 12:54 Uhr).
|
|
|
04.05.2008, 13:00
|
|
|
TP-Junior
|
...okay, müsste wieder drin sein. Habe die Signatur zumindestens im Kontrollzentrum wieder aktiviert...
Grund fürs Rausnehmen der Signatur:
Mir wurden mehrfach Ideen geklaut, die dann ganz in der Nähe billiger angeboten wurden. Ich weiß nicht, wer hier (bei der Vielzahl an Mitgliedern) unterwegs ist, wollte eigentlich erstmal vorsichtig sein.
Gruß Creator
|
|
|
04.05.2008, 13:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Hm. Was mir beim Lesen Deines Textes auffällt: Die ganze Zeit warst Du einer der Preisgünstigsten Anbieter und die Leute haben sich nach einem Preisvergleich für Dich entschieden, jetzt gibt es einen günstigeren (um wie viel günstiger ist für mich an der Stelle mal nebensächlich) und die Leute entscheiden sich nach einem Preisvergleich nun für Ihn. Du sagst er könne davon nicht leben - vielleicht haben das die Konkurrenten auch die ganze Zeit über dich gesagt?
Du hast zu wenig geschrieben um die Situation aus Außenstehender komplett beurteilen zu können, aber Deinen Worten entnehme ich, das Dein die Konkurrnez unterbietender Preis bislang für viele Kunden ein entscheidendes Kriterium war, zu Dir zu kommen. Genau das ist nun Dein Problem, wo Du wiederum unterboten wirst. Jetzt kannst Du die Spirale mit nach unten drehen, was Dich irgendwann ins Verderben bringen wird, oder Du kannst nun damit anfangen weg vom Preis als Entscheidungskriterium für Dich hin zur Qualität und ordentlichen Referenzen gehen. Das wird Dich langfristig weiter bringen.
Das wird sicher kein einfacher Weg sein, aber das dich der bisherige nicht weiterbringt hast Du nun ja gesehen.
PS: Deine Website wirkt für mich übrigens ganz und gar nicht künstlerisch und kreativ. Wenn ich in der Hinsicht jemanden für Unterricht suchen würde wäre die optische Gestaltung Deiner Website für mich eher abschreckend. Da solltest Du dir vielleicht mal professionelle Hilfe holen.
|
|
|
04.05.2008, 13:36
|
|
|
TP-Junior
|
Erstmal danke,
okay, Ideenklau hin und her - mmmh - einverstanden, ab jetzt Klartext:
Mein aktueller Schwerpunkt ist der Musikunterricht, insbesondere Gitarre. An Bewerbungsmappen für Kunst traue ich mich noch nicht so ganz heran. Die Besonderheit in Richtung Alleinstellung ist in der Tat das "mal etwas für sich selber tun".
Konkret: ich mache den Unterricht nicht nur als Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern kann ihn komplett in den Kontext von Kunden-Lebensituationen stellen. Dies sind zum Beispiel beruflich stark eingespannte Leute, die Gitarre lernen wollen, das darf aber bloß nicht anstrengend sein.
Meine besonder Stärke ist die Doppelqualifikation Künstler / Pädagoge.
Einige meiner Kunden möchten einfach zu Feierabend eine Reise in die Welt der Musik machen, und ich hole sie genau da ab, wo sie an dem Tag (nicht etwa gemessen an ihrem Kenntnisstand), wo sie zu mir kommen, stehen. Das Lernen ist zum Teil Nebensache, das Erlebnis " Reise in die Welt der Musik" bezeichnet das, was ich mache, sehr genau.
Als Diplom-Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt "therapeutisches Arbeiten" bin ich zum Beispiel in der Lage, mit Erfolg einem leicht geistig behinderten Jungen Gitarre spielen beizubringen. Die Möglichkeit, meinen Unterricht bis in fördernd heilpädagogische / therapeutische Bereiche auszurichten, ist meine Besonderheit. Ab einem bestimmten Punkt mache ich das aber nicht mehr zum Standard-Unterrichts-Preis - hier ist einfach eine höhere Verantwortlichkeit, Qualifikation und auch ein höherer Aufwand nötig.
Für meine Angebote ab diesem Punkt werbe ich separat, auch im Web ( www.kuenstler-arbeitsforum.de). Diese Site ist neu und noch ein wenig im Bau. Die alte Seite funzt einigermaßen, auch in den Serps bei Google, da will ich nicht viel rumschrauben, außerdem die Seite nicht noch mehr beladen, ich biete ja schon genug an.
edit @thomas mo:
danke für Deine Tipps. Habe bereits mehr geschrieben.
Bin schon kritikfähig, also auch Danke für die ziemlich negative Beurteilung meiner Website. In der Tat denke ich über eine Umgestaltung nach. Allerdings: meine Website mag auf dem ersten und zweiten Blick unprofessionell erscheinen. Sie ist aber sehr " beseelt", und Deine Einschätzung haben viele meine Kunden nicht geteilt. Gerade der persönliche Moment weitab jeglicher Templates hat sie immer wieder angesprochen und mir sogar die zahlungskräftigsten Kunden gebracht. Ich habe das ganz bewusst so gestaltet und mir immer wieder Rückmeldungen von Kunden geholt. Solange mir Interessenten am Telefon sagen "Ihre Site ist etwas ganz Besonderes" sehe ich noch keinen Anlass, das Konzept grundsätzlich zu ändern. Es gibt eine Menge Inhalt dort, man muss ich allerdings ein wenig Zeit nehmen. Aber vielleicht lässt sich einiges verbessern, ohne den beseelten Charakter herauszunehmen. Seiten mit "Hier kommt der preisgünstige Profi mit zehn individuellen Vorteilen nur für Sie" gibt es schon genug.
Gruß Creator
Geändert von creator (04.05.2008 um 13:52 Uhr).
|
|
|
04.05.2008, 13:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Mir geht es nicht um den Inhalt Deiner Seite(n), es geht um die Optik. Da besteht m. E. gerade für eine Seite die Werbung für künstlerische Sachen machen soll doch Nachholbedarf.
|
|
|
04.05.2008, 14:06
|
|
|
TP-Junior
|
Ich möchte ganz bestimmte Kunden erreichen (s.o.), das Raufen im Haufen bringt nichts und ist auch nicht mein Stil. Was meine Preisgestaltung anbelangt: ich habe jede Menge Vergleiche mit Mitanbietern gemacht und kann mir allmählich ein Urteil erlauben. Ich bin mit Dir der Meinung, dass mich Qualität und ordentliche Referenzen weiterbringen.
Zur Optik: Sorry, wer setzt Maßstäbe für künstlerische Seiten ? Was ist denn Kunst und demzufolge für eine künstlerische Seite in Ordnung ?
Die Optik kann man immer verbessern, das hat aber auch etwas mit Geschmack und persönlichen Vorlieben zu tun. Dir gefällt meine Website nicht, okay. Was gefällt dir nicht ? Vielen meiner Kunden hat sie gefallen.
Gruß Creator
|
|
|
04.05.2008, 14:14
|
|
|
TP-Insider
|
wenn du tatsächlich eine gute anmeldungs-/interessentquote über deinen webauftritt generierst, dann musst du dort ansetzen
du wirst von google gefunden - das ist gut
aber nur mit google ist es ja noch nicht getan - jetzt muss der interessent sagen "uih - schau mal - das gefällt mir - das will ich..."
öhh - das passiert bei deiner seite noch nicht...
ehrlich gesagt: du redest da zumeist von dir - nicht von deinen angeboten oder vom mehrwert
die farbkombination finde ich muffig - die objekte wirken zusammenhangslos und die bilder sind lieblos und zu klein (wobei ich nicht weiß, wie der auftritt des mitbewerbs aussieht)
ansonsten bist du natürlich günstig - günstiger musst/darfst du nicht werden
betone ein paar sachen "spaß - entspannter untericht - kreatives miteinander etc"
have fun - paby
|
|
|
04.05.2008, 14:30
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von 1XbolleX
hier denkt häufig die Maus, dem Professor beigebracht zu haben, sie beim Klingelzeichen mit Käse zu versorgen ... 
|
...verstehe ich nicht...
Ich handele nach: "der Wurm muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler".
Ich habe die Signatur wieder draußen, keine Lust, so unter Google gelistet zu werden.
Nochmal: Es ist auch rinr Geschmacksfrage. Vielen meiner Kunden hat diese "muffige" unprofessionelle, verbesserungswürdige Site mit den lieblosen, zu kleinen Fotos sehr gut gefallen" und jede Menge Nachfrage beschert.
Ist das egal ?
Ich mag Verbesserungs- aber keine Rundum(vor)schläge.
Gruß Creator
|
|
|
04.05.2008, 14:47
|
|
|
TP-Insider
|
es gefiel deinen bestehenden kunden, weil es keine relevanten mitbewerb gab (ist wie in der ddr - es gibt eine automarke, alle wollen sie) - jetzt gibt es mitbewerb und du musst umdenken...
erzähl mir doch nicht, dass die kunden angerufen haben und ausriefen "was für ein schöner inspirierender internetauftritt - da wollt ich gleich zur gitarre / zum pinsel greifen..."
und ich meinte es nicht böse - ich meinte es einfach ehrlich...
|
|
|
04.05.2008, 14:55
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
Zitat von creator
Ich handele nach: "der Wurm muss dem Fisch gefallen, nicht dem Angler".
|
Na ja, nicht wirklich ... denn wir könnten auch der Fisch sein und uns sagt es nicht so sehr zu.
Zitat:
Zitat von creator
|
Die gab es ja nun auch noch nicht wirklich ... die Rundum(vor)schläge.
Siehe es mal von der Seite her, hier tummeln sich einige, die mir (Web)Design ihre Brötchen verdienen und daher auch wissen, was z.Z. gefragt ist.
Deine Seite ist soweit ok, jedoch recht altbacken, langweilig und für mich nicht wirklich das, was ich unter kreativ verstehe.
Dazu kann man Dir nur raten surfe mal ein wenig durch das Netz und schau Dir auch mal Bewertungsportale an, da kann man recht gut den heutigen Stil erkennen.
Das was jetzt kommt ist erstmal hart, aber nimm es bitte nicht persönlich ...
Die Page wirkt auf mich eher billig und wenn ich mir in dieser Verbindung dann die Preise anschaue, frage ich mich, ob ich überhaupt den Kontakt suchen würde. Weil ich mich fragen würde, würde es meinen Anforderungen entsprechen.
Wenn Du professioneller, moderner, stimmiger, frischer im Netz bist, kannst Du ganz schnell andere Kunden ansprechen, die dann auch nicht ihre Entscheidung zu 90% vom Preis her bestimmen lassen.
Wie gesagt, Dir will hier keiner was, aber wer auf einem Markt bestehen will muss sich halt anpassen und mit der Zeit gehen.
|
|
|
04.05.2008, 15:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von creator
Ich bin mit Dir der Meinung, dass mich Qualität und ordentliche Referenzen weiterbringen.
|
Und wie versuchst Du, das umzusetzen?
Zitat:
|
Zur Optik: Sorry, wer setzt Maßstäbe für künstlerische Seiten ? Was ist denn Kunst und demzufolge für eine künstlerische Seite in Ordnung ?
|
An sich wurde hier von anderen inzwischen genug gesagt:
Zitat:
Zitat von paby
aber nur mit google ist es ja noch nicht getan - jetzt muss der interessent sagen "uih - schau mal - das gefällt mir - das will ich..."
öhh - das passiert bei deiner seite noch nicht...
(...)
die farbkombination finde ich muffig - die objekte wirken zusammenhangslos und die bilder sind lieblos und zu klein (wobei ich nicht weiß, wie der auftritt des mitbewerbs aussieht)
|
Zitat:
Zitat von webcreate
Deine Seite ist soweit ok, jedoch recht altbacken, langweilig und für mich nicht wirklich das, was ich unter kreativ verstehe.
(...)
Die Page wirkt auf mich eher billig
|
All diese Worte drücken auch das aus, was ich im Kopf hatte, als ich gemeint habe, dass Deine Seite nicht gut wirkt.
Zitat:
|
Vielen meiner Kunden hat sie gefallen.
|
Bist Du sicher das ihnen die Seite gefallen hat oder das sie dich nicht einfach genommen haben, weil Du der günstige warst? Und offenbar hast Du im Moment ja Problem damit, genug Kunden zu finden, um dich über Wasser zu halten.
Zitat:
Zitat von creator
Ich habe die Signatur wieder draußen, keine Lust, so unter Google gelistet zu werden.
|
Nun ja, schlechte Einstellung. Schinbar scheint die Angst vor Kritik schwerer zu wiegen als das Streben nach Verbesserungsvorschlägen.
Zitat:
Nochmal: Es ist auch rinr Geschmacksfrage. Vielen meiner Kunden hat diese "muffige" unprofessionelle, verbesserungswürdige Site mit den lieblosen, zu kleinen Fotos sehr gut gefallen" und jede Menge Nachfrage beschert.
Ist das egal ?
|
Wenn es so gut laufen würde mit der aktuellen HP hättest Du den Thread wohl nicht aufgemacht.
Zitat:
|
|
Leider scheinst Du auf die vorgebrachte Kritik nicht einzugehen sondern versuchst sie stattdessen einfach "wegzuwischen".
|
|
|
04.05.2008, 15:15
|
|
|
TP-Junior
|
Nochmal zur Klärung:
Ich habe ein Problem mit einem Super-Billig-Anbieter (vgl. Titel des Threads). Dumping-Angebote sollen in der Tat schon ganz anderen Leuten in Knochen und Kasse gefahren sein. Ich halte viel von Verbesserungsvorschlägen. Aber Begriffe wie "muffig" und "lieblos" scheinen mir eher dem subjektiven Einschätzungs-Bereich als dem der allgemeingültigen Tatsachen zuzuordnen zu sein. Und: Nicht jeder findet derartige Begriffe hilfreich, auch Mäuserätsel sind manchmal ein wenig schwer zugänglich. Meine Erfahrung: meist erleben das Leute, die in einer ähnlichen Situation sind, so.
Sehr seltsam, dass ich jetzt zum dritten Mal folgendes wiederholen muss:
Meinen Kunden hat immer wieder alles, sowohl Preis als auch Angebot als auch Präsentation sehr gut gefallen.
Bin ich so unglaubwürdig ?
Gruß Creator
|
|
|
04.05.2008, 15:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Du kannst den Billiganbietern nun mal keine höhere Preise aufzwingen. Was Du machen kannst ist nur, Dein Angebot besser und hochwertiger zu präsentieren.
Und sicher sind Optikfragen Geschmacksache. Aber wenn doch so ziemlich jeder hier sehr ähnliche Gedanken darüber hat sollte Dir das doch zu denken geben. Du willst ja offenbar auch mehr Leute erreichen als die Kunden, die Du bislang damit gewonnen hast, nur deswegen führen wir diese Diskussion doch. Von daher bringt Dich (und nur um Dich geht es hier doch) das Argument "meinen bisherigen Kunden hat das alles gefallen" nicht weiter, damit kannst Du nur weiter auf der Stelle treten. Und wenn Du nur dieses Argument ständig wiederholst wirst Du auch in einem halben Jahr noch auf der Stelle treten. Warum versuchst Du hier Hilfe zu bekommen, wenn Du dann mit einem solchen totschlag-Argument alles als unnötig abstempelst, was Dir an Feedback entgegen gebracht wird? Wir geben dieses Feedback doch weil Du uns gefragt hast, nicht weil wir Lust haben auf dich verbal loszugehen.
|
|
|
04.05.2008, 15:30
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
... ich fand den Mäusevergleich sehr schön und treffend. *schmunzel*
Willst du eigentlich nur deine bisherigen Kunden wieder als Kunden oder nimmst du auch Neukunden gerne an?
Ich habe deine Seite nicht gesehen, aber mach was damit, damit die Interessenten trotz günstigerer Angebote dich nehmen. Das sie da bleiben auf deiner Seite, tiefer lesen etc., dein Alleinstellungsmerkmal, das Besondere erkennen können und sich von deinem Angebot überzeugen lassen.
Wenn alle Kunden nur nach dem Preis gucken kannst du sowieso nichts machen.
|
|
|
04.05.2008, 16:04
|
|
|
TP-Junior
|
Und nochmal zur Klärung:
Ich hatte nicht um ein Feedback zur Website gebeten, sondern um Tipps für den Umgang mit Dumping-Angeboten (siehe Titel).
Meine Fragestellung war völlig offen, vgl. erstes Posting.
Eingangs wurden mir dann Fragen in Richtung Gesamtangebot gestellt (ich hätte z.B. zu wenig geschrieben, um das genauer beurtilen zu können). Obwohl ich jede Menge Inhalt nachgeliefert habe, drehte sich die ganze Diskussion immer wieder fast ausschließlich um die Einschätzung von vier Leuten (mit "jeder hier" gleichgesetzt), die meine Site nicht anspricht.
Ein Werbekonzept muss doch nicht nur aufs Web bezogen sein. Ich hatte doch eine ganze Menge über ein mögliches Alleinstellungsmerkmal geschrieben, dieses (wie auch immer) besser herauszubringen bzw. überhaupt an die Zielgruppe heranzubringen ist ein guter Tipp.
Geändert von creator (04.05.2008 um 16:10 Uhr).
|
|
|
|