Für ein eigenes CMS wage ich mich gerade an Javascript und versuche, aus einem Lehrbuch heraus einfache Anwendungen zu basten.
Für mein CMS bastele ich an einer Art WYSIWYG-Eingabemaske, durch das Klicken auf bestimmte Buttons erscheinen neue Input/Textarea-Felder, in die sich der Text leicht herinschreiben lässt- über CSS direkt formatiert.
Bis vorhin hat das System auch noch super funktioniert, jetzt möchte ich allerdings die Reihenfolge der einzelnen Input/Textareas variieren können. Dazu versuche ich mich unter Javascript das erste Mal an Array. Und promt geht nix mehr
Code:
<script language="JavaScript">
<!--
var elemente=1;
var nr=new array();
function insert(wasistes)
{
if(wasistes=='head'){
document.getElementById('comment').innerHTML=document.getElementById('comment').innerHTML+"\n+ - <input class=\"color\" type=\"text\" name=\""+elemente+"\" onchange=\"lpruefen('"+elemente+"')\" onkeydown=\"lpruefen('"+elemente+"')\" onkeyup=\"lpruefen('"+elemente+"')\" /><br />";
nr[elemente]=new array();
nr[elemente]["type"]="h2";
nr[elemente]["content"]="";
nr[elemente]["special"]=new array();
elemente+=1;}
}
-->
</script>
Zur Erklärung wie ichs mir gedacht habe: Die Javascriptfunktion "input(
[Wert])" fügt abhängig von dem entsprechenden Wert eine andere Art von Input/Textarea ein. Dieses Eingabefeld soll mittels der ID [Hier durch die Variable 'elemente' dargestellt] aufrufbar sein, und beinhaltet den Typ der Eingabe, die Eingabe selbst und die Kategorie "special", der durch eine weitere Array CSS-Eigenschaften wie "margin-left" zugewiesen wird.
Firefox' Fehlerkonsole gibt mir den Fehler "array is not defined" aus, und bezieht sich damit auf
Code:
var nr=new array();
Hab ich irgendwas übersehen, ein peinlicher Anfängerfehler?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe