Irgendwie verstehe ich das Lohnsteuersystem garnicht und wollte hier mal fragen ob es mir jemand kurz und knapp erklären oder mir eventuell einen Link posten kann mit mehr Infos.
Und zwar ist mir bekannt, wie das ganze bei einem Gewerbe abläuft. Stark vereinfacht kann man sagen, dass man auf deiner Einkommenssteuererklärung die Umsätze aus selbständiger Arbeit angeben muss und daraus dann die Steuern und Abgaben berechnet werden. Aber wie läuft das ganze bei einer Kapitalgesellschaft ab?
Nehmen wir mal an ich gründe alleine eine GmbH und möchte alles selber machen, also keine führenden Positionen mit Fremden Leuten besetzen. Bin ich dann auch "automatisch" Geschäftsführer und bin im Endeffekt ein Angestellter in meinem eigenen Unternehmen, muss meine Lohnsteuerkarte abgeben, bekomme meine Gehaltsabrechnung usw.? Wie ist es denn mit der Rentenversicherung usw., als "Selbständiger" brauche ich sie nicht zu bezahlen wenn ich nicht möchte und wie soll das gehen, wenn ich doch nur ein "virtueller Angestellter" bin.

Und was ist wenn ich die GmbH "nebenbei" betreibe und auch noch weiterhin Arbeitnehmer bin, woher bekomme ich eine "zweite Lohnsteuerkarte"? Oder läuft das ganze doch ganz anders ab?
Irgendwie habe ich keine guten Infos im Internet dazu finden können, vielleicht auch unter falschen Begriffen gesucht. Logisch wäre für mich wenn man halt nur ein einfacher Gesellschafter ist und bleibt, keine Lohnsteuerkarte abegeben muss etc., aber wie soll die Gehaltsabrechnung dann funktionieren? Kann ich mir jeden Monat einfach was aus dem Pott rausnehmen? Wann und wo bezahle ich dann Steuern und wo trage ich das Geld bei der Einkommensteuererklärung ein?