Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.05.2008, 22:37   #1
TP-Junior

newbeer macht alles soweit korrekt

Kleinunternehmen und viele Fragen

Hi,
heute habe ich es mal gewagt und einfach den Gewerbeschein abgegeben.
Nur leider habe ich noch etwas zu viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Habe vor ein Onlineshop speziell für Gamer zu gründen. Sprich Hardware etc.
Ebenfalls will ich PC´s selber bauen und vertreiben.
So, wie ist das nun mit den Händlerkontakten? Bisher lief ich immer in den Laden und kaufte da meine Teile ein. Nun kann ich ja direkt an den Hersteller treten?
Wie am besten? Mit einer Großabnahme ist nicht zu rechnen zum Start.
Ich könnte z.B. nur ein paar Teile erst mal auf Lager legen, bzw. auf Abruf. Bekomme ich überhaupt Rabatte? Das die bei der geringen Abnahme nicht hoch sind davon gehe ich aus. Nur was passiert wenn ich die Ware nicht los werde? Muss ich dem Hersteller Rechenschaft ablegen? Sonst heisst es doch ich würde die Teile nur verbilligt für mich selber haben wollen?
Ich bräuchte noch ein Handy usw. nur für die Firma. Kann ich nun als Geschäftskunde an jemanden rantreten? Oder bleibt der Privatkunde für mich aktiv?
newbeer ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 07.05.2008, 23:18   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von koenixblau

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von newbeer Beitrag anzeigen
Hi,
heute habe ich es mal gewagt und einfach den Gewerbeschein abgegeben.
Nur leider habe ich noch etwas zu viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat:
Habe vor ein Onlineshop speziell für Gamer zu gründen. Sprich Hardware etc.
Ebenfalls will ich PC´s selber bauen und vertreiben.
Das wäre eine Markt-Lücke die ich auch gern nutzen würde/möchte.
Zitat:
So, wie ist das nun mit den Händlerkontakten? Bisher lief ich immer in den Laden und kaufte da meine Teile ein. Nun kann ich ja direkt an den Hersteller treten?
Klar warum nicht.
Die freuen sich bestimmt über Kundschaft, einige bieten sogar ausgezeichnete Snacks an.
Entsprechende Großhändler wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, zu nutzen.
Zitat:
Wie am besten?
- per Telefon.
- zu Fuß
- mit dem Auto
- ...
- freundlich
...
Zitat:
Mit einer Großabnahme ist nicht zu rechnen zum Start.
Ich könnte z.B. nur ein paar Teile erst mal auf Lager legen, bzw. auf Abruf. Bekomme ich überhaupt Rabatte?
Das wäre eine Diskussion/Verhandlung mit dem entsprechenden/gefundenen Großhändler.
Zitat:
Das die bei der geringen Abnahme nicht hoch sind davon gehe ich aus. Nur was passiert wenn ich die Ware nicht los werde?
Dann sind sie für gewöhnlich immer noch da wo du sie eingelagert hast.
Zitat:
Muss ich dem Hersteller Rechenschaft ablegen? Sonst heisst es doch ich würde die Teile nur verbilligt für mich selber haben wollen?
Ich hoffe doch du bezahlst deine ausstehenden Rechnungen.
Zitat:
Ich bräuchte noch ein Handy usw. nur für die Firma.
Das wäre sinnvoll, schlimm wenn man einen zukünftigen Kunden am privaten Handy mit Schatz begrüßt.
Zitat:
Kann ich nun als Geschäftskunde an jemanden rantreten?
Du darfst, ...
Wie willst du sonst Gewinn/Umsatz generieren?
Zitat:
Oder bleibt der Privatkunde für mich aktiv?

Das musst du entscheiden ob du nun oder nicht Firmen mit "Gaming"-Rechnern ausstattest.

1. Die Kern-Fragen wie Hersteller/Quellen ist hier oft ein Diskussion-Thema. Warum wohl?
2. Nun steht es in deiner selbst ernannten Pflicht die entsprechenden Quellen zufinden/recherchieren. Intelligenterweise würde ich eigene Quelle nicht preisgeben - zb. Weil ich mich von der Konkurenz abheben möchte. Selbstständigkeit = Selbstständig werden, was damit nicht gemeint ist auf Antworten auf deine gestellten Fragen zu warten.
3. Bestimmte Strukturen sollten vor der Gewerbe-Anmeldung äußerst "innig"
recherchiert werden.
4. folgt

ps.:

In bunt und Farbe

könixblau.de | wunschkonzert
koenixblau ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 08:10   #3
TP-Junior

Hi,
danke für die rasche Antwort.
Mir gings erst mal darum, das wenn ich zb. Bei Nvidia über einen Stützpunkthändler mir als Bsp. für einen Kunden 2 Highendkarten bestelle um einen SLI-Rechner aufzubauen und dann aber der Kunde abspringt. Ich habe die Ware nun auf Lager bei mir und habe sie natürlich zu billigeren Konditionen als der Endkunde eingekauft.
Muss ich nun entweder dem Hersteller oder dem Finanzamt etwas vorweisen?
Weil ich habe keine Lust, das nacher ne Anschuldigung kommt, ich würde das privat dann für mich einsetzen und nur ne Firma zum Schein für billigere Konditionen gründen. Genau das will ich nämlich vermeiden.

Das ich die Ware mir nur beim Bau auf Lager kurz lege ist klar. Beim Direktverkauf versuche ich ab Lager Hersteller zu liefern um sowas zu vermeiden.

Des weiteren wie ist das mit dem Preis?
Teilweise werden die Preise ja künstlich hoch gehalten wenn ich mit dem Ausland vergleiche. Gibt es da Herstellervorgaben was der Mindestpreis sein muss? Bsp. ich erwerbe mit schlechten Konditionen eine Ware für 100€ und der Großhändler für 80€. Er schlägt mit Sicherheit nicht nur 40% drauf sondern orientiert sich am Allgemeinpreis. Wenn ich nun mit geringem Gewinn zu Beginn arbeite um drunter zu bleiben darf ich das überhaupt? Bzw. wo sind die Grenzen á la dumping?
Oder stehe ich nicht in direkter Konkurenz mit den großen? Bzw. muss mich anpassen?
Es gilt ja erst mal nen Namen sich zu verschaffen und das geht neben Service/Qualität auch nun mal leider mit über den Preis hauptsächlich.
Der ist mein größtes Problem nacher, denn gegen die großen anzurennen ist mitunter schwer. Da ich noch leider das Pech habe das genau bei mir in der Stadt ARLT und KM-Elektronik den Hauptsitz haben :-)
Und sie bedienen die Masse. Ich will nur einen kleinen Teil speziell bedienen als Schwerpunkt. Allerdings versuche ich das günstiger zu realisieren als die irgendwann. Denn im Gamingbereich liegen die Preise nunmal leider einiges höher als im Despktopbereich. Da wird man schon für ne schnelle Grafikkarte schon ab 250€ gleich los. Nach oben halt keine Grenze fast.

Das mit dem Handy ist glaub ich falsch verstanden worden :-)

Meinte ob ich nun eigentlich zB. bei Base nun nicht mehr einen Vertrag als Privatkunde, sondern auch als Geschäftskunde beantragen kann? Ist ein anderer Tarifpreis für mich dann.

Geändert von newbeer (08.05.2008 um 08:45 Uhr).
Alt 08.05.2008, 23:04   #4
TP-Insider

copy macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Muss ich nun entweder dem Hersteller oder dem Finanzamt etwas vorweisen?
Wenn Du sonst keinerlei Geschäftstätigkeit nachweisen kannst, wird das Finanzamt annehmen, dass Du da ein Hobby betreibst ... und wenn Du unverkäufliche Teile auf Lager liegen hast, die Du eigentlich verkaufen _musst_, um Einnahmen zu haben, hast Du auch früher oder später ein Problem. Eher früher als später. Dann bist Du nämlich ganz schnell pleite.

Zitat:
Wenn ich nun mit geringem Gewinn zu Beginn arbeite um drunter zu bleiben darf ich das überhaupt? Bzw. wo sind die Grenzen á la dumping?
Es gibt IMO keine definierten "Dumping"-Grenzen - Du musst Einnahmen haben, um nicht pleite zu gehen. Wovon willst Du denn leben?

Zitat:
Es gilt ja erst mal nen Namen sich zu verschaffen und das geht neben Service/Qualität auch nun mal leider mit über den Preis hauptsächlich.
Und genau da liegt das Problem mit Deiner 'Geschäftsidee', die Tausende vor Dir hatten ...

Zitat:
Der ist mein größtes Problem nacher, denn gegen die großen anzurennen ist mitunter schwer. Da ich noch leider das Pech habe das genau bei mir in der Stadt ARLT und KM-Elektronik den Hauptsitz haben :-)
Und jetzt überlege mal scharf, wo Du so günstig Teile einkaufen willst, die Du dann günstiger verkaufen kannst als die.

Du kaufst vielleicht drei Grafikkarten - die 3.000. Was glaubst Du, wer die besseren Konditionen bekommt?

Zitat:
Denn im Gamingbereich liegen die Preise nunmal leider einiges höher als im Despktopbereich. Da wird man schon für ne schnelle Grafikkarte schon ab 250€ gleich los. Nach oben halt keine Grenze fast.
Letztlich kauft der Gamer (Endkunde) aber auch bei den Großen (die über Masse gute Einkaufspreise machen können) billiger als bei Dir, sogar billiger als Du im Einkauf (weil Du für die drei Teile die Du kaufst, vom Großhändler eben keinen guten Preis bekommst).

Zitat:
Das mit dem Handy ist glaub ich falsch verstanden worden :-)

Meinte ob ich nun eigentlich zB. bei Base nun nicht mehr einen Vertrag als Privatkunde, sondern auch als Geschäftskunde beantragen kann?
Musst Du Base fragen, ob die sowas haben.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 10:46   #5
TP-Junior

Hi copy.

Ich habe weder vor gleich in die vollen zu gehen noch mir großartig nen Lagerbestand erstmal zuzulegen. Zuerst einmal das ganze langsam ohne große Ausgaben angehen und abwarten was kommt. Die große Pleite habe ich schon bei vielen gesehen.
Was die Konkurenz zu den großen angeht, so weiss ich das die Preise nicht die billigsten sind und die Gewinnspanne enorm. Somit ist mit vorraussicht bei mir trotzdem was drin. Es reicht mir wenn ich mit einem Gewinn von 1-2% erst einmal fahre. Da ich einen Job noch habe ist das erst mal ein Nebengewerbe und ich bin nicht abhängig. Erst wenn es sich einmal ausbaut sind Lagerfläche und Verkaufsraum vorgesehen. Ebenso sind die großen auf den Mainstream fixiert und ich nur auf eine kleine Gruppe. Da ich ein Hardwarefreak bin und reichlich Leute die ebenso denken kenne, weiss ich das die die Preise dort zwar toll finden. Aber vom Service nicht zufrieden sind.
Da springe ich dazwischen. Ich biete nicht nur die Ware sondern auch Support. Viele wissen zwar wo ne Grafikkarte hingehört aber dann ist sense. Direkte Beratung gibt es dort einfach nicht.
Zudem will ich nicht nur ein Webshop betreiben, sondern code grade gleich ein ganzes Portal drumrum, das auch speziell grafisch was hermacht.
Sprich man hat neben dem Onlineshop auch noch ne Anlaufstelle mit Testergebnissen, ein spezielles Forum, den Shop usw.
Gibts zwar auch schon zuhauf, nur nicht so wie ich es aufziehen will. Das ganze hab ich schon seit über nem Jahr geplant und mich auf zig Seiten rumgetrieben um mir anzuschauen wie es andere machen und was mich daran stört oder gut ist. Wenns klappt was ich vorhabe wirds was werden was zwar schon vorhanden ist, nur etwas besser da es mehr umfasst. Also nicht das Rad neu erfinden aber auch nicht kopieren.

Deshalb meine Fragen wie es mit der Preislage ist. Das ich was verdienen will ist klar. Das ich momentan nicht drauf angewiesen bin um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten auch. Daher muss ich noch nicht nen großen Gewinn einfahren. Es soll mal soweit laufen das ich mich Vollzeit drauf konzentrieren kann. Ich will nur am Anfang zu viele und von mir aus auch blöden Fragen stellen, bevor ich nacher dastehe.
Meine größte Sorge ist halt, das ich nacher Probleme mit dem Finanzamt bekommen könnte usw. Das will ich im Vorfeld ausräumen.
Nur wie das mit den Dumpingpreisen sich verhält war mir auch wichtig. Da ich weder Lager- noch Personalkosten usw. habe, ergibt sich für mich auch ein anderer Verkaufspreis trotz meines teureren Einkaufpreises wie ein großer. Ich habe auch weniger Ware insgesammt abzudecken usw.
Daher bin ich zuversichtlich mitspielen zu können im Highendbereich.
Im Desktopbereich hab ich keine Chance und da bin ich mir bewusst drüber.

Ach ja und ARLT und KM sind nicht wirklich günstig, sondern decken nur vieles ab und haben alles ab Lager. Das wars aber auch.
Ich baue Systeme seit Jahren selber und bin mir der Einkaufspreise somit bewusst. Deswegen mein Schritt mit der Gewerbeanmeldung.

Trotzdem danke schonmal für die Antworten, hat mir weitergeholfen
Alt 09.05.2008, 11:30   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also jetzt mal Klartext: Du kannst dich natürlich an Großhändler wenden um Ware zu kaufen. Bei deiner geringen Abnahme wird dein Einkaufspreis aber ziemlich sicher höher (bis gleich) liegen als wenn du deine Ware bei KM oder einem anderen Markt beziehst. Von daher stellt sich die Frage gar nicht ob du irgendwelche Nachweise erbringen musst, du hast ja überhaupt keinen Vorteil.
SonKite ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Kleinunternehmen und viele Fragen Kleinunternehmen und viele Fragen
« Gewerbeanmeldung | Business-Plan Hilfe »