Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
CSS Menü verschieben funktioniert nicht so recht & Probleme mit IE Workaround
Hiho Leute,
ich bin gerade dabei mir eine kleine Homepage zusammen zu basteln, mit HTML kenne ich mich 'gut' aus.
Was CSS betrifft bin ich dabei es mir anzueignen.
Nun bin ich hier im Forum auf ein echt schönes CSS Dropdownmenü gestoßen undzwar dieses.
Ich habe es soweit meinen Wünschen angepasst, allerdings habe ich noch ein paar Probleme.
Zuersteinmal habe ich die Seite hier schonmal hochgeladen damit ihr sie euch anschauen könnt : *klick* und hier die CSS-Datei *klick*
So nun weiter, das Menü soll eigentlich in der Mitte der Seite zentriert werden und es soll ebenfalls noch ein klein wenig nach unten verschoben werden, allerdings habe ich das bisher noch nicht hinbekommen.
Der Code scheint mir generell etwas komisch zu sein, viele Befehle kann man verändern und sie bewirken nichts, was ich nicht ganz verstehe.
Das zweite und letzte Problem betrifft den Internet Explorer, denn dort funktioniert das Menü überhaupt nicht......wie muss ich da vorgehen ?
Zum Problem: Naja, die Seite macht das, was Du ihr sagst - es steht ja nirgends, dass das Menü zentriert werden soll...
Füge Deinem DIV "menu" folgende Formatierung in der CSS-Datei hinzu:
HTML-Code:
body {
text-align:center;
}
#menu {
width:800px;
margin:0 auto;
}
In der HTML-Datei selbst von Dir liegt auch noch ein Fehler: Die Liste am Anfang wird am Ende nicht mehr geschlossen - ebenfalls fehlt ein abschließendes </div>.
Ohne Doctype wirst du im übrigen auf wesentlich mehr Fehler kommen mit dem IE, also besser das gleich auch mal nach.
@Signal:
Man zentriert keine Blockelemente mit text-align: center - das geht im IE6 nur, wenn dieser sich im Quirks Modus befindet (was dieser mit einem ordentlichen Doctype dann nicht ist).
width 800px gibt die Breite an. Left:50% sagt dem Container das seine Linke Seite er in der Mitte des Browserfensters anfangen soll(Zentriert eben) damit aber der Ganze Container Zentriert ist wird er wieder um seine halbe Breite mit margin-left: -400px ins minus(nach links) gerutscht.
Die Container Breite und der Margin-left Wert müssen als immier zusammen geändert werden.
800px - 400px
500px - 250px
bei deinem Beispiel margin-left:330px;
660px - 330px
Verstanden?
Das hat zur folge das dein Menü bei jeder Fenstergröße in der Mitte sitzt.
Das verwendet man sonst auch um eine ganze Seite zu Zentrieren.
Dieser Weg funktioniert auch vertikal. So kannst du einen Container horizontal und vertikal, zentriert, auf der Seite ausrichten
@Boris: Wo hab ich das denn gemacht? Ist es denn dann auf der CSS4You-Seite auch falsch?
Jein, aber da steht auch:
Zitat:
Leider funktioniert das nicht beim Internet Explorer 5 und 5.5. Dieser zentriert <div>-Container mit text-align, obwohl diese Eigenschaft nicht dafür vorgesehen ist.
Ich sprach nie vom IE5 oder 5.5 ... vieeel zu alt.