|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.05.2008, 09:16
|
|
|
TP-Junior
|
Privatgeld / Kredit in Firma gesteckt
Hallo,
wie würde ich es Steuertechnisch lösen müssen, wenn ich als Privatmensch einen Kredit genommen habe, um meine Firma aufzubauen und würde gerne die Einnahmen mir selber wieder aus der Firma nehmen, um den Kredit eben zu bezahlen ?
Ich habe als beispiel 1000 EUR als Kredit bekommen. Dafür habe ich etwas gekauft. Das gekaufte Produkt kann ich ja von der Steuer absetzen. Aber was würde denn sein, wenn ich Geld aus dem Geschäftskonto nehme ? Dann müsste ich doch darauf EInkommensteuer zahlen ? bzw es bei meiner Steuerabrechnung vermerken ?
Gruß Peter
|
|
|
13.05.2008, 11:18
|
|
|
TP-Member
|
Bis du Einzelunternehmer?
Bist du dir sicher, dass du den Kredit für dein Privatvermögen aufgenommen hast?
Ansonsten:
Der zu versteuernde Gewinn eines Wirtschaftsjahres ist der Bestand am Ende dieses Jahres weniger dem Anfangsbestand vermindert um die Einlagen erhöht um die Entnahmen...
also ist eine Einlage des Gegenstandes zum Teilwert und eine Entnahme des Gegenwertes gewinnneutral und löst demnach keine Steuern aus...
Ungünstig ist nur, dass du die Zinsen im Privatvermögen nicht als BA absetzen kannst, ebenso kannst du laut deiner Schilderung die Vorsteuer der Rechnung nicht ziehen...
|
|
|
13.05.2008, 11:30
|
|
|
TP-Junior
|
mh, also nochmal das ich es auch wirklich verstanden habe.
Ich habe den Privatkredit in die Firma fließen lassen. Von dem Produkt was ich dadurch erworben habe (Beispiel 1000 EUR) kann ich also die enthaltene Steuer von 138 EUR nicht einfordern ? Es geht um EDV-Hardware, die ich eh über drei Jahre absetzen müsste.
Gruß
P.S.: Ja ich bin Einzelunterneher, ich wollte es erst für das Geschäft aufnehmen, da leider kaum eine Bank mir einen geben wollte musste ich das Privat machen :-( ist eine Neugründung, aufgrund dessen das mein Partner und ich uns von unser jetzigen Firma trennen.
|
|
|
13.05.2008, 11:34
|
|
|
TP-Member
|
anscheinend nicht!
Hast du jetzt das Darlehen eingelegt, oder erst die Hardware gekauft und eingelegt?
was für Steuern meinst du?
Schilder deinen Sachverhalt genauer, ansonsten können wir hier nur rumraten...
Gruß Fith
|
|
|
13.05.2008, 12:21
|
|
|
TP-Junior
|
1. Kredit beantragt als Privatperson und bekommen
2. Produkt auf die Firma gekauft und mit dem Geld aus dem Kredit bezahlt, das Geld wurde dabei direkt von meinem Privatkonto bezahlt, da ich noch kein Geschäftskonto hatte.
|
|
|
13.05.2008, 13:26
|
|
|
TP-Member
|
dann hast du das Geld und das Darlehen in dein Unternehmen eingelegt.
Allerdings wird das FA das Darlehen als Betriebsvermögen nicht anerkennen, wenn nicht eine direkte Verbindung mit dem eingelegten Geld erkennbar ist.
Ein evtl. Damnum kannst du allerdings knicken :-(
|
|
|
13.05.2008, 14:52
|
|
|
TP-Junior
|
Also heisst das dass ich das Geld nicht beim FA geltend machen kann und somit eben nicht steuerlich absetzen. Aber wie will man es machen, wenn man eine Neugründung hat ? Das man eben Geld als Einlage nimmt. Ich würde mich schon freuen wenn ich das Geld aus der Kasse der Firma wieder nehmen könnte, schließlich habe ich es ja aus meinem Privatvermögen zugeschossen :-(
Gruß
|
|
|
13.05.2008, 15:14
|
|
|
TP-Member
|
ich weiß nicht, wie ernst es dir mit deiner Selbständigkeit ist, aber ein bisschen solltest du dich schon einarbeiten...
daher nur ganz grob noch einmal: deine 1000,- kannst du wieder entnehmen, dass Ganze ist auch steuerneutral...
|
|
|
14.05.2008, 13:38
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich geh davon aus das du zur Gewinnermittlung eine EÜR machst... da ist das alles nicht so "kompliziert".
Woher du das Geld hast ist für das FA zweitrangig. Ich habe auch von "geliehenem" Geld Investitionen getätigt und vergrößere meinen Lagerbestand durchaus von unserem Familieneinkommen.
Du machst Gekauftes als Ausgaben geltend. Dem gegenüber stehen deine Einnahmen. Beides wird gegengerechnet und was über bleibt ist dein Gewinn. Der muss der EkSt. unterworfen werden und ist deins. Ob du den nun von deinem Geschäftskonto abhebst oder dort lässt ist völlig schnuppe.
Die Zinsen für das geliehene Geld kannst du auch als Ausgaben geltend machen.
|
|
|
|