|
Ideenfindung für Iconsymbole
Hallo alle miteinander,
ich stehe häufiger vor der Aufgabe, in einer Webseite oder einer Applikation möglichst sinnige Buttons für bestimmte Themen zu erstellen.
Dass hier jeder im Grunde selbst gefragt ist, sich ein schönes Design einfallen zu lassen ist klar. Trotzdem wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Seite kennt, wo man sich Anregungen holen kann, was es zu bestimmten, immer wieder kehrenden Inhalten grundsätzlich an Iconsymbolen gibt.
Ich mache mal ein konkretes Beispiel: Und zwar möchte ich ganz simpel auf einer Webseite einen Button einbauen, der den User auf die zentrale Übersichtsseite zurückführt.
Man könnte jetzt einen Button machen, auf dem einfach das Wort "START" steht. Wenn ich jetzt aber keine Beschriftung verwenden kann, kommt nur ein Icon in Frage. Und hier setzt meine Rundfrage an. Mir fallen immer nur die gleichen Symbole für "START" ein. Z.B. ein kleines Häuschen, oder ein kleines Auge. Ich fände es aber interessant, mal etwas mehr Anregungen zur "Bemalung" der Buttons zu haben. Was könnte man z.B. alternativ noch als "START" oder "Übersichts"-Symbol verwenden?
Vielleicht kennt jemand eine Seite "Iconography" (Weiß nicht, ob es diese "Wissenschaft" überhaupt gibt, wäre aber wohl das was ich suche.)
Alternativ wäre es auch einfach interessant, wie Ihr vorgeht, wenn ihr Euch Icons für Buttons ausdenken müsst. Wo holt Ihr Euch Anregungen? Wie erarbeitet Ihr Euch die betreffenden Symbole?
Liebe Grüße,
Nielsson
|