|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.05.2008, 14:35
|
|
|
TP-Senior
|
Beiträge zur Rentenversicherung + Steuererklärung
Hallo.
Muss man in der Steuerklärung auch seine Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherungen bei den Sonderausgaben angeben oder ist das freiwillig?
Und wie ist das wenn man sich gerade selbständig macht, und der Pflichbeitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung vom Arbeitsamt übernommen wurde.
Das wird sich doch wahrscheinlich gar nicht lohnen das anzugeben oder?
|
|
|
15.05.2008, 18:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Muss man in der Steuerklärung auch seine Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherungen bei den Sonderausgaben angeben oder ist das freiwillig?
|
das ist grds. Pflicht. Wird ja auch in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.
Zitat:
|
Und wie ist das wenn man sich gerade selbständig macht, und der Pflichbeitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung vom Arbeitsamt übernommen wurde.
|
selbstständig und Pflichtbeiträge zur ges. SV? Ist so etwas überhaupt möglich?? Sozialversicherungsrecht ist nicht meine Welt.
Gruß
Sven
|
|
|
15.05.2008, 18:59
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ja Sven, es gibt da so Ämter die finanzieren bestimmten Selbständigen in der ersten Zeit die Kranken- und Rentenversicherung.
Ich denke aber nicht das diese - stehen ja auch auf keiner Lohnbescheinigung - nochmals irgendwie als Sonderausgaben angegeben werden können. Der Selbständige bezahlt diese ja nicht.
|
|
|
15.05.2008, 19:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Ich denke aber nicht das diese - stehen ja auch auf keiner Lohnbescheinigung - nochmals irgendwie als Sonderausgaben angegeben werden können. Der Selbständige bezahlt diese ja nicht.
|
ich würde die auch nicht anerkennen als Viehnanzbeamta  aufgrund des Korrespondenzprinzips (auf der einen Seite Einnahmen, auf der anderen Seite Ausgaben).
Gruß
Sven
|
|
|
18.05.2008, 23:25
|
|
|
TP-Senior
|
Das hab ich mir schon gedacht. Ich wollte eben nur wissen, ob es verpflichtend ist, diese Angaben zu machen, nicht das es dann heißt, das man die verschwiegen hat.
|
|
|
18.05.2008, 23:29
|
|
|
TP-Senior
|
@dorintia
Du brauchst das gar nicht so abfällig zu sagen! Erstens finde ich kann man jedem nur gratulieren der etwas in die Hand nimmt und nicht auf bessere Zeiten wartet und zweitens bekommen wir eh so wenig das es kaum möglich ist, damit etwas aufzubauen. Also ist es ja wohl nicht schlimm in der ersten Zeit etwas unterstützt zu werden.
Zitat:
Zitat von dorintia
Ja Sven, es gibt da so Ämter die finanzieren bestimmten Selbständigen in der ersten Zeit die Kranken- und Rentenversicherung.
|
|
|
|
18.05.2008, 23:34
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Erstens war das auf Sven sein Unverständnis bezüglich Selbständigkeit und Pflichtbeiträge bezogen...
und zweitens - wenn du dir den Schuh eh schon anziehst - musste ich mich ohne irgendwelche "staatlichen" Hilfen selbstständig machen, drum sei mir vielleicht etwas Sarkasmus gegönnt, ich finanzier dich halt auch noch mit. 
|
|
|
18.05.2008, 23:42
|
|
|
TP-Senior
|
Also erstens wenn ich eine Frage stelle, dann muss ich um die richtige Antwort zu kriegen ja wohl alle Karten auf den Tisch legen und zweitens hat deine Selbständigkeit wahrscheinlich in einer Zeit begonnen in der die Leute noch wesentlich kauffreudiger und die Werbekosten niedriger waren. Ansonsten bekommt heutzutage fast jeder diesen Zuschuss, wenn er ein überzeugendes Konzept hat.
Außerdem, was ist dir lieber: Wenn ich noch länger arbeitslos geblieben währe oder das ich mich selbständig mache?
|
|
|
18.05.2008, 23:50
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich bin seit Ende 2006 selbständig und habe damit noch während meiner Elternzeit begonnen und musste -weil ich eben nicht arbeitslos war - alles selbst finanzieren. Und weil es eben hinten und vorne nicht reicht bzw. gleich wieder investiert wird gehe ich seit März wieder ein paar Stunden arbeiten, bezahle KV, RV und AV - das ist wenigstens eine feste Einnahme, trotz zweier Kinder.
Nur mal so zum Verständnis... aber darüber wollen wir nicht dikutieren :-).
|
|
|
18.05.2008, 23:57
|
|
|
TP-Senior
|
Ja, das ist ja alles schön und gut aber deswegen kannst du anderen nicht vorwerfen das Sie diese Zuschüsse in Anspruch nehmen. Wenn du gekonnt hättest, hättest du es doch auch gemacht oder nicht?
Außerdem hattest du ja einige Zeit vor der Elternzeit die Möglichkeit immer wieder was auf die Seite zu legen. Es gibt aber auch viele die aufgrund mangelnder Erfahrung (weil Sie eben erst die Ausbildung beendet haben) und weil Sie z.B. in Ihrem Beruf nicht mehr arbeiten können, erst gar keinen Job nach der Ausbildung mehr finden.
|
|
|
19.05.2008, 00:05
|
|
|
TP-Senior
|
@Sternchen3: Glaubst Du nicht, dass Du hier etwas überreagierst? Dorintia hat Dich doch nie angegriffen oder sonst was - wieso hackst Du da jetzt so drauf rum?
|
19.05.2008, 00:12
|
|
|
TP-Senior
|
@Singal
Vielleicht nicht direkt. Aber die Aussagen "so Ämter" und "bestimmten Selbständigen" die reichen mir schon. Und das in einem öffentlichen Forum.
Die ist doch nur beleidigt weil es für Sie eben schlechter gelaufen ist. Als wie wenn ich immer nur Glück gehabt hätte im Leben.
Außerdem ist es ja so. Manche haben eben erst gar nicht das Glück von Anfang an erst mal ein paar Jahre arbeiten zu dürfen. Dann hätte ich mir auch kein Geld vom Arbeitsamt geben lassen sondern gespart oder einen Kredit aufgenommen.
|
|
|
19.05.2008, 00:21
|
|
|
TP-Senior
|
Aussagen wie "Die ist doch nur beleidigt" sind in meinen Augen aber auch nicht unbedingt besser - wobei ich die von Dir genannten Textstellen nicht mal annähernd so sehe, wie Du. Vielleicht doch etwas falsch verstanden?
|
19.05.2008, 00:26
|
|
|
TP-Senior
|
Ich hab damit nicht angefangen und dieses Zitat bestätigt ja das es sarkastisch gemeint war.
Zitat:
Zitat von dorintia
drum sei mir vielleicht etwas Sarkasmus gegönnt, ich finanzier dich halt auch noch mit. 
|
Und das bedeutet Sarkasmus laut Wikipedia:
Der Sarkasmus (latinisiertes griechisches Substantiv σαρκασμός, sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott", von altgriechisch sarkazein, „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen", von σάρξ, sarx, „das [rohe] Fleisch") ist eine Redefigur, die in der antiken Rhetorik (z.B. Demosthenes, Cicero) Verwendung fand. Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn [1].
|
|
|
19.05.2008, 00:33
|
|
|
TP-Senior
|
Es geht hier einfach darum, das Leuten die sich selbständig machen, nicht mal Fördermittel gegönnt werden, die eh nur in Höhe von 172,50€ mtl. + Kranken- und Rentenversicherung und über eine Dauer von höchstens zwei Jahren (dazwischen werden Sie meistens, wenn sie überhaupt so lange bekommt noch gekürzt), ab einem Alter von 25 für den Aufbau einer Existenzgründung gezahlt werden.
Die geringe Summe ist auch kein Ausnahmefall.
|
|
|
|