|
WEP und MAC-Filter und SSID-Broadcast abschalten
Das mit der WPA-Verschlüsselung (welche ja definitiv besser ist) gibt mir immer noch Rätsel auf und ich habe es auch nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen, eine WPA-Verschlüsselung zu implementieren.
Ich bin sowieso der Meinung, das der Aufbau eines sicheren WLAN-Netzwerks für einen User mit durchschnittlichen Kenntnissen beinahe unmöglich ist. Die Einrichtung, die Begrifflichkeiten, die Darstellung von Abläufen und Konsequenzen ("was passiert, wenn ich den großen roten Knopf da drücke???") sind doch für kaum einen noch verständlich.
Einfacher Test für Begriffe, mit denen wir da so locker um uns werfen und mit denen wir oberschlaue Computerfreaks andere immer so schön beeindrucken können (aber bitte ohne nachzuschlagen):
Was heißt WPA, WEP, SSID, LAN, WAN, MAC, SMTP, IP und all die anderen schönen Abkürzungen. Vielleicht gibt es sicher einige, die die Abkürzungen wie aus der Pistole geschossen voll benennen können - aber könnt Ihr das auch allgemeinverständlich erklären? Ich kanns nicht mehr. Mein Vadder ist über sechzig Jahre alt und hat sich als absolut unerfahrener Computernutzer ein Notebook zugelegt. Ich habe die größten Schwierigkeiten ihm den Sinn und Zweck von Firewalls, Virenscannern, regelmäßigen Updates und letztlich auch diese ganzen Abkürzungen zu erklären. Der versteht die Welt nicht mehr, das es Leute gibt, die Daten von seinem PC klauen wollen, die Viren (wieder so ein Wort) programmieren oder irgendwelche Sicherheitslücken in Browsern (wieder so ein Wort) ausnutzen.
Und wenn es mir als erfahrenem User nach mehreren Versuchen nicht gelingt eine WPA-Verschlüsselung zu installieren, dann brauchen wir uns doch nicht wundern, das es tausende von PC's gibt, die nicht sicher und offen wie ein Scheunentor sind. Einige User sind da einfach überfordert. Wie seht Ihr das?