Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.07.2004, 18:50   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Heglanx

Heglanx macht alles soweit korrekt

Umfrage zur MAC und PC Population... (seriöse Thematik)

Viel Leute schwören auf das Macintosh-System und dem verdammt guten handling, jedoch wird gerade der Pc mit normalem Windows XP oder 2003 immr mehr zur harten Konkurenz.

Meine Erfahrungen:

Meine Pc-Systeme, sprich Windows Xp und/oder 2003 (Server basierend) sind mit normaler Hardware bestückt, also IDE-Festplatte (7200rpm...) und normlem AMD oder INTEL Prozessor mit etwa 1,5 - 3,0Ghz, bei den Ram's habe ich nie grosse Unterschiede gespürrt, jedoch sollten zwischen DDR und SD-RAM's laut Hersteller grosse Unterschiede herrschen, ich habe daher wirklich noch nie Differenzen bemerkt. Erst als ich auf SCSi stiess und merkte was eigentlich Grund an der Thematik war oder ist. Nun weiss auch ich, dass ein Mac-System einfach Deluxe-Hardware unter der Haube besitzt. (hat ja auch seinen Preis.!!!.)

Nach meiner Meinung liegt es zu 95% nur an SCSi, das MAC einfach schneller ist und eindeutig komfortablere Arbeit leistet.

Ich habe selber ein Pc-System mit 3.0Ghz, 1,25Gb-Ram und einer SCSi-Platte mit 15'000rpm und schneller Zugriffszeit...
Kann nun auch problemlos gleichzeitig brennen, entpacken, arbeiten usw...

Nach meiner Meinung nur eine Preisfrage und nicht mehr gross eine Betriebssystemfrage

Natürlich ist da noch das Viren und Trojaner Problem, jedoch gibt es sehr gute Hardware und Software Lösungen die Abhilfe schaffen...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??!!

Geändert von Heglanx (11.07.2004 um 18:55 Uhr).
Heglanx ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.07.2004, 01:27   #2
Guest

Dene bringt sich richtig einDene bringt sich richtig ein
Also ich finde, das PCs einfach dominant sind. Wenn ich mitbekomme, dass ein 5. Klässler einen neuen 3,2Ghz PC für Moorhuhn bekommen hat, ist die Frage nicht? Pc oder Mac? was für ein OS? Sondern nur: "was für ein windows?" Denen kommt gar nicht in Sinn, dass es noch was anderes gibt.

Und wenn jemand keine Lust auf Windows hat, legen sich die meisten eh Linux zu. Gut, günstig, was will man mehr? Vorallem die Lehrer an unser Schule schwören auf Linux, den Schülern interessiert das eher weniger - vorallem weil da keine Spiele laufen, oder sagen wir mal "nicht so einfach".

Mac sehen ich als eine Randgruppe, die sich nur im Kopf der Allgemeinheit durch Produkte wie ITunes, IPod und Co blieb. Wer hat auch schon ein Mac daheim? Auch wenn man aufrüsten will, ist ein PC die bessere Wahl.

Ich benutze hauptsächlich Windows. Allein schon, weil darauf jedes Spiel läuft. Außerdem wegen hochwertigen Programmen wie Photoshop oder Paintshop. Gimp kann da einfach nicht mithalten. Außerdem ist die SOftwarevielfalt und Windows einfach größer. Wenn jemand z.b. ein Audioaufnahme programm für windows sucht, wird er nicht lange suchen müssen. Es gibt genug nahmhafte. Aber für Linux? Da wird es eng...
Dene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 01:40   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von the-architect

the-architect bringt sich richtig einthe-architect bringt sich richtig ein
windows ist und bleibt standard. hab mal linux ausprobiert und fand es irgendwie "eigenartig".

the-architect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 02:39   #4
Guest

Dene bringt sich richtig einDene bringt sich richtig ein
Also ich hab Mandrake linux drauf und find es bei weitem besser als Windows. Allerdings erfördert es einiges an können, etwas zu installieren. Im linux forum gibt es extra eine anleitung, wie man den nvidia treiber installiert
Dene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 02:48   #5
TP-Veteran

stimmt ich hab auch mandrake. war auf so ner zeitungs-cd/dvd drauf. habs mir 2 tage angeschaut und für zu "fummelig" befunden. vielleicht bin ich schon zu stark vorbelastet

Alt 12.07.2004, 03:28   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Für Print-Sachen ist der Mac einfach immernoch ne Ecke stabiler als der PC. Gerade wenn es um richtig große Dokumente geht.

Für Webdesign kommt man nicht um nen PC (mit IE5, IE6, Mozilla, Opera7) herum, den der allergrößte Teil (je nach Statistik >90%) der Zielgruppe ist mit nem PC im Internet.

Als Server ist meiner Meinung nach Linux die erste Wahl. Einfach zu installieren (wie gesagt, als Server) und läuft, und läuft, und läuft ...
Linux für den Desktop könnte ich mir gut als Privat PC vorstellen.

Ich glaube, jetzt hast Du nen Glaubenskrieg (wiedermal) angezettelt.
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 08:43   #7
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Heglanx
...Erst als ich auf SCSi stiess und merkte was eigentlich Grund an der Thematik war oder ist. ...

Nach meiner Meinung liegt es zu 95% nur an SCSi, das MAC einfach schneller ist und eindeutig komfortablere Arbeit leistet.
Wer erzählt denn sowas, daß beim Mac noch SCSI drinsteckt???

Zitat:
Zitat von Heglanx
Kann nun auch problemlos gleichzeitig brennen, entpacken, arbeiten usw...
Das liegt aber nicht am SCSI und MultiTasking unterstützt der Mac schon ewig.

Zitat:
Zitat von Heglanx
Natürlich ist da noch das Viren und Trojaner Problem, jedoch gibt es sehr gute Hardware und Software Lösungen die Abhilfe schaffen...
Wie??? Viren und Tronjaner am Mac??? Hab ich in der Zeit (12 - 15 Jahre), in der ich mit nem Mac arbeite 2 x erlebt
Alt 12.07.2004, 16:02   #8
TP-Supporter

Benutzerbild von Heglanx

Heglanx macht alles soweit korrekt
@Master of Disaster

Ein Mac hat einen Standart, der heisst SCSi, der sogar bei den meisten schon OnBoard liegt, daher auch die teuren Preise für:

schnelle SCSi-Platten
schnelle SCSi-Brennerlaufwerke
schnelle SCSi-Iomegalaufwerke
usw...

Ist doch irgendwie logisch oder hat dein Mac etwa eine IDE-Platte (lach, lach)

Ich nehme mal die neuen G5-Modelle nicht mit...

Geändert von Heglanx (12.07.2004 um 16:11 Uhr).
Heglanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 16:16   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Heglanx
oder hat dein Mac etwa eine IDE-Platte (lach, lach)
seit etlichen Jahren haben nahezu alle Macs Standard-PC-Komponenten, auch ganz "normale" IDE-HDDs

Unterschiede in der Hardware liegen eigentlich nur beim Board und der CPU, alles andere ist der gleiche Krempel wie in jeder DOSe

schon mal in einen Mac reingeschaut?
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 16:17   #10
Sin
TP-Veteran

Benutzerbild von Sin

Sin bringt sich richtig einSin bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Heglanx
Also: Mein G4 hier auf der Arbeit, mein iBook und der iMac meiner Freundin haben alle eine IDE-Platte drin.

Grundlagen des Postens
Sin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 16:30   #11
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Heglanx
@Master of Disaster

Ein Mac hat einen Standart, der heisst SCSi, der sogar bei den meisten schon OnBoard liegt, daher auch die teuren Preise für:

schnelle SCSi-Platten
schnelle SCSi-Brennerlaufwerke
schnelle SCSi-Iomegalaufwerke
usw...

Ich nehme mal die neuen G5-Modelle nicht mit...
Ja, ab dem ersten G4 ist der SCSI Controller aus dem Mac geflogen
Alt 08.08.2004, 13:25   #12
TP-Senior

Benutzerbild von moiree

moiree macht alles soweit korrekt
Von der Performance und Stabilität geht arbeite ich klar lieber am MAC.
Wenns um Internet und Tools für Dies und Das geht, klar am Windows-PC.
moiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 15:02   #13
TP-Supporter

Benutzerbild von ustp

ustp bringt sich richtig einustp bringt sich richtig ein

mac <—> windows

im prinzip ist es doch wurscht, oder ?
jedem dass sein !!

evangelisch <—> katholisch
goethe <—> schiller
christ <—> moslem
illustrator <—> freehand
gates <—> jobs

nein, ist nicht wurscht, hier geht es um meine weltanschauung ?!
meine jedenfalls sieht so aus: beruflich mac.
einen pc gibt es auch ... um mal daten hin- und her-zu-beamen.
(ist also auch beruflich ... )

die üblichen dtp-programme hab ich mir auf beiden »welten« mal angesehen (und ausprobiert);
richtig zufrieden bin ich nur in meiner welt (mac), da kenn ich mich aus.

für's internet komm ich um einen pc nicht rum, gut ... aber ich arbeite
sowieso lieber im printbereich; problem fast gelöst ...

mein fazit daraus: alles eine gewöhnungssache, so sieht's aus und umgewöhnen will ich mich nur,
wenn's nicht anders geht. oder fang ich vorher doch lieber mit blumenzüchten an ?! die entscheidung behalte ich mir vor.

bedauerlich ist nur, dass es keine macs bei aldi, obi oder lidl gibt, die wären preislich bestimmt sehr attraktiv
Alt 08.08.2004, 15:27   #14
TP-Veteran

ich wollte schon immer mal mit nem MAC arbeiten. hatte bisher noch nicht das vergnügen.

Alt 08.08.2004, 23:08   #15
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Ich kann dem Mac bisher nichts abgewinnen.

Konnte mal für ein paar Stunden an einem Desktop-Mac arbeiten, ausserdem in der Schule des öfteren mit einem iBook (keine Ahnung welches genau. Ca. 2 Jahre altes Modell mit 16:9-Screen und schon DVD-Brenner).

Sicher, das ist viel zu wenig, um sich ein objektives, umfassendes Bild zu machen. Trotzdem liste ich mal auf, was mir - auf den ersten Blick - nicht gefällt.

Ich wiederhole: Ich bin absolut kein Mac-Kenner, und möglicherweise basiert meine Mängelliste hier auf bloßem Unwissen.

1. Überteuerte, proprietäre Hardware

Siehe Artikel zum SuperDrive auf dem TP-Portal. Mich würd's stören, dass es für bestimmte Komponenten nur einige wenige Modelle, Marke Original MacIntosh, gibt. Da fehlt es m.E. an Wettbewerb.

2. Viel weniger Software-Vielfalt als beim PC.

Das gleiche Problem wie bei der Hardware. Wie viele Macs laufen eigentlich mit einem anderen Betriebssystem als Mac OS? Da ist das OS-Monopol größer als das von Microsoft beim "IBM-kompatiblen" PC.

3. NUR EINE MAUSTASTE

Wozu bitte? Sicher, es gibt auch Modelle mit mehr Tasten, aber die "Freaks" scheinen auf die 1-Tasten-Maus zu bestehen. Für Aktionen, die man auf dem PC mit der rechten Maustaste ausführt, muss man dann irgendeine Taste auf dem Keyboard + die Maus drücken.

Und dass Grafik-Software auf dem Mac prinzipielle schneller/besser sein soll als auf dem (Windows)-PC, halte ich für ein falsches Gerücht, das von den stilbewußten, trendigen Grafikdesignern in die Welt gesetzt wurde, die mit Macs arbeiten müssen, um nicht uncool zu sein.

Und die Kritikpunkte 1 und 2 sind wohl einfach Konsequenzen des Umstandes, dass Mac ganz bewußt "Elite" und "was besonderes" sein will.

Ich seh in Macs vor allem Markenprodukte für Leute, die gerne für Namen extra zahlen, während für sie Preis/Leistungs-Verhältnis und der praktische Nutzen erst an zweiter Stelle steht.

Geändert von seb (08.08.2004 um 23:12 Uhr).
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ... > Umfragen
Umfrage zur MAC und PC Population... (seriöse Thematik) Umfrage zur MAC und PC Population... (seriöse Thematik)
« Wie schützt ihr euer W-LAN? | Was arbeitet ihr eigentlich hauptberuflich? »