|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.10.2004, 18:21
|
|
|
TP-Member
|
Marktanalyse aber wie?
Hallo User
Ich möchte mich demnächst als Webentwickler/Webdesigner selbstständig machen
Kann mir jemand mit einem Rat helfen, wie ich eine aussagekräftige Analyse des Marktes für mein Businesskonzept betreiben kann.
Ich meine allerdings Ratschläge, die über „guck mal in die Gelben Seiten“ oder „schau die die Statistik des Bundesamtes an“ hinausgehen. Diese Quellen sind, wie ich das bereits herausgefunden habe zu allgemein (nicht wahr?).
Ich möchte gerne möglichst detaillierte Informationen über die Konkurrenz und den Mark gewinnen ohne gleich ein Studium beginnen zu müssen
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.
|
|
|
05.10.2004, 18:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Ich möchte gerne möglichst detaillierte Informationen über die Konkurrenz und den Mark gewinnen ohne gleich ein Studium beginnen zu müssen
|
Also ich denke, eine komplette und umfangreiche Marktanalyse macht auf jeden Fall einiges an Arbeit. Und die gelben Seiten sind doch schon mal ein guter Anfang, um zu checken, wieviel Konkurrenz im regionalen Umfeld zu finden ist. Meist kann man auch mal die Websites der Unternehmen checken oder sich die Gebäude anschauen, um sich einen Eindruck von der Größe der jeweiligen Unternehmen zu machen.
In der Regel ist es aber doch so, dass im Bereich Webdesign vor dem Start keine großartigen Marktanalysen gemacht werden. Meistens startet man und wird dann aufgrund der guten Leistungen von seinen Kunden weiter empfohlen. Bevor man da großtartig Zeit in eine Marktanalyse steckt, sollte man lieber dafür sorgen, dass man ein paar Kunden bekommt (die Suchfunktion dieses Forums gibt dazu reichlich Auskunft)...
|
05.10.2004, 18:40
|
|
|
TP-Supporter
|
hallo,
am wichtigsten an einer umfangreichen Marktanalyse sind für mich folgende Punkte:
1. Wie stellt sich die aktuelle Situation in der Branche dar und welche zukünftige Entwicklung / Trends (Entwicklung, Innovationen, gesetzliche Änderungen, Änderung im Kundenverhalten) sind zu erwarten?
2. Wer sind deine Zielkunden?
3. Hast du Referenzkunden oder Absichtserklärungen?
4. Wie stark ist der Wettbewerb und wer sind die wichtigsten Konkurrenten?
5. Was sind deine Stärken und Schwächen im Vergleich zu den Wettbewerbern?
6. Welche Innovationen gibt es, um daraus einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu erzielen ?
Ebenso ist es wichtig, ev. Vertriebskanäle mit in die Analyse einzukalkulieren...
Ein Produkt, welches mann heutzutage an mehrere Kunden verkaufen kann, wiegt ev. mehr als viele kleine Projekte...
Die perfekte Web-Applikation ist: sicher,skalierbar,schnell, anwenderfreundlich,intuitiv, wiederverwendbar,flexibel,transparent,umfassend,dynamisch, zuverlässig,einfach,modular,effizient, stabil,handhabbar,verteilt,robust, persistent,kollaborativ,mächtig,intelligent,leicht verwendbar,portierbar,erweiterbar,
fehlerfrei, und zu guter Letzt billig
|
|
|
05.10.2004, 19:07
|
|
|
TP-Member
|
Marktanalyse aber wie?
Ich danke euch jetzt schon für die bisherigen Antworten
Diese Punkte der Marktanalyse und zugleich des Businessplans halte ich ebenso für außerordentlich wichtig .
Auch selbstständige Webdesigner unterliegen Gesetzen der Marktwirtschaft und sind (wollen sie überleben) auf Analyse des Marktes angewiesen.
Eigentlich ging es mir aber darum, wie ich die statistischen Werte der Konkurrenz und des Marktes in Erfahrung bringen kann (welche Quellen habt ihr benutzt?)
Es gibt selbstverständlich Studien, wie zum Beispiel die von IBusiness.
Diese Studien kosten allerdings viel Geld, das ich als Existenzgründer nicht habe.
Bin weiterhin für jeden Tip sehr dankbar.
Alles Gute noch
|
|
|
05.10.2004, 21:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Kleiner Tipp falls du diese Unterlagen noch nicht hast:
http://www.bmwa.bund.de/Navigation/S...zgruender.html
Hier kannst du die Broschüre "Ich-AG und andere Kleingründungen" anfordern (kostenlos soweit ich weiß). Darin enthalten ist auch eine CD-ROM die einige sehr gute Hilfen zu Businessplan-Erstellung, Kalkulationen, etc. enthält. In der Broschüre werden auch in Hinsicht Konkurrenzanalyse Tipps gegeben wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Auch die anderen Broschüren sind ganz nette Ergänzungen.
|
|
|
05.10.2004, 22:05
|
|
|
TP-Veteran
|
|
06.10.2004, 12:02
|
|
|
TP-Veteran
|
Was mich allerdings auch mal interessieren würde ist, woher man wirklich Daten zur Konkurrenz bekommen kann. Geht das nur über die eigenhändige Suche in Gelbe Seiten und Co. oder gibt es eine Behörde bei der man Auskunft darüber bekommen kann wieviele Anbieter innerhalb eines bestimmten Gebietes zu einem bestimmten Thema (zB. Webdesign) gemeldet sind und idealerweise deren Namen?
Beim Gewerbeschein muss man derartige Sachen ja angeben, daher fände ich es nur zu logisch dass man diese Informationen dann (kostenpflichtig) auch anfordern kann. Weiß da jemand genaueres?
|
|
|
07.10.2004, 00:40
|
|
|
TP-Member
|
Ich möchte mich vorerst bei euch für die Antworten bedanken.
Das Ergebnis meiner Untersuchung ist:
1) die Marktanalyse ist eine Kunst, die viel Zuwendung braucht.
2) Die Marktwerte erfährst du nicht an der Ecke, du musst dir diese erkämpfen; in diesem Sinne würde ich selbst vielleicht das Buch Marktforschung mit einfachen Mitteln von Klaus Kastin empfehlen.
3) Die Webdesigner unterliegen der freien Marktwirtschaft (ihr werdet es sehen!!)
4) Man findet im Netz auch nützliches: dieser Link ist echt zu empfehlen http://www.infoquelle.de/Marktanalyse/Marktanalyse.cfm
5) Das TP Forum ist voll netter USER danke und weiter so.
|
|
|
07.10.2004, 10:34
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
wenn die Konkurrenten z.B. Kapitalgesellschaften sind, dann ist der einfachste Weg der Informationsbeschaffung der Weg über das Amtsgericht, indem man sich einen Jahresabschluss bestellt.
Wenn es nur ein paar Seiten sind, dann gibt es Gerichte, die die Abschlüsse, über den kurzen Dienstweg, per Fax senden, wenn es mehrere Seiten sind, dann muss man schonmal fünf Euro dafür zahlen und bekommt die Unterlagen per Post.
Kurios ist es natürlich, wenn das auskunftgebende Unternehmen nicht weiss, welche Unterlagen einzureichen sind und der Einfachheit halber gleich eine Kunden- und Lieferantenliste mitschickt (haben wir schon mehrfach erlebt).
Zur Marktanalyse selbst:
Es ist manchmal extrem problematisch eine verlässliche Analyse abzugeben, denn es gibt eine Vielzahl an Unternehmen die bundesweit arbeiten. Wenn z.B. zehn mögliche Mitbewerber in der gleichen Stadt existieren, dann kann es durchaus möglich sein, dass diese Mitbewerber Märkte bedienen, die weit außerhalb des Einzugsgebietes der Stadt liegen in der sie ansässig sind.
MfG
BEBOUB
Geändert von BEBOUB (07.10.2004 um 10:40 Uhr).
|
|
|
|