|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.10.2004, 18:26
|
|
|
TP-Member
|
Greatextranet
Guten Tag und Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mit der Programmierung des GREATEXTRANET begonnen und bin daher noch jetzt auf der Suche nach Ideen und Anregungen für mein neues Projekt unter der GPL.
Entstehen soll eine kostenfreie bzw. kostenlose PHP-Applikation aufbauend auf einer mySQL Datenbank, die es kleinen und mittelständigen Unternehmen leicht machen soll, das komplette Unternehmen zentral über eine Anwendung zu steuern in der alle Module in einander übergehen…
Derzeit sind feste Module eingeplant die auf jedenfall zum ersten Release im 1. Quartal 2005 herauskommen werden:
- Kontaktverwaltung
- Firmenverwaltung
- Kalender
- Dokumentenverwaltung inkl. Schriftverkehr
- Buchhaltung
- Lohn & Gehalt
- Urlaub
- Shopanbindung an osCommerce
Nun bin ich noch auf der Suche nach weiteren Anregungen und auch Leuten, die beim Beta-Test teilnehmen möchten…
… da ich von dieser Community überzeugt bin, dachte ich mir, dass es hier bestimmt einige geben wird, die sich für dieses Projekt interessieren und evtl. auch teilnehmen möchten…
… gerne können sich Interessierte per Mail an sjm@greatextranet.org melden oder aber auch hier posten…
|
|
|
05.10.2004, 18:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Hört sich interessant an. Aber eine Anbindung an XT-Commerce (  ) sollte auch dabei sein - und wenn möglich auch eine Anbindung an CAO-Faktura. Oder noch besser: eine eBay-Schnittstelle.
Bei einem Beta-Test bin ich gerne dabei...
|
05.10.2004, 18:44
|
|
|
TP-Member
|
XT-Commerce bis Version 2.0 ist kein Problem.
Jedoch haben die Entwickler kein Interesse an einer Anbindung bzw. wollen mir die kostenpflichtige V3 nicht zur Verfügung stellen.
Wenn eine(r) die V3 gekauft hat, wäre ich sehr verbunden, wenn er(sie) mir die Dateien zur Verfügung stellen könnte, denn die weitere, kostenfreie Verbreitung ist laut GPL erlaubt...
|
|
|
05.10.2004, 18:46
|
|
|
TP-Supporter
|
hallo,
wir suchen im Moment gerade eine solche Lösung...
bin deshalb ebenfalls an einem Betatest interessiert
ev. kann man das in ein Win-Prog konvertieren, dann bin ich mit dabei beim Programmieren
Die perfekte Web-Applikation ist: sicher,skalierbar,schnell, anwenderfreundlich,intuitiv, wiederverwendbar,flexibel,transparent,umfassend,dynamisch, zuverlässig,einfach,modular,effizient, stabil,handhabbar,verteilt,robust, persistent,kollaborativ,mächtig,intelligent,leicht verwendbar,portierbar,erweiterbar,
fehlerfrei, und zu guter Letzt billig
|
|
|
05.10.2004, 18:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Ein Umstieg auf die V3 ist bei uns zwar geplant, mangels Zeit aber wohl nicht vor Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres möglich. Gerne melde ich mich dann bei dir...
|
05.10.2004, 19:04
|
|
|
TP-Member
|
Eine Windows-Variante ist ebenfalls geplant aber im moment leider noch nicht in meiner ToDo-Liste...
... habt ihr denn noch andere Ideen (Schnittstellen, andere Module, ...)?
|
|
|
05.10.2004, 19:21
|
|
|
TP-Supporter
|
interessant wäre noch das Im/ Exportieren von Daten aus /in diverse Formate...
z.B. KHK / Lexware u.ä.
aber wie gesagt, wir wissen ja noch nicht, was alles dabei ist 
Die perfekte Web-Applikation ist: sicher,skalierbar,schnell, anwenderfreundlich,intuitiv, wiederverwendbar,flexibel,transparent,umfassend,dynamisch, zuverlässig,einfach,modular,effizient, stabil,handhabbar,verteilt,robust, persistent,kollaborativ,mächtig,intelligent,leicht verwendbar,portierbar,erweiterbar,
|
|
|
05.10.2004, 19:22
|
|
|
TP-Veteran
|
Ja klar:
- Anbindung an Word, Excel, Outlook bzw. Integration in diese Produkte
- Übergabe der Daten an Lexware-Produkte
- Schnittstelle zu Online-Banking-Tools
- Anbindung an oder Integration von Steuerprogramme (Elster) für Ust.-VA., etc.
- als Modul: Warenwirtschaft (inkl. Lagerverwaltung und Einkaufsmanager)
- f. den Kalender: Export der Daten in PDA/Organizer/Handy
|
05.10.2004, 19:24
|
|
|
TP-Member
|
OBI-Wahn:
Wie würdest du dir die Anbindung vorstellen? - Da es ja ein reines Onlinetool sein wird, weiß ich im Momemtn nicht, wie du dir das vorstellst...
|
|
|
05.10.2004, 19:27
|
|
|
TP-Veteran
|
Also ich würde das auf keinen Fall online einsetzen, denn da wäre mir die Sicherheit der MySQL-Datenbank einfach viel zu gering für die Masse an sensiblen Firmen- und Kunden-Daten.
|
05.10.2004, 19:31
|
|
|
TP-Supporter
|
was spricht gegen MS SQL-Server(MSDE) bzw. andere ADO-DBs ?
die kann man doch besser abschotten...
also doch WIN, am besten per webservices... ?
Geändert von CB.NET (05.10.2004 um 19:34 Uhr).
|
|
|
05.10.2004, 19:34
|
|
|
TP-Member
|
Ich muss nochmal schauen, wie ich es genau machen werde bzgl der Datenbank.
Ich werde mich in den kommenden Tagen auch mit den Entwicklern von XAMPP in Verbindung setzten, ob wir gemeinsam eine Installationsroutine entwickeln können (d.h. mySQL, Apache etc + GREATEXTRANET+db)....
|
|
|
05.10.2004, 19:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi, das hört sich ja echt gut an, aber eins frage ich mich wirklich, wieso willst du das kostenlos anbieten? In so einem Projekt stecken hinterher mehrere Monate Arbeit und dann kostenlos?
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
05.10.2004, 19:54
|
|
|
TP-Member
|
Ja weil ich der Ansicht bin, dass Geld nicht alles ist und man so eine Lösung einfach gibt...
... ich stehe hinter dem Konzept von OpenSource und halte mich auch gerne daran...
|
|
|
05.10.2004, 20:23
|
|
|
TP-Veteran
|
@ Master
Das ist ein Konzept, bei dem man um die Ecke denken muß. Durch OpenSource entsteht eine weite Verbreitung in relativ kurzer Zeit. Dadurch wird ein Projekt (wenn es gut ist) sehr schnell bekannt. Außerdem wird das Potential vieler Nutzer und Programmierer gebündelt.
Und daraus können die Entwickler - absolut zu Recht - dann wieder Kapital schlagen, wenn die Firmen anklopfen und das System integriert bzw. angepasst haben wollen.
|
|