[Insider] Noch so ein schönes Ding Obi.... eigentlich möchte ich auf solche Fragen nicht mehr Antworten weil diese Art der Frage mind. einmal pro Woche gestellt wird und man die Antwort sehr schnell über die Suchfunktion dieses tollen Forums finden kann. Aber naja was soll.
Nun zu bergagame
Willkommen ersteinmal im Tp Hilfe Forum. Wie Du ein Stück weiter oben lesen kannst haben wir hier eine Suchfunktion die sich lohnt in Anspruch genommen zu werden, da die meisten Deiner fragen sicher schonmal von anderen Leuten gestellt worden sind. Ich mach aber mal eine Außnahme für Dich
Zitat:
|
wie muß ich genau , was auf meiner Rechnung schreiben, das der Kunde weiß das ich ein kleinunternehmer bin der von der USTG befreit ist.
|
Umsatzsteuerfrei gemäß § 19 UStG muss als Vermerk auf Deine Rechnungen drauf stehen.
Zitat:
und
Muß ich die Steuernummer ausweisen ???
oder nur die Stere ID Nummer ????????
oder beide ????????
|
Bei Rechnungen ab 100€ muss entweder die Steuer Nr. oder die USt ID Nummer auf Deinen Rechnungen stehen. Kannst natürlich auch beide angeben. Pflicht ist aber nur eine von beiden. Selbst wenn Du als Kleinunternehmer keine Nr. angeben würdest wäre es kein Problem, weil die einzige Sanktion die daran hängt ist, das der Rechnungsempfänger der Vorsteuerabzug verwährt wird wenn die Nr. nicht auf der Rechnung drauf steht. Da aber eine Rechnung eines Kleinunternehmers niemals zum Vorsteuerabzug berechtigen kann ist diese ganze Vorschrift für Kleinunternehmer eigentlich Humbuck in meinen Augen.
Weiterhin viel Spaß im Forum und nicht vergessen.... Suchfunktion benutzen :-)
Gruß Epic03