mysqldumper
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.10.2004, 15:40   #1
TP-Junior

Secret-Serivce macht alles soweit korrekt
Cool

Programm verkaufen?

Hallo Leute,

Hab ne Frage ;-)

Ich habe ein Programm geschrieben, dass für Bar´s in Discotheken verwendet werden soll. Also ein Kassensystem.

Kann ich es an die Discotheken ohne Gewerbeschein verkaufen?

Wenn nicht, kann ich es über die Firma meines Vaters verkaufen? Die Firma stellt Better, Bäder und so weiter her.

Danke für eure antworten.

Michi
Secret-Serivce ist offline  

Alt 10.10.2004, 15:50   #2
TP-Senior

Benutzerbild von NewDesigner

NewDesigner macht alles soweit korrekt
Sobald du irgendetwas verkaufen möchtest , also damit Geld verdienst musst du ein Gewerbeschein anmelden und Steuern den Finanzamt abtragen.

Dein Vater darf das eigentlich auch nicht verkaufen. Er verkauft ja Bäder und keine Software bzw Linzenzen für Software. Aber bevor du es ohne Gewerbeschein machst , dann lass es lieber von deinem Daddy verkaufen. Er darf aber auch hier nicht vergessen Steuern abzutragen.

Aber mein Tipp wäre es zu schauen ob sich damit wirklich Geld verdienen lässt und ein Gewerbeschein dir zu besorgen. Denn bekommst du beim Ordnungsamt , kostet c.a 35 € und dann bekommst du vom Finanzamt automatisch eine Steuernummer. Bitte nicht auf die leichte Schulder.

Und ich würde mich informieren , wie es mit selbst geschriebener Software so aussieht , wegen dem Copyright. Die muss man doch irgendwie schützen.

Was hat den dein Kassensystem , was Kassensysteme die mehrere tausende Euronen kosten nicht hat?

VfB Fansite [ ist under construction ]

Geändert von NewDesigner (10.10.2004 um 15:52 Uhr).
NewDesigner ist offline  
Alt 10.10.2004, 15:52   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Secret-Serivce
Kann ich es an die Discotheken ohne Gewerbeschein verkaufen?
Nein, denn so eine Tätigkeit ist auf jeden Fall ein Gewerbe.

Zitat:
Wenn nicht, kann ich es über die Firma meines Vaters verkaufen? Die Firma stellt Better, Bäder und so weiter her.
Rein formal kommt es darauf an, was bei deinem Vater im Gewerbeschein als Tätigkeit drinnen steht. Aber in der Regel ist das nicht sonderlich relevant.

Ein Besuch beim Steuerberater wird dir sicher auch darüber Aufschluß geben können, ob es sich steuerlich/wirtschaftlich eher lohnt, das über deinen Vater abzuwickeln oder ein eigenes Gewerbe zu eröffnen.

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 10.10.2004, 15:55   #4
TP-Junior

Danke schon einmal für die Antwort. Entstehen sonst noch irgendwelche Kosten? Abgesehen von Gewerbeanmeldung und Konto-Gebühren?

Mag ja nicht Besserwisser sein, aber in Sachen Software gibt es in Deutschland kein Copyright sondern das Urheberrecht.

Was würde alles auf mich zukommen?

Ich bin übrigens brav und gucke nebenbei nach vielen anderen Infos auf der Seite, sehr interressant übrigens
Alt 10.10.2004, 15:59   #5
TP-Senior

Mit den Kosten ist es halt dann abhängig in welchem Umfang du das ganzen betreibst. Außer Steuern und Gewerbeanmeldung hast du eigentlich keine Kosten.

Bist du Schüler ?

Bist du unter 18 ?

Hast du einen Job als Festangestellter ?

Man kann nämlich ein Gewerbe auchu als Nebentätikeit anmelden und dann meckert auch niemand wenn du mal kein Umsatz machst. Übrigens musst du unbedingt jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung machen. Ich würde es mir wirklich zweimal überlegen das ganze.

NewDesigner ist offline  
Alt 10.10.2004, 16:05   #6
TP-Junior

Bist du Schüler ?
NEIN
Bist du unter 18 ?
NEIN
BIN AZUBI IM EINZELHANDEL

Ich bin mir doch recht sicher, dass das fuktionieren würde, da Kassensysteme überall gebraucht werden können.

Wie ist das, normaler Wert einer Kassensoftware ligt zwischen 300-1000 €
Was ist nun, wenn ich theoretisch unter die 300 gehe, bzw. der billigste Anbieter wäre?

Was würdest du machen?
Welche Geschäftsform würde sich am ehesten eignen?
Alt 10.10.2004, 16:10   #7
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Secret-Serivce
Bist du Schüler ?
NEIN
Bist du unter 18 ?
NEIN
BIN AZUBI IM EINZELHANDEL

Ich bin mir doch recht sicher, dass das fuktionieren würde, da Kassensysteme überall gebraucht werden können.

Wie ist das, normaler Wert einer Kassensoftware ligt zwischen 300-1000 €
Was ist nun, wenn ich theoretisch unter die 300 gehe, bzw. der billigste Anbieter wäre?

Was würdest du machen?
Welche Geschäftsform würde sich am ehesten eignen?
Geschäftsform musst du wohl e.K machen. Eigener Kaufmann. Oder du hast 25 000 € über kannst auch eine GmbH gründen. Ich bekomme ständig so spam mails das man eine Ltd. gründen kann, das ist wie hier bei uns eine GmbH nur kostet die Ltd. nur 1000 €. Musst dann aber bei einer Firma machen , die meldet dich dann in England an. Steuern musst du dann aber immernoch in Deutschland zahlen.

Also ich kenne Kassensysteme da zahlt man mehrere tausend Euro an Linzenzen pro Jahr aber egal.

Wenn du günstig bist ist es natürlich o.k. Aber hast du schon dran gedacht wer du den Support macht , wenn du mal arbeiten bist oder in der Schule sitzt? O.k Discotheken habe meist Abends auf und Bars auch , dir müssen halt auch deine Pflichten bekannt sein. Du musst immer für deine Kunden da sein. Kein Urlaub , Party's kein garnichts. Du musst immer verfügbar sein. Oder du musst das groß aufziehen mit Angestellte.

Geändert von NewDesigner (10.10.2004 um 16:14 Uhr).
NewDesigner ist offline  
Alt 10.10.2004, 16:13   #8
TP-Veteran

Denke daran, als Azubi es mit deinem Arbeitgeber abzusprechen, wenn du dich neben deiner Ausbildung noch selbständig machen möchtest.

Wenn du die Software professionell vermarkten möchtest, solltest du auch mit einem eigenen Unternehmen auftreten. Welcher Unternehmer, der deine Software kauft, will schon eine Rechnung von einem Betten-Handel? In meinen Augen wäre das nicht sehr professionell.

Was genau meinst du mit Geschäftsform? Den Vertriebsweg/die Vertriebsart deiner Software oder die Unternehmensform?

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 10.10.2004, 16:18   #9
TP-Senior

Übrigens wie OBI-Wahn schon sagte , dein Arbeitgeber muss es dir erlauben und es darf dich nicht zu viel in Anspruch nehmen , denn deine Arbeitskraft musst du für dein Hauptjob eingesetzt werden.

NewDesigner ist offline  
Alt 10.10.2004, 16:19   #10
TP-Junior

Ich meine die Unternehmensform. GmbH und AG gehen schlecht, wegen dem Startkapital

Support wäre eigentlich Kein Thema. Da ich das ja nicht alleine mache.
Ich habe bisher mit 8 anderen Leuten discotheken in München betreut. Jetzt soll eben die Software raus. Das heißt ja nicht, dass die nur für Discotheken gut ist.
Alt 10.10.2004, 16:23   #11
TP-Veteran

Bei der Unternehmensform kommt es zunächst darauf an, ob du alleine das Unternehmen leiten möchtest oder als Gesellschaft mit anderen.

Die einzelnen Unternehmensformen sind im Portal, Rubrik "Traum_Start" beschrieben und die GbR hier bei den Sticky-Threads. Lies dir diese erstmal durch und stelle dann deine Fragen, wenn noch welche übrig bleiben...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 10.10.2004, 16:26   #12
TP-Junior

Okay, danke für eure hilfe, echt super.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Programm verkaufen? Programm verkaufen?
« Betrugsvorwurf! wg ABGs und Rechnung | Problem mit Anbieter »