phpbuddy.eu
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.11.2004, 12:57   #1
Compuu
Guest

Kooperation verschiedener Unternehmen! - Neue Aufträge!

Hallo,

ich habe da heute mal über ein Netzwerk verschiedener Unternehmen nachgedacht.

Das ganze kam mir in den Sinn, da ich nicht der beste Programmierer bin und viele Programmierer nicht die besten Designer. Und von der textlichen Gestaltung hat kaum jemand eine Ahnung!

Wäre es da nicht Interessant, durch einzelne Kooperationen mit einigen Unternehmen ein "kleines Netzwerk" zu erschaffen. Das hätte viele Vorteile:

1. Der Programmierer könnte beispielsweise Design mit anbieten!
2. Der Programmierer könnte vom Designer, an den er den Auftrag abgibt eine Provision erhalten!
3. Dadurch, das pro Branche nur ein Unternehmen eingesetzt wird, bleibt das Netzwerk überschaubar und neue Aufträge sind durch die Provisionsgeschichte garantiert.
4. Dadurch das man das eventuell in jedem Bundesland anbietet, hat man 16 interne kleine Netzwerke, die sich gegenseitig unterstützen. Dennoch bildet man ein großes Netzwerk das geschlossen werben kann!

Wie findet Ihr diese Idee?

MfG

Torsten

Linktipp

Alt 02.11.2004, 13:10   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Wir machen sowas schon lange
fettmme ist offline  
Alt 02.11.2004, 13:25   #3
Compuu
Guest

Vielen Dank..

Und ich suche nun Unternehmen, die mit mir ein Netzwerk gründen möchten!

Alt 02.11.2004, 17:47   #4
TP-Senior

buzzbomb macht alles soweit korrekt
hallo,
wer nicht so arbeitet hat entweder ein große agentur oder keine kunden

eigentlich bildet sich so was ganz von alleine, ein kunde möchte von dir ein tolles design, also suchst du dir jemanden der es macht, mit der zeit hast du dann für alle bereiche deine leute zusammen und weisst ganz genau was du wem zutrauen kannst, dabei wirst du wahrscheinlich auch öfters mal auf die nase fallen, den es gibt mehr unzuverlässige personen die mit einem zusammenarbeiten wollen als man denkt.

mfg
Alt 02.11.2004, 19:11   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Ich habe das auch vor ca. einem halben Jahr hier probiert, sowas ins Leben zu rufen, was aber schon in den Kinderschuhen gescheitert ist. Das muss sich wahrscheinlich von selbst entwickeln und kann nicht einfach so geschaffen werden...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 02.11.2004, 19:22   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Hi,
ich möchte dir nichts unterstellen aber ich habe den Eindruck die meisten Leute sie solche Anfragen in dieser Form stellen suchen in Wirklichkeit nur nach Aufträgen . Solche Netzwerke bilden sich in der Regel ganz von selbst, aber nur wenn auch von allen Beteiligten Aufträge kommen

Es gibt nicht wenige die sich durch solche Kooperationen in erster Linie zusätzliche Aufträge versprechen, wenn dies allerdings die Motivation aller Mitglieder ist macht dieses "Netzwerk" nicht wirklich Sinn

Aber verstehe das bitte nicht falsch, deine Idee an sich ist klasse, allerdings auch nicht ganz neu zumal die Mehrheit in einem solchen Netzwerk arbeitet. Ich arbeite auch in einem Netzwerk aus ganz verschiedenen Leuten zusammen, funktioniert super!
Dummer Mann + schlaue Frau = Shopping
ratze ist offline  
Alt 02.11.2004, 20:15   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
@ ratze

Genau der Meinung bin ich auch und habe diese Erfahrung auch gemacht...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 03.11.2004, 01:50   #8
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Naja, meine Erfahrung ist, dass sich nichts "ganz von selbst" ergibt. Daraus folgt sich logischerweise: Erst das Netz, dann das Angebot, dann der Auftrag. Wer Aufträge einfach so ins Blaue hinein annimmt, nach dem Motto: "Och, ich werd' schon einen passenden Partner/Dienstleister finden", handelt mMn ziemlich verantwortungslos dem Kunden gegenüber.

Wolfgang
Alt 03.11.2004, 02:08   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Daraus folgt sich logischerweise: Erst das Netz, dann das Angebot, dann der Auftrag.
für meinen Teil erweist sich oft das TP als "das Netz" oder besser "ein Netz" (von vielen)

für bestimmte (Teil-)Jobs - die ich selber nicht leisten kann - weiß ich ziemlich genau, wen ich hier ansprechen kann und wer auch zuverlässig und gut arbeitet

Diese Leute empfehle ich dann auch - bei entsprechenden Anfragen hier - auch per PM an die Fragesteller weiter.

ist mittlerweile für mich ein durchaus manchmal geldwerter Vorteil des TP

irgendwie lernt man sich in einer community wie dem TP - gibt sicher auch andere! - ja doch kennen, und "weiß", mit wem man zusammenarbeiten könnte/mag
Thomas ist offline  
Alt 03.11.2004, 02:12   #10
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Wolfgang G
Naja, meine Erfahrung ist, dass sich nichts "ganz von selbst" ergibt. Daraus folgt sich logischerweise: Erst das Netz, dann das Angebot, dann der Auftrag. Wer Aufträge einfach so ins Blaue hinein annimmt, nach dem Motto: "Och, ich werd' schon einen passenden Partner/Dienstleister finden", handelt mMn ziemlich verantwortungslos dem Kunden gegenüber.
Hallo von Friesdorf nach Beuel ,

sehe ich persönlich ein bisschen differenzierter - man kann und sollte sicher vorsondieren, welche(r) Dienstleister für welche (extern zu vergebenden) Aufgabenstellungen geeignet ist/sind, ganz klar. Das kann man vor allem dann machen, wenn man in einem fest definierten Bereich arbeitet, innerhalb dessen die - potenziellen - Aufträge immer in die gleiche oder eine ähnliche Richtung gehen. Ist man nicht auf ein solches "Auftragsschema F" festgelegt, wird es schon schwieriger - für welche Eventualitäten sollte man nach Netzwerkpartnern suchen? Ferner finde ich es immer schwierig, ohne einen konkreten zu bearbeitenden/vergebenden Auftag die Qualität eines Partners zu beurteilen: Referenzen, so mindestens meine Erfahrung, können, müssen aber nicht wirklich aussagekräftig sein, was die tatsächliche Qualität der beauftragten Leistungen anbetrifft. Insofern ist es dann manchmal doch etwas schwierig, für sämtliche Belange im Vorhinein und ohne einen konkreten anstehenden Auftrag die richtige Verstärkung für's Netzwerk zu finden; daher kommt man letztlich um Try and Error doch nicht in sämtlichen Fällen herum ... Aber dass dies nicht der Königsweg ist, sollte auch klar sein.

Ansonsten stimme ich mit den Vertretern der "organischen Netzwerkbildung"-Fraktion überein. Zumindest diejenigen, die sich aus einem Angestelltenverhältnis in der gleichen Branche heraus selbständig machen, verfügen ja meist auch schon über einen Kontaktpool, auf den sie zurückgreifen können (und innerhalb dessen wiederum Kontakte per Empfehlung vermittelt werden). So war (und ist es noch) jedenfalls bei mir.

~ ...! ~

Geändert von hezen (03.11.2004 um 02:16 Uhr).
hezen ist offline  
Alt 03.11.2004, 02:18   #11
TP-Insider

Zitat:
Zitat von Thomas
Diese Leute empfehle ich dann auch - bei entsprechenden Anfragen hier - auch per PM an die Fragesteller weiter.
Ich kenne zum Beispiel jemanden, der mir ständig mit der exzellenten Qualität fleischloser Würstchen in den Ohren liegt, die man ihm dereinst im Sauerland auftischte ...

~ ...! ~
hezen ist offline  
Alt 03.11.2004, 02:36   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Talking

[OT]
Zitat:
Zitat von hezen
Ich kenne zum Beispiel jemanden, der mir ständig mit der exzellenten Qualität fleischloser Würstchen in den Ohren liegt, die man ihm dereinst im Sauerland auftischte ...
du ... den kenne ich auch ... der nächste 1. Mai kommt, vielleicht kommt ihr dann ja gemeinsam, um leckeren Tofu-Würstchen zu grillen?

für das schnöde Volk gibt es dann wie immer totes Tier, Aas, Kadaver, Leichen ... wie auch immer ...

[/OT]
Thomas ist offline  
Alt 03.11.2004, 03:04   #13
TP-Insider

[OT]
Das wäre eigentlich mal eine Maßnahme ... die aber voraussetzt, dass es sich bei den vorgeblich zwei hier in Rede stehenden Personen nicht doch um ein und dieselbe handelt. Wobei ich hinsichtlich der Nahrungsmittelaufnahme doch eher den Nekrophagen zuzurechnen bin ...
[/OT]

~ ...! ~
hezen ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Kooperation verschiedener Unternehmen! - Neue Aufträge! Kooperation verschiedener Unternehmen! - Neue Aufträge!
« korrekte Anschrift | 1% Regelung bei Pkw »