Zitat:
|
Zitat von Markus30
Wenn ich mir jetzt ein 7 Jahre altes Fahrzeug kaufe wie kann ich dann in Erfahrung bringen wie hoch der Neupreis 1997 für den Pkw war?
|
Aus dem Stegreif fiele mir da die Schwacke-Liste ein, die Bibel der Gebrauchtwagenver- und vor allem -auf- und verkäufer. Findet man oft an Tankstellen, ist allerdings nicht ganz billig - darin sollte man auch die Neupreise finden. Inwieweit auch die Website von Eurotax Schwacke da weiterhelfen kann - schau mal selbst:
Schwacke.
Es gibt in jedem Falle auch noch (billigere?) Konkurrenzprodukte, deren Namen mir aber nicht geläufig sind; auch diese sind öfters mal an größeren Tankstellen zu finden.
Günstigste Möglichkeit wäre wohl, einfach mal einen Autohändler zu fragen; selbige müssen ja allein aus beruflichen Gründen derartige Listen verfügbar haben. Vielleicht kann Dir ansonsten auch der ADAC (wenn Du Mitglied bist - anderenfalls ggf. auch ein anderer Automobilclub) mit einer Auskunft weiterhelfen.
[PS: Wie ich gerade sehe, kann man auch eine gesonderte Neupreisliste von Schwacke beziehen - als so ziemlich einziges Produkt aber nur im Abo, nicht als Einzelexemplar, und das zum überaus günstgien Preis von 250 Euro ...

]