Jugend mosht
-

Hinweise

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.04.2005, 23:52   #1
TP-Junior

Foos macht alles soweit korrekt

Urheberrecht und Ltd.

Ich habe selber Fanseiten und hoste einige Fanseiten und wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es immer wieder Fotographen, Verlage, Produzenten etc., die gerne Abmahungen versenden, wodurch man als nicht gewinnorientierter Fan ganz schnell mehrere Tausend Euro zahlen muss und somit vor einem finanziellen Ruin steht, da man rechtlich Geschützte Werke verwendet hat.

Ich sehe das ganze natürlich ein und verstehe die betreffenden Personen sehr gut, die meisten möchten aber durch diese rechtliche Möglichkeit nicht Ihre Werke von den Seiten entfernen lassen, sondern damit schnell ein paar Euro verdienen und das finde ich wirklich nicht schön.

Die Abmahnungen in klassischer Form gibt es nur in Deutschland, in anderen europäischen Ländern ist es nicht möglich per Abmahung direkt Geld zu kassieren und meine Idee ist nun ein Unternehmen im Ausland zu gründen und mich bzw. meine Fanseiten somit zu schützen. Fragt sich nur, ob das möglich ist !?

Was wäre z.B., wenn ich eine Ltd. gründen würde und dann, obwohl ich wegen den steuerlichen Gründen eine Niederlassung in Deutschland eröffnen muss, auf Fanseiten meine englische Adresse angebe und meinen echten Wohnsitz verberge? Mit der Fanseite verdiene ich ja kein Geld bzw. mache damit keinen Umsatz und somit wäre es doch relativ gleichgültig, ob ich dort meine Deutsche oder Englische Adresse angebe oder sehe ich das falsch?

Geändert von Foos (24.04.2005 um 00:05 Uhr).
Foos ist offline  
Linktipp

Alt 24.04.2005, 08:19   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Also das klingt mir eher nach einem mißbräuchlichen Vorhaben als nach einem reinen Schutzgedanken. Wenn du nicht kommerziell Fansites betreibst und die Urheber um Erlaubnis bittest, bekommst du keine Probleme mit Abmahnungen.

Tipps für rechtsmißbräuchliches Verhalten kannst du hier allerdings nicht erwarten...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 24.04.2005, 10:46   #3
TP-Junior

Foos macht alles soweit korrekt
Tja, wenn das so einfach wäre, dann würde ich hier bestimmt keine Fragen stellen. Man bekommt als Fanseitenbetreiber höchstens von einem Hobbyfotographen eine Genehmigung die Fotos zu verwenden, alle anderen antworten meistens nicht oder sagen, dass sie keine Genehmigungen erteilen können.

Es ist einfach ungerecht, dass die Fanseiten z.B. in den USA sich alle Fotos nehmen die sie wollen und es dort keine Probleme gibt. Das verwenden von Fotos ohne Genehmigung ist natürlich auch dort nicht erlaubt, es ist aber doch nicht zu viel verlangt einer nicht gewinnorientierten Fanseite einfach kurz mit zu teilen, dass dies und das entfernt werden soll! Überall sind auf unseren Fanseiten Hinweise zu lesen, dass wir jederzeit jedes Foto offline nehmen können, das ist aber den Leuten zu wenig, die senden lieber Abmahungen, denn da kann man ja richtig Geld mit machen. Das schlimme ist, dass es inzwischen nicht nur um die Fotos geht, sondern auch Songtexte, man darf als Fan sogar keinen Text mehr zum mitsingen veröffentlichen, Deutschland ist wirklich ein wunderbares Land!

Ich möchte nicht wissen, wie man das Recht umgeht, sondern lediglich, ob es möglich ist auf einer internationalen Seite (keine DE-Domain) im Impressum überall die Ltd-Adresse in England an zu geben, denn die Deutsche Niederlassungsadresse muss ich doch lediglich dann angeben, wenn ich meine Geschäfte hier abwickle und bei einer Fanseite gibt es nunmal keine Geschäfte! Kurz gesagt: Kann man als Ltd-Gründer mit Wohnsitz in Deutschland bei solchen "Hobbyprojekten" auswählen, ob man die Deutsche Adresse angibt oder die in England?
Foos ist offline  
Alt 24.04.2005, 11:13   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
So tragisch das auch immer sein mag, dass Fansites nicht die Bilder anderer Leute ungefragt veröffentlichen können, ohne dass man sich in Gefahr einer Abmahnung begibt, gilt es jedoch eines zu beachten:

Es ist und bleibt eine Verletzung des Urheberrechts und ist daher nicht rechtens. In einem Forum wie diesem hier, in dem sich zahlreiche Webdesigner & Co. bewegen, die selbst Opfer von Urheberrechtsverletzungen sind, wird diese Thematik nun auch mal aus der Perspektive der Rechteinhaber gesehen.

Aus dem Umstand, dass es in den USA leichter möglich ist, abmahnungsfrei Rechtsverletzungen zu begehen, ergibt sich für mich noch keine Ungerechtigkeit hier in Deutschland. Sicher wird das Instrument der Abmahnung auch sehr oft mißbraucht (man denke an den Grafen aus München), aber das kann noch keine Rechtfertigung für Rechtsverletzungen sein.

Wahrscheinlich wärst übrigens auch du sehr verärgert, wenn jemand einfach so das Design deiner Homepage klauen würde, und würdest hier nach Rat fragen.

Insofern kann ich es nicht gutheißen, wenn hier in unserem Forum Anleitungen zur Umgehung von Abmahnungen wegen Verletzungen des Urheberrechts diskutiert werden.

Ich bitte daher um Verständnis, dass dieser Thread geschlossen wird. Dies hat nichts mit dir persönlich zu tun und du bist jederzeit hier mit deinen Fragen willkommen...

Hello again!

Geändert von OBI-Wahn (24.04.2005 um 11:16 Uhr).
OBI-Wahn ist offline  
Thema geschlossen

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Rechtsformen
Urheberrecht und Ltd. Urheberrecht und Ltd.
« OHG Gründung / Fragen | GmbH oder Ltd. (USA) »