|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.07.2005, 15:56
|
|
|
TP-Member
|
Welche Linux-Version für Anfänger?
Hallo liebe Community,
ich will mir jetzt auch einmal eine Linux-Version installieren, habe von Linux im Grunde aber überhaupt keine Ahnung. Welche Distribution würdet Ihr empfehlen?
Ich möchte es ZUSÄTZLICH zu Windows installieren, habe mir dafür schon eine eigene Partition mit 20MB auf dem Rechner erstellt.
Die Linux-Distribution sollte kostenlos aus dem Netz zu laden sein, ich möchte ungern für die CDs bezahlen (für Bücher sieht das schon anders aus).
Sie sollte einigermaßen benutzerfreundlich sein, also ein einfaches Oberflächenhandling.....
Was würdet Ihr mir raten?
Wäre Debian GNU/Linux 3.1 ratsam?
|
|
|
18.07.2005, 16:09
|
|
|
TP-Veteran
|
Du meinst hoffentlich 20 GB? Mit 20 MB kommst Du nicht sehr weit.
Debian ist schon ne Stufe kniffliger. Für ein einfaches ausprobieren bietet sich Novell Suse Linux an. Damit klappt in der Regel auch das installieren und partitionieren sehr einfach. Die Bedienung ist Windows-Like mit Linux Features.
Suse Linux kann man auf der Seite von novell.com kostenlos runterladen. Meist gibt's ne DVD mit der aktuellen Version an der Tanke für 9 €. Ältere Versionen - ohne den Novell Stempel - findet man auch immermal an den FTP Servern irgendwelcher Unis.
Alle Linux Versionen gibt es kostenlos 
|
|
|
18.07.2005, 16:17
|
|
|
TP-Insider
|
http://www.ubuntulinux.org/
wird in letzter zeit richtig gelobt ob der einfachen bedienung.
(is ja klar; schliesslich läuft auf dem desktop ein kleiner gnome rum, der einem hilft ;-)) )
|
|
18.07.2005, 16:48
|
|
|
TP-Insider
|
oder Du Probierst Knoppix aus, kannst ohne zu Installieren testen, da es direkt von CD aus läuft.
www.knopper.ner
gruß
marco
|
18.07.2005, 18:20
|
|
|
TP-Supporter
|
Ubuntu! Is wirklich gut und einfach.
|
|
|
20.07.2005, 11:08
|
|
|
TP-Member
|
Danke
Alles klar, vielen Dank an alle. Werde mal Suse und Ubuntu ausprobieren.
|
|
|
20.07.2005, 13:27
|
|
|
TP-Insider
|
Wie schon bereits genannt sind für Anfänger Ubuntu, Knoppix, SuSe die beste Wahl.
Von Debian würde ich dir abraten, bin selbst zwar kein totaler Anfänger mehr, hab aber mit Debian trotzdem noch meine Problemchen 
|
25.07.2005, 15:09
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
|
Zitat von jow
Wie schon bereits genannt sind für Anfänger Ubuntu, Knoppix, SuSe die beste Wahl.
Von Debian würde ich dir abraten, bin selbst zwar kein totaler Anfänger mehr, hab aber mit Debian trotzdem noch meine Problemchen 
|
Was meinst du was Ubuntu und Knoppix ist ?
Wegen des guten Forums und wegen der schnellen Hilfe dort würde ich Kanotix empfehlen (Der Entwickler "Kano" ist selbst fast immer Anwesend).
Kanotix war mal ein Knoppix-Abkömmling. Mittlerweile ist dort soviel geschehen, so dass Knoppix schon bei Kanotix abkuckt. Kanotix ist eine LiveCd-Distri die man aber auch fest installieren kann. Gegenüber Knoppix kann man Kanotix auch ganz einfach mit apt-get upgraden.
Zu Ubuntu möchte ich nur sagen das es im Moment ganz IN ist und meine Meinung zu Suse, es nicht mehr das was es mal war.
Kanotix Download hier
|
|
|
25.07.2005, 15:31
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
|
Ubuntu ist aber wirklich sehr einfach im Umgang. Die Philosophie, -DIE- Linux-Distribution (Debian) als Basis zu nehmen und daraus ein möglichst anwenderfreundliches Paket zu schnüren, ist mir äußerst sympathisch. Es ist definitiv ne sehr gute Distribution für Einsteiger (und möglicherweise auch für Profis) und deshalb nicht von ungefähr "IN"  .
|
|
|
26.07.2005, 18:43
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von jgese
|
Sicher sind beide auch auf Debian basiert, allerdings ist die Handhabung der Basisversion deutlich einfacher als bei Debian pur.
|
|