|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.09.2005, 11:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Leasing = Finanzierung?
Hallo,
ich möchte mir gerne für meine Firma ein Auto leasen, wegen Vorsteuerabzug und anderen Dingen, kurz um ich hab mir ausgiebig Gedanken gemacht das das für mich eine gute Lösung ist. Einer dieser Gründe ist für mich gewesen das mit Leasing ja nicht die Kreditlinie um den Finanzierungsbetrag geschmälert wird.
Nun war ich so ausgesprochen dumm und bin zu meiner Bank gegangen und wollte über die ein Fahrzeug leasen. Nun wissen die von meinem Vorhaben und haben nen Kieker auf mich ...
Nun kommt hinzu das ich meine Firma mit Hilfe eines Kredit erweitern möchte und das genehmigen die mir nun nicht. Grund ist der, dass die eine Leasing genau wie eine Finanzierung sehen. Sprich ich lease mir ein Fahrzeug das 30 00 EUR kostet und leiste 5000 EUR Sonderzahlung. Da rechnet die Bänkerin nun so als ob ich irgendwo einen Kredit für 25000 EUR aufgenommen hätte.
Und immerwieder kam der Satz das ich dann ja schon einen Kredit laufen hätte mit dem Leasing.
Ich dachte eigentlich immer Leasing ist eine Dienstleistung wo ich dem Leasinggeber die Abnutzung entschädige und die Kiste (in meinem Fall) nach 36 Monaten (im Originalzustand ohne Beschädigung) zurückgeben kann.
Ist das denn normal das die das so rechnen als wäre das Leasing ein Kredit?
|
|
|
25.09.2005, 12:23
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Nun war ich so ausgesprochen dumm...
|
Das ist ein Fehler, den man niemals machen sollte.
Leasing stellt in meinen Augen auch nur eine andere Art von Fremdfinanzierung dar und insofern kann ich die Aussage der Bank sehr gut verstehen.
Zitat:
|
Ist das denn normal das die das so rechnen als wäre das Leasing ein Kredit?
|
Jupp, deshalb haben die Banken ja auch schon seit langer Zeit das damalige Feindbild Nr. 1 eines Unternehmers "das Finanzamt" von der Pole-Position verdrängt.
Gruß
Sven
|
|
|
25.09.2005, 12:29
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
die Bank rechnet aus ihrer Sicht schon richtig, denn der Leasingvertrag ist eine Zahlungsverpflichtung, die Sie eingehen und auch erfüllen müssen, das geht anderen Unternehmern ähnlich.
Die Verpflichtung erscheint zwar nicht in der Bilanz als langfristige Verbindlichkeit, im Anhang muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Verpflichtung besteht.
Da Sie in den letzten Tagen ja nun mehrere ähnlich lautende Postings abgehängt haben, beantworten Sie uns dochj bitte einmal die Frage, warum Sie Ihre Kredite nicht surch eine ausfaööbürgschaft absichern und sich einen "passenden" Kontolorrent einrichen lassen ?
Geht dies aus irgendeinem Grunde nicht oder wurde es bereits abgelehnt ?
Und... aus welchem Bundesland kommen Sie ?
Gruß
BEBOUB
|
|
|
25.09.2005, 12:46
|
|
|
TP-Supporter
|
... also sprich die Banken gehen davon aus das ich die Kiste nicht pflege und dann der schlimmste Fall eintritt, dass ich die Kiste kaufen muss.
@BEBOUB
Das ich in den letzten Tagen ähnliche Postings gemacht hätte wäre mir jetzt ehrlich gesagt neu, denn dieses Problem besteht ja erst seit einigen Stunden.
Ich hab mich nur einmal aufgeregt, dass es Leute gibt ne ICH AG haben und die Kredite & andere Finanzierungen bekomen, weil die Ihre BWA fälschen. Mehr ist mir da momentan nicht bekannt ...
Im übrigen ohne das es belehrend oder böse gemeint ist, ist man im Internet und in Foren allgemein per Du denn vor dem Computer sind wir alle gleich und es gibt immernoch eine Menge Foren wo man ein Außenseiter ist (besonders wo eingefleischte Usenet Anhänger verkehren) wenn man Leute mit Sie anredet, dass aber nur nebenbei.
|
|
|
25.09.2005, 15:48
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Schweisser,
korrekt, ich meinte das Posting mit der Ich-AG, bereits hier ließen Sie durchblicken, dass mit Ihrem Kreditrahmen ertwa nicht stimmt.
Daher nochmals die Frage nach dem Bundesland und warum Sie nicht über eine Ausfallbürgschaft einen angemessenen Kreditrahmen absichern.
MfG
BEBOUB
PS: Ich werde mit erlauben, dennoch beim Sie zu bleiben, ich bin in der Anfangsphase im Netz an einem Forum mal dumm angemacht worden, weil ich wie üblich duzte, daher jetzt nur noch das Sie.
|
|
|
25.09.2005, 18:51
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
ja naja das genannte Posting, mhh da muss ich zugeben war ich gefrustet als ich wieder meinen Bekanntenkreis gesehen habe und wie die es mit ihren zweifelhaften Maschen ihre Ziele erreichen und alles ermöglicht bekommen (auch auf legalem Weg). Ich gebe ehrlich zu das ist Neid, einfach weil ich mich unfair behandelt fühle.
Ich muss dazu sagen ich habe bis jetzt keinen einzigen Kredit am laufen und nur einen Dispo von 1000 EUR auf dem Geschäftskonto. Ich muss dazu sagen was wahrscheinlich bei dem Forum nicht schwer zu erraten ist, dass ich in der IT Branche bin und eine Freundin sagte mir schon das man da schon abgestempelt wird. Nun brauche ich für die Entwicklung "nur" 5000 EUR. Ich behaupte mal so frech das das einfach mal ein Lacher ist im Gegenzug das manche 50 000 oder gar ne Million brauchen um wie z.B. ein Freund um eine Werkstatt aufzubauen. Hinzu kommt das mich die Bankberaterin nicht leiden kann, denn ihr Bruder und ihr Freund haben eine Firma die genau das gleiche macht wie ich (weiß ich durch Connections). Daher meinte die Frau gleich mit dem Leasing hätte ich dann knapp 30 000 Schulden und das wollen die nicht verantworten. Eine andere Bänkerin wollte man mir nicht ermöglichen und das ist die einzigste Bank die einem überhaupt mal zugehört hat, die anderen bekannten Banken haben da kein Interesse, die wollten sich noch nichtmal meine weiteren Vorhaben bei einem Termin angucken.
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen ich komme aus Sachsen.
Ausfallbürgschaft ist so eine Sache, ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke es wird im groben so das sein was eine normale Bürgschaft ist und da finde ich niemanden der für mich bürgen würde. Die Sache ist ganz einfach die das alle aus meiner Familie so ziemlich gerade Häuser für ihre Familie gebaut haben (auch auf Kredit) und dann Angst haben das die untern Hammer kommen. Ich habe schon mit allen geredet, da führt kein Weg rein, leider ...
Naja und diese Bürgschaftsbanken werden ja für ein Leasing nicht gehen davon abgesehen das man sowas bestimmt über die Bänkerin einrühren müsste und wie das endet muss ich glaube nicht erläutern.
Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend!
|
|
|
25.09.2005, 19:29
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Der Schweisser
Nun brauche ich für die Entwicklung "nur" 5000 EUR.
|
genau dieser "Lacher-Betrag" ist der Knackpunkt, traurig aber wahr 
du bekommst eher 50.000 oder 100.000 von der Bank als Kredit als "lachhafte" 5.000 ...
Hintergrund: die Bank verdient an Bearbeitungsgebühr und Disagio, das sind prozentuale Gebühren
an einem 5.000 €-Kredit verdienen sie dann ca. 150 € ... an höheren Krediten entsprechend mehr. der Arbeitsaufwand ist für die bank nahezu identisch, egal ob "lachhafter" Betrag oder richtige Beträge.
Deswegen haben die meist gar keinen bock, sich mit so einem "Kleinkrams" rumzuärgern sondern versuchen dich abzuwimmeln.
m.E. einzige Chancen: andere Banken versuchen (Erfolg aber eher unwahrscheinlich) oder über Verwandte, Freunde, Kunden ... versuchen, die Kohle zu leihen. Das dann aber nicht so an die große Glocke hängen, es gibt wiederum auch wieder Vorschriften, die ein privates "Kreditgeschäft" verbieten ...
ich würde solches Vorgehen dann aber als "Notwehr" auffassen 
|
|
|
25.09.2005, 19:49
|
|
|
TP-Supporter
|
... ja sowas hab ich leider auch bemerkt, da ich ja schon ein bissel Ahnung hatte wie alles als selbstständiger abläuft, habe ich meinem Cousin geholfen sein Transportunternehmen aufzubauen. Naja er hat nur alle Autos auf Leasing gemacht und brauchte nur Lagerregale und so ein Krams der sich zusammengeläppert hat, kurz um es waren 17 000 EUR die er brauchte was über einen Kfw Kredit gemacht wurde. Er musst für jeden auch noch so kleinen Spittel Angebote einholen und und und, am Abschluss als alles glatt ging meinte die Bänkerin zu ihm Zitat "Herr XXX hätten Sie mal lieber einen Kredit über 100 000 EUR genommen da hätten wir uns den ganzen Aufwand mit den Angeboten sparen können und Sie hätten frei über das Geld verfügen können".
Ich hab ebend so oft schon gehört das man Leuten eher 100 000 EUR anvertraut als 1/10 von dem Betrag, wobei mir mir das anfangs schwer viel das zu glauben, denn auf den 1. Blick betrachtet ist es ja mehr Geld und das Risiko größer für die Bank (okay bei Kfw-Krediten nur 20%).
Das geile aber an allem ist, dass hier jede Woche einmal ein Artikel in der Zeitung ist von wegen Aufbau Ost und Firmen werden gefördert von der Wirtschaftsförderung. Ich will mit meiner "Erfindung" Arbeitsplätze schaffen die hier dringend gebraucht werden und das meine Sache Absatz findet bin ich mir mehr als sicher, aber niemand schenkt mir Gehör. Ich glaub ich mach mir wirklich mal den Spaß und werde meinen Traum zu Papier bringen und da wird auch ne Mio. zusammen kommen, mal gucken ob mir das jemand genehmigen würde. Meine Meinung ist auch das da "von ganz oben" jemand will das die Existenzgründer so viel Geld kriegen das die erstmal ne ganze Weile mit Ihrer ICH AG zu tun haben und aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden. Eine entsprechende Bestätigung hat mir da ja das Interview mit einer Mitarbeiterin von der Arbeitsagentur in der AKTE 2005 gegeben. Anders kann ich mir absolut nicht erklären warum so viele Gründer Millionen ohne Sicherheiten und Eigenkapital kriegen, einfach wahnsinn ...
|
|
|
25.09.2005, 20:16
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...,
nun sehen Sie mal nicht sooo schwarz!
Ausfallbürgschaft bedeutet nicht, dass Sie sich einen Bürgen suchen, Ausfallbürgschaften werden von den Bürgschaftsbanken des jeweiligen Bundeslandes gestellt, sie sind die verlängerten Arme der Landeszentralbanken.
Einige Bürgschaftsbanken kennen das Instrument "Bürgschaft ohne Bank" kurz BoB genannt, Sachsen fällt mit darunter, daher die Frage nach dem Bundesland.
Die Anträge laufen hier nicht über die Hausbank, sondern werden direkt vom Antragsteller an die Bürgschaftsbank gestellt, in Sachsen ist dies möglich, bis zu einer zu verbürgenden Kreditsumme von 160.000€.
Mit dieser Blanko-Bürgschaft sucht man eine "neue" Bank auf und trägt sein Vorhaben vor... Sie werden sehen... dann klappts auch mit der Hausbank wieder!
Die Kreditsumme ist nicht sooo niedrig, wenn man in Betracht zieht, dass zwei Geschäftsbereich zusammengezogen werden sollen und allein das Fahrzeug, das im Raume steht, eine Summe von 30.000€ ausmacht. Den Finanzierungsbedarf, muss man aber im Detail im Businessplan erarbeiten, alles andere wäre hier eine wüste Spekulation.
Die Bürgschaftsbank wird über eine Bearbeitungsgebühr entlohnt, die Hausbank kann den vollen, jedoch von der Bürgschaftsbank nach oben begrenzten Zinssatz, einnehmen, dies läuft gerade eben nicht so, wie von Thomas beschrieben. Von daher sind die Ausfallbürgschaften ein wesentlich wirkungsvolleres Instrument, um eine neue Hausbank aufzubauen, denn hier verdient die Hausbank Geld und das Risiko wird zum größten Teil von der Bürgschaftsbank getragen.
Sie können sich über die BB in Sachen unter der Adresse http://www.mbg-sachsen.de ein wenig schlau machen. Das ein entsprechender Businessplan erstellt werden muss, laufende und rückwärtige Zahlen präsentiert und eine Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt beigebracht werden müssen versteht sich von selbst.
Der Rat von Thomas, neue Banken aufzusuchen, ist mit Einschränkungen zu sehen! Wenn Sie hintereinander mehrere Banken "abklappern" dann ergeht von jeder Bank eine Anfrage an die Schufa, die für zwei Wochen gespeichert wird. Es wird nur die Anfrage vermerkt, nicht jedoch ob ein Kredit ausgehändigt wurde oder nicht. D.h. jede danach anfragende Bank bekommt die Auskunft, wieviele Kreditanfragen derzeit laufen und die Banken setzen den Zinssatz automatisch von Bank zu Bank höher (Rating), weil Sie zunächst davon ausgehen müssen, dass die Kredite, die bei anderen Instituten angefragt wurden, auch zur Auszahlung kommen. Sie verbauen sich durch die vorschnellen Anfragen daher von selbst den Weg zu einer neuen Bank.
Daher... es gibt die Möglichkeit über eine Ausfallbürgschaft und diese Möglichkeit steht auch Ihnen offen. Die Zeitdauer von Antragstellung bis Zusage dauert ca. 6 Wochen, Suche und Findung einer Hausbank dann im Regelfall nochmals 4 Wochen.
Im Normalfall kommt die alte Hausbank aber auf Knien angerutscht, um den nun attraktiven Kunden nicht zu verlieren.
Viel Erfolg !
MfG
BEBOUB
PS: Ein kleiner Nachtrag, weil Sie zwischenzeitlich mit einem neuen Posting geantwortet haben...
Die Förderung, mit der Sie neidisch auf andere Gründer blicken, ist die regionale Wirtschaftsförderung im Rahmen der GA-Förderung.
Sie schrieben aber eingangs von dem Erwerb eines Fahrzeuges und dies wird in diesem Programm ausdrücklich ausgeschlossen. Anders ist der Fall zwar wenn Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen vorgenommen werden und in diesem Zusammenhang in produzierende Maschinen investiert wird, aber auch hier muss erst die Finanzierung stehen.
D.h. man liest zwar in den Zeitungen, dass wieder soundsoviel hunterttausend Euro an nicht-rückzahlbaren Mitteln ausbezahlt wurden, man erfährt aber nicht, dass der Auszhalung zuvor die Sicherstellung der Finanzierung zugrunde lag, denn es muss immer erst erworben werden und erst danach erhält man "nachträglich" den Zuschuss.
Geändert von BEBOUB (25.09.2005 um 20:24 Uhr).
|
|
|
25.09.2005, 20:45
|
|
|
TP-Supporter
|
Danke für die ausführlichen Informationen, dass bringt mich weiter, da werde ich morgen mal gucken was da machbar ist.
Zu der "neuen" Bank: Ich hatte damals bei einer großen bekannten Bank die eigentlich dafür bekannt ist das die sich nur mit großen Fischen abgibt ein Geschäftskonto eröffnet. Weil mir das alles zu komisch wurde und mir die Umsätze von aktuellen Tag immer erst nach 1 - 2 Tagen im Onlinebanking angezeigt wurden habe ich die Bank gewechselt. Das Konto habe ich aber nie gekündigt, weil ich mir immer gedacht habe wer weiß wozu man es braucht auch wenn es Geld kostet, so hab ich da ein paar kleine Rücklagen liegen lassen für den Notfall und sonst gingen da nie wieder Umsätze ein. Ist es ratsam als erstes mal mit denen zu reden? Vieleicht auch zu suggerieren das man in Zukunft wieder alles über die abwickeln will da "die Bank die bekanntlich an jeder Ecke ist" da nicht der richtige Partner ist oder sowas?
|
|
|
25.09.2005, 23:07
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
es geht hier nicht ums Reden... es geht darum, dass Sie einen Kredit benötigen und wenn Sie reden wollen, dann wird man Ihnen lediglich sagen... "Im Prinzip schon, nur zeigen Sie uns erstmal Ihre Planung und Ihre aktuellen Geschäftszahlen", und schon ist Schluss mit dem Reden.
Wenn diese dann beim Reden wollen noch nicht parat sind, dann haben Sie wieder verloren... deshalb muss solch ein Gespräch gut vorbereitet werden, denn ansonsten verschwenden Sie nur Ihre und der Banken Zeit.
Deshalb... Businessplan vorbereiten, Bilanzen und aktuelle BWA's zusammensuchen, Freistellungsbescheinigung vom FA besorgen... damit den Antrag bei der Bürgschaftsnbank stellen und mit der Bürgschaft zunächst die alte Hausbank aufsuchen und Tacheles reden... wenn dies nicht klappt, dann zu einer neuen Bank gehen, dies kann auch die Bank sein, bei der Sie momentan ein Konto ohne Bewegung führen.
Aber bitte nicht vorher zur Bank gehen, dies bringt nichts und macht Sie nur unglaubwürdig, wenn Sie danach länger als erwartet brauchen, um die geforderten Unterlagen zusammenzubringen.
Viel Erfolg !
MfG
BEBOUB
|
|
|
26.09.2005, 07:50
|
|
|
TP-Supporter
|
Guten Morgen,
also ich hab mir ebend auf der o.g. Internetseite die Anträge als PDF heruntergeladen und als ich das öffne grinst mich erst einmal ganz dick ein Feld für Kreditinstitut und Sachbearbetier an. Ich glaube aber wenn ich da ganz oben "Bürgschaft ohne Bank" angebe dann sollte das nicht stören wenn ich das frei lasse.
So wie ich das jetzt verstehe muss ich das Formular (was auch hier im Anhang ist) an den Leasinggeber schicken. Wenn der das ausgefüllt hat schicke ich das alles mit dem Businessplan an die Bürgschaftsbank?
Wenn ich da unten meine Bankverbindung angebe hab ich schon wieder Angst das die dennoch an die Sachbearbeiterin rankommen und die einen Strich durch die Rechnung macht, wie auch immer.
Gibt es denn Erkentnisse ob diese Bürgschaftsbanken da sehr kritisch sind? Also ich meine ob die selten was genehmigen oder ob die fast alles genehmigen ...
|
|
|
26.09.2005, 08:29
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
Sie kreuzen rechts oben "Bürgschaft ohne Bank, BOB" an, Sie sollten zuvor aber den exakten Kreditbedarf ermitteln und in einem Finanzierungsplan die Sicherstellung der Zahlungen von Zins und Tilgung darlegen.
D.h. Sie benötigen die üblichen Umsatz-, Kosten,- Investitions-, Ergebnis- und Liquiditätsplanungen, ferner benötigen Sie die letzten Bilanzen und BWA's sowie die Freistellungsbescheinigung des FA.
Wenn die nicht vorhanden sind, dann können Sie sich die Abgabe des Antrags sparen, Sie erhalten einfach ein vorgedrucktes Formular, in dem angekreuzt ist, dass o.g. Unterlagen fehlen.
Die Bürgschaftsbank prüft selbstverständlich sehr genau (muss sie doch auch) sieht ihre Aufgabe aber auch in der Unterstützung kleiner- und mittelständischer Unternehmen.
Im Normalfall werden die Unterlagen geprüft und es kommen einige Nachfragen zum besseren Verständnis, danach wird ein persönlicher Kennenlerntermin vereinbart, erst danach gehen die Unterlagen in den Kreditausschuss.
Die Bankverbindung benötigt die BB nur für die Abbuchung der Bearbeitungsgebühren!
Viel Erfolg !
MfG
BEBOUB
Geändert von BEBOUB (26.09.2005 um 08:41 Uhr).
|
|
|
26.09.2005, 08:42
|
|
|
TP-Supporter
|
Diese Freistellungsbescheinigung habe ich in der Tat nicht, weil ich jetzt so nicht wüsste wozu ich das brauch. Da muss ich mal gucken wo ich so ein Antragsformular organisiert bekomme.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/estg/__48b.html
... demnach brauche ich das um von der Pflicht zum Steuerabzug befreit zu werden, den einzigen Abzug den ich kenne ist der Vorsteuerabzug und das soll so bleiben. ;-)
Aber irgendwie die ganzen Baufirmen schicken auch solche Kopien von einer Befreiung mit.
Also wie gesagt ich hab alles beisammen nur nicht diese Freistellung.
EDIT: Habe ebend da angerufen die brauchen diese Bescheinigung nicht!
Geändert von Der Schweisser (26.09.2005 um 08:47 Uhr).
|
|
|
26.09.2005, 09:02
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
seien Sie sicher... die brauchen eine Freistellungsbescheinigung!
Mit Freistellungsbescheinigung ist gemeint, dass Ihnen das Finanzamt bestätigt, dass Sie keine Steuerschulden haben.
MfG
BEBOUB
|
|
|
|