getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.04.2006, 00:46   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Zahlungsmittel: Kreditkarte, Bankeinzug; Erfahrungen auch mit share-it?

Servus!

Ich würde gerne meinen Kunden neben der Zahlung per Vorkasse auch die Möglichkeiten Kreditkarte und Bankeinzug anbieten.
Ich weiß, es gibt Dienste wie share-it, die diesen Service übernehmen, aber die verlangen selbstverständlich Provision und außerdem erschwert dies mir die Kundendatenpflege.
Wie funktioniert diese beide Möglichkeiten? Kann ich das einfach machen? Bin für jede Information dankbar!

Hat jemand ansonten Erfahrungen mit share-it gemacht? Ist es möglich vom Kunden eingegebene Formulardaten an das Formular von share-it weiterzusenden, falls der Kunde z.b. Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt hat? So würde Vorkasse immer noch über mich selbst laufen und für die anderen Zahlungsmittel müsste ich halt Provision an share-it zahlen, falls ich nicht selbst Kreditkarte anbieten darf.

Vielen Dank im Voraus,
Levis

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.04.2006, 01:16   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

moin Levis,

Bankeinzug: du musst von deiner Bank eine Genehmigung haben, um per Lastschrift einziehen zu dürfen. Dazu musst du einen Vertrag mit denen machen (wo du quasi unterschreibst, wirklich nur bei vorliegender Erlaubnis usw. abzubuchen), bekommst du meines Wissens nur für ein "echtes" Geschäftskonto

Kreditkarte (CC): ist nicht ganz einfach und nicht ganz billig. Eine sichere und vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit des "echten" CC-online-clearings bietet i-payment
Aber: du bist mit 29,00 € monatlicher Grundgebühr dabei plus die sonstigen üblichen CC-Buchungsgebühren (fester Betrag/Buchung zzgl. 3,5 % Disagio vom Buchungswert)
Außerdem ist bei CC-Zahlung im Shop dringenst eine echte ssl-Verschlüsselung plus zusätzliche mail-Verschlüsselung ratsam. Ist mit viel Aufwand und auch Kosten verbunden, (ein eigenes Zertifikat geht richtig ins Geld)

In Deutschland ist bevorzugte Zahlungsform Rechnung und Lastschrift (aus Kundensicht), CC spielen keine sonderlich wichtige Rolle

in vielen anderen Ländern, (z.B. USA, Frankreich, GB ...) hingegen ist CC eher die von den Kunden bevorzugte Zahlungsart

ergo: CC-Zahlung ist teuer und lohnt eigentlich nur bei entsprechendem Umsatz und/oder vielen ausländischen Kunden.

Bankeinzug und Rechnung sind eigentlich die wichtigsten (und für dich) günstigsten Zahlmöglichkeiten.

eine recht günstige online-Alternative mit vergleichsweise hoher Akzeptanz ist noch paypal: hat ebay vor einiger Zeit aufgekauft, "funktioniert" aber eigenständig. Das kostet keine Grundgebühr, sondern "nur" ein paar Prozent Disagio und funktioniert nahezu in Echtzeit.
Vorteil Paypal gegenüber Lastschrift/Vorkasse/Rechnung:
geht deutlich schneller und funktioniert international zu immer gleichen Kosten
Nachteil: Disagio-Kosten
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 02:06   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ein "echtes" Geschäftskonto habe ich nicht, kann ja noch auf die kostenlosen Studentenkonten zurückgreifen Werd mich mal bei meinen Banken erkundigen, ob das Lastschriftverfahren auch für mich möglich wäre...
Wie funktioniert das eigentlich? Kann ich von zu Hause aus, andere Konten belasten (Internet, Quicken)?

Zitat:
in vielen anderen Ländern, (z.B. USA, Frankreich, GB ...) hingegen ist CC eher die von den Kunden bevorzugte Zahlungsart
hm.. deswegen würd ich bei mir auch gerne CC einsetzen, da womöglich bald viele Kunden aus dem englischsprachigen Raum kommen könnten... Aber das wird dann wohl nicht ohne Partner wie share-it, paypal gehen...

Hat jemand Erfahrungen mit share-it?

» Schöner einkaufen

Alt 08.04.2006, 10:40   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Levis
Kann ich von zu Hause aus, andere Konten belasten (Internet, Quicken)?
yep, genau so ... ich hab' 'ne Banking-Software (HomeCash) von der Bank dafür ... viele Wege möglich
Alt 08.04.2006, 11:36   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Erlaubst Du eigentlich jedem gleich das Zahlungsmittel Rechnung oder nur Kunden? Bei kleiner Software wie QuickShot stell ich mir das bisschen riskant vor...

» Schöner einkaufen

Alt 08.04.2006, 11:50   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Zitat:
Zitat von Levis
Bei kleiner Software wie QuickShot stell ich mir das bisschen riskant vor...
yep, würde dir da (zumindest bei Neukunden) auch zu Vorkasse raten. Mahnungen, gar Mahnbescheide rechnen sich ja kaum für dich.

wie oben schon gesagt: schau dir mal paypal an. Ist eine auch international mögliche und schnelle Bezahlmethode. Handhabst du wie Vorkasse, geht im Gegensatz zur klassischen Überweisung aber deutlich schneller
Alt 08.04.2006, 18:05   #7
TP-Member

KlausD macht alles soweit korrekt
beachte auch, dass ipayment nur die technik stellt. um die merchant verträge musst du dich selbst kümmern. und glaub mir, es ist heutzutage nicht gerade leicht, ecommerceverträge zu bekommen.

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nichtmal ein "richtiges" geschäftskonto hast, wirst du wohl nicht die erforderliche professionalität und unternehmensumsätze besitzen, um solche verträge zu erhalten...
KlausD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 15:18   #8
TP-Junior

TimBruegmann macht alles soweit korrekt
mich interessiert das thema auch gerade.
afendis sieht ganz interessant aus, disagio ist zwar hoch, aber keine grundgebühren locken schon. was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob dort noch weitere gebühren anfallen ... gateway etc. ich blick da noch nicht durch, kann mich da mal einer aufklären?

Vielen Dank + Gruss Tim
TimBruegmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Förderung & Finanzierung
Zahlungsmittel: Kreditkarte, Bankeinzug; Erfahrungen auch mit share-it? Zahlungsmittel: Kreditkarte, Bankeinzug; Erfahrungen auch mit share-it?
« bankeinzug, Kreditkarte ect. | Erweitertes Projekt mit Kredit »