ich war Spätpubertierer
zu meiner Oberstufenzeit wurden gerade mal die ersten "Computerkurse" auf freiwilliger Basis angeboten. Die "Computer" wurden da noch mit Lochkarten zum Stanzen "programmiert"
hab' mich da ganz weit fern von gehalten und als Schülervertreter in der Schulkonferenz sogar vergeblich versucht, die Einführung dieser Kurse zu verhindern ... George Orwell lässt grüßen ... das war nämlich noch
vor 1984 und Panik ging um
später bei uns in der WG kam dann irgendwann ein erster Rechner (so'n blöder Student meinte, er brauche das jetzt

)
davon ließ sich ein weiterer Mitbewohner anstecken, der auch endlich Ping-Pong am eigenen Rechner spielen wollte
aber ich war immer noch standhaft und hab' die Dinger keines Blickes gewürdigt ... Blechkisten, die auch noch Strom verbrauchen und Strahlung verursachen ... nee, das war echt nicht öko und auch nicht pc
Als ich mich dann 1990 zusammen mit einer Freundin selbstständig gemacht haben, haben wir dann doch entschieden, dass wir wohl nicht mehr um so einen Blechtrottel drumrumkommen.
Wir haben dann gelost, wer von uns sich denn mit dem Sch*** beschäftigen muss, ich habe verloren ...
Da wurde der erste Rechner gekauft, inkl. Software für 500 DM (gebraucht natürlich):
286er CPU
512 kb RAM, vielleicht war's auch schon 1 MB
45 MB Festplatte, riesengroß, schwer und laut

14" SW-Monitor
keine Maus!
IBM-DOS 4.0
"Wordperfekt Works 2.0" als Office-Suite (für DOS natürlich)
ein 1/2 Jahr später wurde dann "aufgerüstet": 'ne Maus für 50 DM
noch später gab's dann auch mal einen Drucker, mit 14 Nadeln und Traktorpapier ... da konnten wir dann zum ersten Mal Inventurlisten ausdrucken ... dauerte ja nur zwei Tage
war aber schneller als alles mit der Hand zu schreiben ...
16 Jahre später sitze ich gerade zwischen insgesamt 4 funktionierenden Rechnern mit 6 Monitoren (davon noch eine Röhre), ein neulich ausgemusterter aber prinzipiell taugliches Teil steht obendrein noch hinter mir ...
und selbst in meinen kleiner Bioladen wird gerade das 8 m² Büro umgeräumt, um Platz für einen zweiten PC-Arbeitsplatz zu schaffen ...
nur ein Rechner reicht einfach oft nicht mehr ...
wie geht das bloß noch weiter?
"1984" lief neulich nachts im Fernsehen ... hab's mir nach vielen Jahren mal wieder angeschaut ...