|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.07.2006, 10:16
|
|
|
TP-Moderator
|
( Tutorial ) Web Forms 2.0 - Die neuen HTML Formulare
Hallo alle miteinander,
ich hatte mal wieder Lust etwas zu schreiben: Das W3C hat am 22. Juni den letzen "Working Draft" bzgl. der neuen Web Forms 2.0 veröffentlicht. Opera 9 hat hier schon einiges implementiert und ich muß sagen: Ich war sehr überrascht, was da bzgl. Formulareingabe auf uns zu kommt.
Wenn Ihr wollt und natürlich auch den Opera 9 installiert habt, gibt's hier eine kleine Zusammenfassung der Neuheiten.
Web Forms 2.0
Meines Wissens soll "Firefox" als nächster nachziehen.
...und noch eine Bitte: Wenn Ihr das ganze gelesen habt', wäre ein kleines Feedback nicht schlecht:
Was habt' Ihr nicht verstanden?
Was ist nicht "schön" beschrieben?
usw.
tschau
Frank
P.S. Ich bin natürlich noch nicht fertig, es fehlt noch mein "Lieblings"-Kapitel: Scripting ;-)
|
|
|
01.07.2006, 10:43
|
|
|
Guest
|
das ist ja wohl mal richtig cool. vor allem die automatischen kalender find ich beeindruckend.
danke 
|
|
|
|
01.07.2006, 10:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich finde es super dass man endlich den "Hover" bei einem Input Feld ohne JS steuern kann.
Übrigens super Artikel, lässt sich schön lesen und ist nicht so unübersichtlich wie die anderen unzählichen html artikel da draußen.
greetz
|
|
|
01.07.2006, 11:16
|
|
|
TP-Special Mod
|
Wow, Klasse ! Super geschrieben Frank, ein herzliches Dankeschön.
Ich finde, Du solltest Deine schönen Tutorials etwas prominenter platzieren, damit man sie besser findet 
|
|
|
01.07.2006, 13:57
|
|
|
TP-Veteran
|
Sehr schön!
Schade nur, dass es wohl noch dauern wird, bis es auf allen Browsern läuft. 
|
|
|
01.07.2006, 15:07
|
|
|
TP-Insider
|
Schöner Artikel, super geschrieben. 
|
01.07.2006, 17:22
|
|
|
TP-Insider
|
Jap, sieht sehr vielversprechend aus. Bleibt nur die Frage, wieviele der Browser das korrekt implementieren werden.
Danke für den Artikel.
MfG
|
|
|
01.07.2006, 17:59
|
|
|
TP-Moderator
|
ja, das ist schon ne tolle Sache  Für IE-Nutzer ist ggf. dieses Projekt recht nett: https://sourceforge.net/projects/wf2/ ...leider schon länger nicht mehr aktiv - aber ich denke, dass WENN es akut wird dieses Projekt wieder erwacht
Gruß
Jan
|
|
|
01.07.2006, 20:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Mozilla und Safari haben an der Spezifikation mitgearbeitet. Daher denke ich mal, daß es bei denen nicht mehr so lange dauert bis das ganze umgesetzt ist. MSIE 7.0 wird's wohl nicht unterstützen. Ich tippe mal 7.5, hab' gelesen, daß sie jetzt öfter Updates Ihres Browsers rausbringen wollen, warten wir's mal ab ;-)
Bzgl MSIE denk' ich auch, daß es bald wieder diverse Scripte gibt, die das ganze nachbilden. MSIE bietet ja auch interne Lösungen an, die das ganze umsetzen können: Ich denke da an "Behaviors". Das sind Scripte, die durch Stylessheets an ein Objekt gebunden werden können. Richtig schönes Feature, das leider "bisher" noch nicht von den anderen übernommen wurde.
Calendar.htc ist hier ein Beispiel für den MSIE
@St@eff.en: Wenn Du willst, kannst Du das Tutorial auch irgendwo anderes hinschieben.
Geändert von Malleus (01.07.2006 um 20:49 Uhr).
|
|
|
03.07.2006, 15:06
|
|
|
TP-Member
|
Na da gibts ja einige spannende neue Spielereien... nich übel!
Zu deinem Artikel: Schöne Übersicht, und schön dass man gleich mal rumprobieren kann. Aber vielleicht wäre es noch hilfreich, die einzelnen Punkte mit Screenshots zu erläutern, die die Darstellung im Opera zeigen. Ich denke es gibt noch mehr Leute wie mich, die beim Lesen gerne wild rumtesten, oder zumindest die neuen Formularfelder angucken würden, aber keinen aktuellen Opera installieren können/wollen/dürfen... was meint ihr?
|
|
|
04.07.2006, 19:03
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von xynn
Aber vielleicht wäre es noch hilfreich, die einzelnen Punkte mit Screenshots zu erläutern, die die Darstellung im Opera zeigen.
|
Gute Idee, werd' ich machen.
Tschau
Frank
|
|
|
05.07.2006, 10:38
|
|
|
TP-Insider
|
W3C XHTML 1.0 VALIDE
|
|
|
05.07.2006, 11:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
@Malleus - gesagt, getan - habe das Tutorial hier nochmal veröffentlicht : http://www.sk-typo3.de/Web-Forms-2-0.146.0.html
Würde gerne auch mehr von Dir veröffentlichen, da ich Deine Tutorials/Artikel besonders gut in Schrift und Verständnis finde - ein dickes Dankeschön !
|
|
|
07.07.2006, 12:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Steffen,
alles klar, aber eigentlich hab' ich gemeint, "wir" könnten das Tutorial hier intern nach "Traumdynamik/WorkshopUndTutorials" bzw. ins "Portal" verschieben.
tschau
Frank
P.S. Übrigens, es gibt jetzt eine neuere Version, die morgen bestimmt auch schon wieder veraltet ist. Vielleicht solltest Du ein IFRAME verwenden. Du darfst das!
|
|
|
07.07.2006, 12:46
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
"Pflichtfehler" können durch das neue Attribute "required" gekennzeichnet werden. Ist eines der Pflichfelder beim "Senden" leer, erfolgt eine entsprechende Meldung und das Verschicken des Formulars wird abgebrochen.
|
Wo kommen bei den Feldern mit Wertbereichen die Fehlermeldungen her? Kann man die selbst vorgeben? Das hast du nicht erwähnt.
Gruß, Daniel
|
|