|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.09.2006, 10:23
|
|
|
TP-Junior
|
Firmen Gründung Finanzierungskonzept
Hallo zusammen. Ich brauch mal gute Tipps von den BWLern oder sonstigen Finanzgenies.
Ich will evtl. mit 2 Verwanden eine Firma Gründen. Wir Glauben eine Geschäftsidee zu haben die sehr gut zu den eingeschlagenen Weg unserer Stadt passt.
Ein geradezu genial Passendes leerstehendes Firmengelände haben wir auch schon .
Allerdings ist es mir noch nicht ganz klar wie und ob man so was Finanzieren kann. Und wie man an so ein Riesen Projekt ran geht.
Ich Rechne damit das wir ohne selbst großartig Kapital zu haben etwa 1-1,2 Mille Aufbringen müssen um alles Startklar zu bekommen.
Als info will ich mal nicht mehr rausgeben wie nachfolgende Punkte.
Es handelt sich um ein Dienstleistungsunternehmen
Es wäre eine Turisten Attraktion für Jung und Alt
Es wäre ein Ausflugsziel
Wir müssten ein Großes Gelände mit Gebäude Kaufen ca 800.000€
Der Rest geht für Renovierung und Gerätschaften + Einrichtung drauf.
Der Bürgermeister ist begeistert^^ und würde das begrüssen.
Wir haben durch unsere Therme (bald 2jahre alt) viele Auswärtige Besucher.
Unser Angebot würde weitere Besucher anziehen.
Somit würden wir von der Therme und diese von uns Profitieren.
Ich gehe mal davon aus das auch der ein oder andere Arbeitsplatz entsteht
Bleibt die Frage wie bekommt man so eine Summe als normal Sterblicher Finanziert?
Die Ich AG gibts leider ja auch nicht mehr :-( ( wobei ich eh schon im ersten Jahr mehr Umsatz erwarte^^)
So ihr seit dran:
|
|
|
24.09.2006, 10:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Grnds. würde ich erst mal zur Bank gehen.
Um ein Darlehen zu bekommen, musst du allerdings einiges an Sicherheiten für die Bank parat haben. Beim Kauf von Grund und Boden ist die Hypothek da eine Möglichkeit, oder eine Grundschuld.
Würde mir einen Termin bei der Bank holen und denen das alles vortragen (natürlich ein gut ausgearbeitetes Konzept, am besten als Kleine infomappe oder so).
|
|
|
25.09.2006, 11:08
|
|
|
TP-Senior
|
Also meine hausbank hat mir nahe gelegt folgende Dinge mit zu bringen.
Zitat:
folgende Unterlagen sollten vorhanden sein:
- Beschreibung des Vorhabens
- Aufstellung der Gesamtinvestitionskosten, möglichst nach vorliegenden Angeboten bzw. Kostenvoranschlägen
- Angabe des Betriebsmittelbedarfs
- Rentabilitätsvorschau / Bei Übernahme bestehender Betriebe zusätzlich
Bilanz nebst Gewinn- und Verlustrechnung der letzten drei Jahre
- Lebenslauf + Aufstellung über den bisherigen beruflichen Werdegang
- Entwurf des Mietvertrages (Laufzeit möglichst entsprechend der Darlehenslaufzeiten)
- Entwurf des Kauf- bzw. Übernahmevertrages
- Nachweis des Eigenkapitals
- Vorschläge für eine geeignete Sicherstellung der Kredite und Darlehen
- Befähigungsnachweis (Zeugnis etc. ) als Nachweis der bildungsmäßigen Vorraussetzungen
- Kontaktaufnahme zum zuständigen Fachverband (IHK, Handwerkskammer), der von der Investitionsbank NRW zur Abgabe eines Gutachtens eingeschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie XXX
|
ziel ist es natürlich nur das Risiko für die Bank für sich oder einen anderen Finanzgeber möglichst genau einzuschätzen. ich gebe dir den tipp dich mal in deiner näheren umgebung nach einem steuerberater um zu schauen den du früher oder später sowieso brauchen wirst, vielleicht ja in der Verwandschaft oder in der Bekanntschaft, Steuerberater geben meist gerne ein Beratungsgespräch zur Existenzgründung. So ein gespräch hat mir sehr geholfen in meinen planungen vorran zu kommen und einige eckpunkte fest zu legen.
|
|
|
25.09.2006, 11:13
|
|
|
TP-Senior
|
Geh zur Sparkasse/ Volksbank in eurer Stadt. Die geben dir eher und günstiger einen Kredit (meistens sitzt dort auch der Bürgermeister im Aufsichtsrat [bei kleineren Städten]) als die großen Konzern-Bänke.
Wichtig ist, dass du dich dort gut präsentierst und: einen Business-Plan vorlegst! Prinzipiell bekommst du bei einer Bank nur ein einziges Mal die Chance dich vorzustellen. Verhaust du's bekommst du keinen Kredit. Also bereite dich gut vor, und frage vorher Leute, die so etwas schonmal gemacht haben. Idealerweise holst du dir einen Business Angel mit an Board.
Das du dir bewusst sein musst, dass du bei Krediten privat haftest, muss ich ja nicht erwähnen...
Ansonsten kannst du dich mit deinem Business-Plan auch bei Venture Capital Gesellschaften bewerden, die dir dann Eigenkapital geben. Verhandlungen sind aber meistens sehr zäh und langwierig.
Nochwas: Wenn du dich beraten lassen möchtest, gehe nie zu einer Bank, sondern zu einer vollständig unabhängigen, erfahrenen Person.
Geändert von seventyfour (25.09.2006 um 11:15 Uhr).
|
|
|
25.09.2006, 17:28
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
wenn kein Eigenkapital vorhanden ist, dann ist das nicht finanzierbar, weil zwei Drittel der Finanzierungssumme lediglich zum Erwerb der Immobilie verwendet werden und nicht für das eigentliche Geschäft und die Immobilie nur eine geringe Sicherheit (50-70%) darstellt.
Das Rad was hier angestossen wird, ist zu groß, als dass eine Bank darauf anspringen würde. Man müßte alternative Ideen überlegen, die Immobilie ggf. über eine Leasinggesellschaft erwerben lassen (IKB-Leasing) und dann anmieten.
Auf diese Weise würde der Kreditbedarf erheblich gesenkt werden und dann besteht eine schon etwas größere Chance, ein Darlehen erfolgreich zu beantragen.
ABER... ohne Eigenkapital geht absolut Nichts und es wäre von jedem Berater ein absoluter Leichtsinn und unverantwortlich jemanden ohne Eigenkapital in eine Gründung dieser Größenordnung zu schicken.
MfG
BEBOUB
|
|
|
|