power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.10.2006, 21:22   #1
TP-Newbie

liezl macht alles soweit korrekt

Webdesign Gewerbe anmelden - Krankenversicherung?

Hallo ihr Traum-Projektler,

endlich hab ich mal ein Forum gefunden wo es auch um Gründung und Selbstständigkeit im Bereich Webdesign und so geht..

Ich möchte mich gerne im Bereich Webdesign (neben dem Praktikum fürs Studium) selbstständig machen (Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden) und habe dazu eine Frage wegen der Krankenversicherung.

Ich bin momentan noch über meine Eltern mitversichert, weil ich ja noch in der Ausbildung bin. Das geht aber nur, wenn man während der Ausbildung monatlich unter 600 Euro verdient. Mal angenommen ich würde nun nebenher mit dem Gewerbe mehr verdienen: Was muss ich dann tun? Selbst Krankenversicherung abschließen?

Wenn ja, was kostet das monatlich für Kleinunternehmer?

Danke schonmal
liezl ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 27.10.2006, 16:34   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Was muss ich dann tun? Selbst Krankenversicherung abschließen?
genau, du müsstest dich dann selbst privat krankenversichern. Die Beiträge sind von mehreren Faktoren abhängig, eine gute Krankenversicherung sollte aber unter 100 EUR im Monat zu kriegen sein.
Alt 27.10.2006, 16:40   #3
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Er muss sich nicht privat versichern.
Man kann auch weiterhin in der gesetzlichen bleiben, dann halt Freiwillig.
Die Beiträge sind höher (min. ~300€ p.M.) aber dafür hat man später keinen Trouble wieder in eine gesetzliche zu kommen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 16:51   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Man kann auch weiterhin in der gesetzlichen bleiben, dann halt Freiwillig.
stimmt, dann wird der verminderte gesetzliche Beitrag fällig. Dürften ungefähr 0,5 % weniger sein, bin mir da aber nicht sicher.

Zitat:
Die Beiträge sind höher (min. ~300€ p.M.) aber dafür hat man später keinen Trouble wieder in eine gesetzliche zu kommen.
das Problem hatte ich die letzten 2 Monate. Die Ersparnis bei der privaten KV sollte diesen Nachteil jedoch ausgleichen.
Wenn man nach der Studienzeit arbeitslos ist kommt man nur noch über Hartz IV in die Pflichtversicherung. Ansonsten muss man sich auch weiterhin privat versichern, auch wenn man kein Einkommen hat. Dann geht es an das Ersparte. Mein KV-Rundumsorglospaket lag da bei 80 EUR. Die privaten Krankenversicherungen haben für solche Fälle nämlich günstige Übergangstarife.

Gruß
Sven
Alt 27.10.2006, 18:14   #5
isa
TP-Senior

Benutzerbild von isa

isa macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Sven
genau, du müsstest dich dann selbst privat krankenversichern. Die Beiträge sind von mehreren Faktoren abhängig, eine gute Krankenversicherung sollte aber unter 100 EUR im Monat zu kriegen sein.

Aber auch nur als Mann, und da musst du denke ich auch schon gut suchen.

Als Frau hat mans da wesentlich schwerer, los gehts mit den schlechtesten Konditionen ab 220EUR / Monat open End.
Alt 27.10.2006, 18:16   #6
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ihr lebt ja auch länger und im Alter ist man öfters Krank!
Also nur gerecht

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 27.10.2006, 18:19   #7
isa
TP-Senior

Benutzerbild von isa

isa macht alles soweit korrekt
alles Ausreden DISKIRMINIERUNG!

dafür ists dann bei Unfallversicherungen genau andersrum, aber wer braucht die schon
Alt 27.10.2006, 18:23   #8
TP-Urgestein

Zitat:
Zitat von isa
dafür ists dann bei Unfallversicherungen genau andersrum, aber wer braucht die schon
Eigentlich ne Frechheit, da die Mehrheit der Frauen immer noch Hausfrau ist und die meisten Unfälle nunmal im Haushalt passieren.
BTW: Wieviele Männer werden eigentlich mit dem Nudelholz erschlagen, oder halt erstochen? ... Ggf. doch Richtig? Mhhh

UND! Eine Versicherung schätzt man erst dann, wenn man sie braucht und bei den Preisen einer UV, sollte die jeder haben.

So nun aber schluß mit OT

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 27.10.2006, 18:41   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ich hab' eine der (damals) günstigsten privaten KVs.
1990 bei Eintritt mit 27 Jahren zahlte ich da für den Basistarif schon fast 200 DM/100 € ... mittlerweile zahle ich aber knapp über 300 € für den immer noch gleichen Tarif, einfach weil ich älter geworden bin

Vorteil private KV: bessere Leistungen, Teil-Rückerstattungen bei Nichtinanspruchnahme, Beitrag ist Tarif-, Alters- und Geschlechtsabhängig, aber einkommensunabhängig

Vorteil gesetzliche KV: ist i.d.R. ein fester Prozentsatz des Einkommens, bei schmalem Einkommen also günstig versichert, bei "fettem" Einkommen zahlt man eben entsprechend mehr.

ein wirklich (noch?) wichtiger Vorteil der gesetzl. KV ist, dass Kinder ohne Einkommen automatisch kostenlos mitversichert sind!
bei der privaten KV muss jedes Familienmitglied extra versichert werden.

Falls also Kinder vorhanden/geplant sind sollte man das genau durchdenken, ein Wechsel aus der privaten zurück in die gesetzliche KV ist meist sehr schwierig.
Außerdem verliert man bei einem Wechsel seine in der PKV "angesparten" Vorsorgebeiträge für's Alter
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 18:48   #10
TP-Newbie

liezl macht alles soweit korrekt
Danke schonmal für die Antworten.

Also in eine private KV will ich nicht, ich denke da ist einkommensabhängig besser bei einer gesetzl. KV. Aber wie wird das dann berechnet? Nach dem monatlichen oder jährlichen Einkommen?
liezl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 09:37   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Zitat:
Zitat von Thomas
mittlerweile zahle ich aber knapp über 300 € für den immer noch gleichen Tarif, einfach weil ich älter geworden bin
das hängt damit zusammen, dass viele Krankenversicherungen über Jahre hinweg immer neue Tarife aufsetzen, so dass letztlich in dem einen Tarif nur eine bestimmte Altersgruppe ist. Dementsprechend werden irgendwann auch die Kosten für die Behandlung steigen und auch die Beiträge, da jeder Tarif für sich betrachtet werden muss. Verluste aus dem einen Tarif dürfen nämlich nicht mit Gewinnen aus dem anderen Tarif ausgeglichen werden, daher lohnt es sich bei der Auswahl der Krankenversicherung zu fragen, wie lange denn solche Tarife aktuell sind bis ein neuer gestartet wird, der dann natürlich wieder extrem günstig angeboten wird, da hauptsächlich junge Leute dort hineingehen.

Zitat:
Zitat von liezl
Nach dem monatlichen oder jährlichen Einkommen?
ich denke monatlich. Als Bemessunsgröße wird dann sicherlich die BWA angefordert, die jedes halbwegs vernünftige Programm erstellt. Alternativ kann man natürlich auch selbst diese Analysen durchführen, was bei kleineren Unternehmen auch kein Problem darstellen dürfte.

Gruß
Sven
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Sozialversicherung
Webdesign Gewerbe anmelden - Krankenversicherung? Webdesign Gewerbe anmelden - Krankenversicherung?
« Krankenkasse für Azubi | Schüler + private Krankenversicherung + Gewerbe, »