power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.12.2006, 16:29   #1
TP-Junior

blogage.de macht alles soweit korrekt

[GbR] Haftung auf einen Gesellschafter beschränken?

Hallo zusammen!

Allgemein ist es ja so, dass bei einer Gesellschafts bürgerlichen Rechts jeder Gesellschafter mit seinem vollen Vernögen haftet (vgl. http://www.traum-projekt.com/forum/9...chts-gbr.html). Ist es möglich die Haftung im Gesellschaftsvertrag auf einen Gesellschafter zu beschränken?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
blogage.de ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.12.2006, 15:32   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Im Innenverhältnis (Gesellschafter untereinander) kann im Rahmen eines Gesellschaftsvertrages grnds. alles vereinbart werden.

Im Außenverhältnis (Gesellschafter gegenüber Dritten) allerdings haftet jeder Gesellschafter solidarisch und unbeschränkt.

Hat ein Dritter gegenüber der GbR eine Forderung, so haftet grnds. jeder Gesellschafter dem Dritten gegenüber unbeschränkt. Später kann sich der eine Gesellschafter von dem anderen Gesellschafter dann das z.B. das Geld wieder holen.
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 18:06   #3
TP-Junior

blogage.de macht alles soweit korrekt
Vielen dank!
blogage.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 07:31   #4
TP-Newbie

Benares82 macht alles soweit korrekt
Wie verhält sich das ganze wenn das verhältnis der GbR 60% zu 40% ist? kann dann der mit den 60% allein haftbar gegenüber Forderungen gemacht werden?
Benares82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 09:52   #5
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wie schon erwähnt... untereinander kann das geregelt werden wie beliebt. Im Streitfall streitet man dann halt untereinander.

Gegenüber Gläubigern haftet jeder Gesellschafter unbeschränkt. D.h. der Gläubiger kann sich irgendwen rauspicken und von dem alles haben wollen, er muss sich nicht auch noch an die/den anderen wenden.
Alt 22.01.2008, 17:36   #6
TP-Newbie

Benares82 macht alles soweit korrekt
Wie jetzt, seit ihr euch da absolut sicher? Kann doch nicht sein das der eine die ganze Zeit 60% vom Gewinn einsackt und wenns am Ende um die übrigen Forderungen der Gläubiger geht, der mit den 40% alles alleine zahlen muss wenn der sich mit den 60% weigert, ich dachte immer es heisst "Privilegien und Pflichten". In Aktien Gesellschaften gilt doch auch das dem mit der Aktien Mehrheit (meist 51%) die Firma gehört.
Benares82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 18:37   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
dann musst du eben eine AG oder Co. KG oder sonstige Kapitalgesellschaft gründen, um die Haftung wie auch immer zu verteilen.

bei Personengesellschaften trifft die Haftung im Außenverhältnis zun mal alle Beteiligten
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 15:20   #8
TP-Junior

bralex macht alles soweit korrekt
Die haftung kann auch im Außenverhältnis entsprechend geregelt werden. Hierbei bedarf es aber einer einigung zwischen z.B: Liferanten und der Gesellschaft (AGB reicht so weit ich weiß nicht aus)
bralex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:18   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von bralex Beitrag anzeigen
Die haftung kann auch im Außenverhältnis entsprechend geregelt werden. Hierbei bedarf es aber einer einigung zwischen z.B: Liferanten und der Gesellschaft (AGB reicht so weit ich weiß nicht aus)
Was dann m.E. für jeden Geschäftsvorfall mit jedem Kunden einzeln vereinbart werden muss...
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 12:27   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Benares82 Beitrag anzeigen
Wie jetzt, seit ihr euch da absolut sicher?
Ja, zu 100 %!

Die entsprechende Regelung ist § 421 BGB. Der Gläubiger kann also die Leistung nach seinem Belieben von jedem der Schuldner ganz oder zu einem Teil fordern!

Wie bereits erwähnt ist eine Haftungsbeschränkung im Außenverhältnis nur durch eine individuelle Vereinbarung mit dem jeweiligen Kunden/Lieferanten möglich. Das wird aber kein Geschäftspartner einfach so machen...

Der GbRmbH (Haftungsbeschränkung in den AGB) hat der BGH eine klare Absage erteilt. Siehe hier...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 12:30   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
dann musst du eben eine AG oder Co. KG oder sonstige Kapitalgesellschaft gründen, um die Haftung wie auch immer zu verteilen.

bei Personengesellschaften trifft die Haftung im Außenverhältnis zun mal alle Beteiligten
Einzige Ausnahme: Bei der KG (Kommanditgesellschaft) haften die Kommanditisten nur in Höhe ihrer Einlage, nach Erbringung dieser gar nicht mehr für Gesellschaftsschulden. Aber Vorsicht, eine KG bringt gegenüber der GbR sehr viel mehr Aufwand und Kosten (Doppelte Buchführungspflicht, etc.) mit sich.

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 21:50   #12
TP-Senior

guter_plan macht alles soweit korrekt
Wichtig wäre noch etwas zu übernehmen.

Vereinbaren wir im Vertrag dass du 60% und ich 40% vom Gewinn und vom Verlust zu tragen haben. Nun geht was schief und ein Geschäftspartner verklagt nur mich Das darf er und ich muss ihm dann 100% zahlen ...

... das heißt aber keineswegs, dass du aus dem Schneider bist Ich kann dich dann auf deinen 60% Anteil verklagen und du musst mir diesen dann zahlen.
guter_plan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Rechtsformen
[GbR] Haftung auf einen Gesellschafter beschränken? [GbR] Haftung auf einen Gesellschafter beschränken?
« wer kann mir helfen? | Namensgebung GbR »