Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.01.2007, 16:04   #1
TP-Senior

yinyan macht sich hier sehr viel Mühe

Schriftfehlermeldung-was tun?

Hallo Leute,

ich hab hier ein Problem mit Schriften auf meinem Mac OS X 3.9. Diese Fehlermeldung in verschiedenen Variationen hab ich oft, hauptsächlich dann wenn ich Quark Dokumente öffne. Würde gern mal was dagegen tun, weiß aber nicht was ich in Extensis Suitcase X1 machen muss.Kann mir jemand nen Tip geben?

Danke!
Gruß Yinyan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
schriftfehlermeldung-was-tun-bild-1.jpg  
yinyan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.01.2007, 18:43   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi yinyan,

die Times.dfont ist eigentlich ein Systemfont und liegt auch in "HD/System/Library/Fonts"
Kein Wunder, dass es Fehlermeldungen hagelt wenn Du 'nen Font aus einem Koffer gleichen Namens aktivieren willst.

Ehrliche Antwort?
Macht echt mal die Fontverwaltung sauber, so läufst Du über kurz oder lang in einen Super-Gau! Zwingend würde ich aktuell mal ein Systembackup auf einer externen Platte (am einfachsten auf einer mit Firewire) empfehlen!

Gruß
der Tom
Alt 19.01.2007, 08:44   #3
TP-Senior

Hi Tom!
Zitat:
Zitat von Master of Disaster
Ehrliche Antwort? Macht echt mal die Fontverwaltung sauber, so läufst Du über kurz oder lang in einen Super-Gau!
*heul* Das weiß ich ja Tom. Aber offen gestanden weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. i.M. kämpfen wir mit dem Server auf dem künftig alle Kundendaten und dann auch die Fonts liegen sollen. Denke erst muss mal das klappen.
Zitat:
Zwingend würde ich aktuell mal ein Systembackup auf einer externen Platte (am einfachsten auf einer mit Firewire) empfehlen!
Leuchtet mir ein, aber nachdem der ganze Rechner hoffentlich bald 10.4, aktuelle Programme etc bekommen soll, werden wir dieses Backup wohl machen bevor wir damit los legen. Lieder hat unser Admin kaum freie Zeit. Kann also noch dauern.

Zitat:
die Times.dfont ist eigentlich ein Systemfont und liegt auch in "HD/System/Library/Fonts" Kein Wunder, dass es Fehlermeldungen hagelt wenn Du 'nen Font aus einem Koffer gleichen Namens aktivieren willst.
...und wenn ich Dir sagen, dass ich in diesem Ordner gerade gekuckt habe und da die Times.dfont gar nicht drin ist?

Ich würde gerne versuchen diese Dinge so weit wie möglich zu reparieren. Fontverwaltung aufräumen und Rechner neu installieren kann leider noch dauern.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lösche ich den Times.dfont aus Extensis Suitcase und packe ich ihn in den HD/System/Library/Fonts Ordner. Richtig?

Danke für Deine Hilfe Tom
PS: Leider gibts immer noch Problemem mit den Mails, kann etwas dauern bis ich reagieren kann.

Geändert von yinyan (19.01.2007 um 08:46 Uhr).
Alt 19.01.2007, 09:08   #4
TP-Senior

Zitat:
Zitat von yinyan
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lösche ich den Times.dfont aus Extensis Suitcase und packe ich ihn in den HD/System/Library/Fonts Ordner. Richtig?
offensichtlich nicht war mutig und hab's ausprobiert. Den Font Ordner unter System kann man nicht veränden. Also nix mit Time.dfont wieder dahin packen wo er hin gehört. Und nun? Es hätte ja auch mal einfach sein können oder? Kann ich irgendwo nachlesen welche Schriften zu den Systemschriften gehören? Außer in dem Ordner der offensichtlich nicht wirklich vollständig ist.

Gruß Yinyan
Alt 19.01.2007, 09:21   #5
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Hi yinyan,

Zitat:
Zitat von yinyan
*heul* Das weiß ich ja Tom. Aber offen gestanden weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll. i.M. kämpfen wir mit dem Server auf dem künftig alle Kundendaten und dann auch die Fonts liegen sollen. Denke erst muss mal das klappen.
ah, ok, wenn Ihr da am umkrempeln seid ist das logisch.

Zitat:
Zitat von yinyan
Leuchtet mir ein, aber nachdem der ganze Rechner hoffentlich bald 10.4, aktuelle Programme etc bekommen soll, werden wir dieses Backup wohl machen bevor wir damit los legen. Lieder hat unser Admin kaum freie Zeit. Kann also noch dauern.
puh, ich hab teilweise echt schon fast Bauchschmerzen mit Deinem Rechner, ne externe Festplatte (mit FW-Anschluss) kaufen, CarbonCopyCloner aus dem Web ziehen und dann, mit Admin-PW, die interne Platte auf die externe clonen (je nach Datenmenge ca. 1 -2 h) und vor dem Umstieg auf Tiger dann halt nochmal.

Zitat:
Zitat von yinyan
...und wenn ich Dir sagen, dass ich in diesem Ordner gerade gekuckt habe und da die Times.dfont gar nicht drin ist?

kuck lieber mal wo die noch aktiviert ist. Suitcase oder HD/Library/Fonts oder HD/User/Library/Fonts oder HD/System/Library/Fonts, evtl. gibts das Ding ja irgendwo doppelt, ansonsten würde ich für eine händische Fontaktion eher den User wählen

Gruß
Tom
Alt 19.01.2007, 10:20   #6
TP-Senior

Zitat:
puh, ich hab teilweise echt schon fast Bauchschmerzen mit Deinem Rechner,
Das ist zwar lieb, aber das musst Du nicht. Ich krieg das schon irgendwie hin. Jedenfalls versuch ich/wir alles. Und wenn irgendwann doch der Super Gau eintritt gibts vielleicht auch endlich nen externen Fachmann!
Zitat:
ne externe Festplatte (mit FW-Anschluss) kaufen, CarbonCopyCloner aus dem Web ziehen und dann, mit Admin-PW, die interne Platte auf die externe clonen (je nach Datenmenge ca. 1 -2 h) und vor dem Umstieg auf Tiger dann halt nochmal.
Das zeig ich unserem Admin, soll sich auch mal um was kümmern was den Mac angeht.
Zitat:
kuck lieber mal wo die noch aktiviert ist. Suitcase oder HD/Library/Fonts oder HD/User/Library/Fonts oder HD/System/Library/Fonts, evtl. gibts das Ding ja irgendwo doppelt,
Hab Sie aus Suitcase gelöscht und in den anderen Ordnern ist sie nicht drin.
Zitat:
ansonsten würde ich für eine händische Fontaktion eher den User wählen
Auch auf die Gefahr hin das ich meine Unwissenheit nun endgültig aute - meinst Du damit den Font in den HD/User/Library/Fonts Ordner legen oder ihn aus meinem Fontordner für den Server in Suitcase hinzufügen? Langsam hab ich das Gefühl Schrift Dinge sind mindestens so kompliziert und umfangreich wie Colormanagement.

Gruß Yinyan
Alt 19.01.2007, 10:42   #7
TP-Greis

Zitat:
Zitat von yinyan
Das ist zwar lieb, aber das musst Du nicht. Ich krieg das schon irgendwie hin. Jedenfalls versuch ich/wir alles.
ja, doch, muss doch dann was parat haben

Zitat:
Zitat von yinyan
Und wenn irgendwann doch der Super Gau eintritt gibts vielleicht auch endlich nen externen Fachmann!

Zitat:
Zitat von yinyan
Das zeig ich unserem Admin, soll sich auch mal um was kümmern was den Mac angeht.
genua, ich greif nochmal unter die Arme, hier der Link zum CCC

Zitat:
Zitat von yinyan
- meinst Du damit den Font in den HD/User/Library/Fonts Ordner legen oder ihn aus meinem Fontordner für den Server in Suitcase hinzufügen?
ersteres, ich hab nur ehrfurcht vor den Systemordnern

Zitat:
Zitat von yinyan
Langsam hab ich das Gefühl Schrift Dinge sind mindestens so kompliziert und umfangreich wie Colormanagement.
kommt ziemlich hin

Gruß
Tom
Alt 19.01.2007, 12:20   #8
TP-Senior

Zitat:
genau, ich greif nochmal unter die Arme, hier der Link zum CCC
DANKE!!!!

Zitat:
ersteres, ich hab nur ehrfurcht vor den Systemordnern
ok, hab ich jetzt gemacht. Aber finde ich dennun auch im Suitcase? oder ist er eben einfach aktiv wenn ein Dokument ihn braucht? Wenn im Suitcase muss ich wahrscheinlich Neustart machen. Dazu hab ich nun leider keine Zeit. Montag dann!

Ich hab eben mal gekuckt wo bei mir überall Fonts liegen - jetzt hab ich Magen Schmerzen. Außer den 3 Plätzen die Du mir genannt hast, hab eich noch 4 weitere gefunden und da ist der Ordner den ich angelegt habe noch nicht dabei! HIIILLLFFFEEE! Ich will hier weg!

Gott sei dank bin ich so ein Perfektionist, ich krieg das hin! Bestimmt!

Gruß Yinyan
Alt 19.01.2007, 12:30   #9
TP-Greis

Zitat:
Zitat von yinyan
Aber finde ich dennun auch im Suitcase? oder ist er eben einfach aktiv wenn ein Dokument ihn braucht?
letzteres sollte nach einem Programmneustart sein.

Zitat:
Zitat von yinyan
Ich hab eben mal gekuckt wo bei mir überall Fonts liegen - jetzt hab ich Magen Schmerzen. Außer den 3 Plätzen die Du mir genannt hast, hab eich noch 4 weitere gefunden und da ist der Ordner den ich angelegt habe noch nicht dabei!
wie? also im Systemordner würde ich nicht empfehlen händisch was zu löschen, Library würde ich auch mit Vorsicht geniessen, Ordner User is ok und alle anderen Ordner sollten nur durch eine Schriftverwaltung aktiv werden.

Zitat:
Zitat von yinyan
Gott sei dank bin ich so ein Perfektionist, ich krieg das hin! Bestimmt!
klar, das wird

Gruß
Tom
Alt 19.01.2007, 12:55   #10
TP-Senior

Zitat:
letzteres sollte nach einem Programmneustart sein.
d.h. ich finde den Times.dfont nicht im Suitcase aufgelistet. Oder?

Zitat:
also im Systemordner würde ich nicht empfehlen händisch was zu löschen, Library würde ich auch mit Vorsicht geniessen,
Werd mich hüten etwas händisch zu löschen. Wenn Du schon so einen Respekt vor diesen Ordnern hast, hab ich den erst 3x.

Zitat:
Ordner User is ok
Ok, danke das Du mir das sagst, bevor ich noch mehr Caos verursache.

Zitat:
und alle anderen Ordner sollten nur durch eine Schriftverwaltung aktiv werden.
"sollten" ! Mag sein dass das so ist. Dumm nur wenn in jedem dieser Ordner eine Times New Roman liegt!
Ich seh schon, das wird noch ne schwere Geburt hier Ordnung rein zu kriegen. Brauch nur endlich mal Zeit auch dran bleiben zu können.

Jetzt erst mal ein schönes WE! Ich hau bald hier ab, dann bin ich trotzdem mal wieder der Letzte der hier raus geht.

Viele Grüße
Yinyan
Alt 19.01.2007, 13:29   #11
TP-Greis

Zitat:
Zitat von yinyan
d.h. ich finde den Times.dfont nicht im Suitcase aufgelistet. Oder?
ne, der sollte dann nichtmehr im Suitcase gelistet sein (natürlich nur wenn Du den nicht noch irgendwo aktiviert hast)

Zitat:
Zitat von yinyan
Werd mich hüten etwas händisch zu löschen. Wenn Du schon so einen Respekt vor diesen Ordnern hast, hab ich den erst 3x.

Zitat:
Zitat von yinyan
"sollten" ! Mag sein dass das so ist. Dumm nur wenn in jedem dieser Ordner eine Times New Roman liegt!
Ich seh schon, das wird noch ne schwere Geburt hier Ordnung rein zu kriegen. Brauch nur endlich mal Zeit auch dran bleiben zu können.
jo, ich denke das beste is echt ein startfähiges Backup und dann mal frisch und neu aufgesetzt. Bei Bedarf (d.h. wenn's gar nicht anders geht) halt mal vom Backup gestartet.

Zitat:
Zitat von yinyan
Jetzt erst mal ein schönes WE! Ich hau bald hier ab, dann bin ich trotzdem mal wieder der Letzte der hier raus geht.
Danke gleichefalls, bin hier zwar nicht der letzte der rausgeht, komm mir aber grade vor als wär ich hier der letzte D**p

Gruß
der Tom
Alt 19.01.2007, 14:06   #12
TP-Senior

Zitat:
Danke gleichefalls, bin hier zwar nicht der letzte der rausgeht, komm mir aber grade vor als wär ich hier der letzte D**p

Das kommt Dir sicher nur so vor, ich hab Dir schon einige Male gesagt was ich von Deinen Fähigkeiten halte. Leute die das nicht zu schätzen wissen gibt es leider überall! Kopf hoch, bald hast auch Du WE! Schick Dir ein paar Sonnenstrahlen runter. Hier scheint sie gerade ganz genial!

Tschüß dann!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Technik & Software > Betriebssysteme > Mac OS
Schriftfehlermeldung-was tun? Schriftfehlermeldung-was tun?
« web sharing mit OSX panter | ICQ unter X funzt heute net »