|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.02.2007, 20:26
|
|
|
TP-Insider
|
Auftragsbearbeitung/Warenwirtschaftsprogramm für Linux gesucht
Hallo,
ich verwende seit Jahren von Lexware Faktura & Auftrag, das leider nur auf einer M$ Umgebung betrieben werden kann :-( Ich will nun komplett von M$ weg ud suche daher eine gute Alternative.
Da ich nciht davon ausgehen kann, meine bisherigen Daten zu übernehmen, würde ich dies auch verschmerzen bei einer Neueinagabe. Hauptsache weg von Windows und nicht Gefahr laufen müssen, in spätestens zwei jahren auf Vista umsteigen zu müssen.
Leider verhält sich Lexmark da sehr kontraproduktiv, was ich aus unternehmerischer Sicht absolut nicht nachvollziehen kann, da laut Angaben kein Klientel in diesem Bereich bestehen würde.
Vielleicht hat hier jemand gute Tipps oder Infos, wo man an gute Software herankommen kann, die natürlich nicht kostenlos sein muss. Die Kosten habe ich letztenlich bei einem Lexware Produkt auch.
Schonmal jetzt vielen Dank.
Geändert von Bodensee (11.02.2007 um 20:29 Uhr).
|
|
|
13.02.2007, 07:51
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo,
danke aber leider nciht. Es handelt sich da vielmehr um Finance Programme, also nichts mit Artikel oder Kunden verwalten, Aufträge und Rechnungen schreiben.
Ich bin aber auf LX-Office gestossen, was einen guten Eindruck zu machen scheint.
|
|
|
13.02.2007, 08:07
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von megamanX
Hoffen wir mal, dass in zwei Jahren ReactOS etwas brauchbarer geworden ist.
Hier (ganz oben im Bild) gab es einmal eine Diskussion zu Linux-Alternativen zu Faktura, vielleicht findest Du da etwas.
|
Vielen Dank. Beim durchlesen kma ich auf eine Sache, die ich ja fast übersehen hätte, Elster!  Dafür scheint es ja auch nichts passendes zu geben....... naja ich werde mal die Fritzen vom FA anschreiben, sollen die sich daum kümmern. Schliesslich wollen die ja was von mir 
|
|
|
15.02.2007, 19:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Hast Du mal versucht, das Programm mit Wine laufen zu lassen? Mittlerweile laufen damit viele Windows-Programme ganz gut...
|
|
|
15.02.2007, 20:23
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von seb
Hast Du mal versucht, das Programm mit Wine laufen zu lassen? Mittlerweile laufen damit viele Windows-Programme ganz gut...
|
Tut nicht..... ich bekomme es nicht hin. 
|
|
|
15.02.2007, 22:17
|
|
|
TP-Insider
|
Ja scheint wohl so  Ich habe mich deswegen auch schon mit einem Lexware Mitarbeiter in den Haaren gehabt, da wir uns über Sinn und Unsinn von Software, die rein auf M$ abzieht "unterhalten" haben. So wie es aussieht, hat es Lexware entweder nciht nötig Software für Linux bereit zu stellen, oder es werden Boni von M$ gezahlt, dass es nciht gemacht wird. Aus Unternehmer Sicht kann ich das sonst nicht nachvollziehen, zumal der Trend auch zu plattformunabhängiger Software geht und bei einem bereits entwickelten produkt, nicht schwer sein sollte sie zu protieren.....aber, man muss halt wollen. Und genau das bestärtk mich doch im gedanken auch Lexware den Rücken zu kehren und auch meinen Kunden dafür keine Empfehlung mehr aus zu sprechen.
|
|
|
16.02.2007, 12:02
|
|
|
TP-Insider
|
Warum sollte ich vorsichtig sein? Ich beziehe mich auf mein Recht, der freien Meinungsfreiheit, Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 " Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten <…> Eine Zensur findet nicht statt."
Das Argument Microsoft ist Marktführer und alle laufen denen nach ist zwar richtig, dennoch dumm! Es gibt die Möglichkeit plattformunabhängige Software zu schreiben, und das nciht erst seit gestern. Aber wie ich schon geschrieben habe, man muss eben wollen.
Nein ich bin kein Entwickler, jedoch komme ich aus den Tiefen der Computerei und denke ich bin nicht ganz blöde...... von daher sehe ich eine Portierung als durchaus machbar an. Das Rad muss doch nicht neu erfunden werden, es ist doch schon ein mehr oder minder lauffähiges Stück Software da, und das dann umschreiben meinetwegen in Java soll ein grosser Aufwand sein? Ne kann ich nicht nachvollziehen..... ist auch egal, Lexware wird sich in 1000 Jahren nicht bewegen, und da müssen dann eben Macuser wie Linuxer damit leben.
Das nächste Problem ist ja auch ELSTER  Ich hab mal das FA hier angeschrieben, wie die sich das denn so mit Linux vorstellen.... Naja heute morgen kam Post vom FA, was ist dirn, die normale ELSTER CD   Ich schliesse das jetzt einfach mal darauf, dass Fastnacht ist und im FA in der ausgelassenen Feststimmung, duch Zugabe von reichlich Alkohol, einfach ein Spässchen gemacht wurde
Aber eben auch hier gibt es nur eine reine Bastellösung, wenn man ELSTER auf Linux einsetzen will. Und das FA will ja, dass man die Umsatzsteuer per ELSTER meldet. Ich könnte wirklich aus der Haut fahren, wenn ich solche dummen, undurchdachten und wirklich hirnlosen Massnahmen sehe. Da hat doch wieder einer was geplant und umgesetzt, ohne mal richtig darüber nach zu denken.
Auf der anderen Seite, ich glaube ich sollte mal beim FA anfragen, ob die Kosten für einen extra Windoofs Rechner allein für ELSTER geltend gemacht werden können 
|
|
|
16.02.2007, 19:34
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo erstmal,
als erstes mal eine kleine Korrektur:
@megamanX: Windows95 hat gar nichts, aber rein gar nichts mit XP und Vista zu tun. Das eine basiert auf MS-DOS und das andere auf der NT Technologie, die übrigens unter UNIX entwickelt wurde (ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es AIX von IBM war).
Ansonsten währe mein Tipp, such dir eine Plattform unabhängige Lösung.
Nicht zu vernachlässigen (hängt vom Einsatzbereich und Know-How ab) SAP Business One 2005 oder ähnliche Produkte (Soll für kleine und Mittelständische Unternehmen ganz gut sein).
Mehr Infos dazu:
http://www.sap.com/germany/mittelsta...2005/index.epx
Gruß
Thomas
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)
|
|
|
16.02.2007, 21:26
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von tom81
Hallo erstmal,
als erstes mal eine kleine Korrektur:
@megamanX: Windows95 hat gar nichts, aber rein gar nichts mit XP und Vista zu tun. Das eine basiert auf MS-DOS und das andere auf der NT Technologie, die übrigens unter UNIX entwickelt wurde (ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es AIX von IBM war).
Ansonsten währe mein Tipp, such dir eine Plattform unabhängige Lösung.
Nicht zu vernachlässigen (hängt vom Einsatzbereich und Know-How ab) SAP Business One 2005 oder ähnliche Produkte (Soll für kleine und Mittelständische Unternehmen ganz gut sein).
Mehr Infos dazu:
http://www.sap.com/germany/mittelsta...2005/index.epx
Gruß
Thomas
|
Ich komme eigentlich aus der SAP Basis Administration, von daher war mein Gedanke schon bei SAP B1. Allerdings ist die Frage, ob das wegen ein paar Rechnungen und Angeboten, Artikelverwaltung Und Kundenverwaltung nicht zu spaceig ist..............man wird sehen. Ich habe was von LX-Office gelsen, das werde ich mir auch mal genauer anschauen.
|
|
|
|