Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich verzweifle: Ich drucke auf Mac mit OS X Tiger mit ausgewählter Distiller-PPD (oder Adobe 8.0 PPD) in Quark. Drucker (Adobe PDF 8.0) springt an, beendet. Keine Datei. Im Logfile steht success.
Seltsamerweise geht dies: Exportieren (kein gutes PDF), via Button PD PS-Datei anlegen, über Button PDF->PDF sichern. Hier erscheint ein Sicherungsdialog, dann ist gut.
Was letztlich seltsam ist: Generiere ich über die einfache Druckfuntkion (im ersten Dialog) ein pdf und überschreibe damit ein bestehendes gleichen Namens, verschwindet das. Will heißen: PDF wurde geschrieben, aber ist unsichtbar. Ein Pfadproblem?
Es ist definitiv ein Quarkproblem! Bei anderen Programmen geht's. Hier erscheint vorab ein Speichern unter-Dialog. In Quark eben nicht.
Kennt jemand dieses PDF-Problem und weiß es zu lösen?
PPD-Manager wurde geprüft, die Ablage der PPD-Dateien in Library->Printer auch, Drucker neu angelegt.
ist das mit den verschwindenden PDFs in beiden XPress-versionen? Wenn nur in der 7er ists ein bekannter Bug, wenn auch in der 6er wärs mir neu. Hier der Workaround von Meister Zacherl dazu.
Zitat:
Zitat von rakader
Seltsamerweise geht dies: Exportieren (kein gutes PDF), PS-Datei anlegen...
wie kommst Du zur Aussage, dass der direkte Export kein gutes PDF erzeugt? Auch wäre ein erzeugen einer .ps über den Export-Dialog mit anschliessendem distillen eine Möglichkeit (dann würde auch ohne weitere Hilfsmittel die TrimBox korrekt stehen (vorausgesetzt im QXP 6.x ist die PDF-Boxer XT installiert)).
danke Dir für diesen wertvollen Tipp. Der Workaround von Meister Zacherl ist Gold wert! Jetzt muss ich noch bei der Sache mit dem Automatisieren von sudo chmod 755 /private/var/spool/cups durchsteigen.
Um Deine Frage zu beantworten: Auch in QXP 6 gibt's Probleme, die aber anders als in QXP 7 gelagert sind. 1. Da meldet mir der log, das der Helvetica Font-Stack nicht gefunden wird, folglich kein PDF produziert werden kann. Eine Überprüfung ergab, dass offenkundig mehrere Helveticas im System herumschwirrten. Ich deaktivierte die Helvetica, machte sie wieder an. Nunmehr wird Courier ersatzweise benutzt.
Offenkundig ein Helvetica-Fehler (alte Bekannte wie auch Zapf Dingbats in Quark). Nach Neustart ist das Duplikat verschwunden. Doch das Problem besteht weiter.
2. Vielleicht ein Problem mit Suitcase Fusion? Ich hatte diesem Programm die Verwaltung einiger Systemschriften übertragen. Ich hab' das wieder rückgängig gemacht. Doch keine Änderung. Mit anderen Schriften funtkioniert die PDF-Ausgabe, mit der Standard-Helvetica nicht.
3. Ich habe die Distiller-Einstellungen im Verdacht. Demnächst mehr. Ganz so schlimm wird das Problem nicht wie in 7 sein.
Zu meiner Aussage aus QXP exportieren nicht hochwertig: Das las ich mehrmals im Zuge der Recherche zu diesem Problem. Zugegeben: Hab' mich da drangehängt. Die Aussage ist die, dass die Exportfunktion in Quark zwar PDF macht, diese aber nicht immer Bestand haben, wenn's um standardisierte Druckvorlagenqualität geht. Ob's stimmt - mich würde es auch interessieren. Generell bin ich PS-Anhänger - klassisch via Distiller; und natürlich: da geht's auch per Exportfunktion gut. Das ist einerlei.
Nun ja bzgl. gelöstem Problem: von wg. nahlose PDF-Integration. Werbesprech.
Allenthalb nochmals Dank für die schnelle Hilfe. Ich quälte mich Stunden mit diesem Problem. Bei Quark war natürlich mal wieder nichts zu finden.
Um Deine Frage zu beantworten: Auch in QXP 6 gibt's Probleme, die aber anders als in QXP 7 gelagert sind. 1. Da meldet mir der log, das der Helvetica Font-Stack nicht gefunden wird, folglich kein PDF produziert werden kann. Eine Überprüfung ergab, dass offenkundig mehrere Helveticas im System herumschwirrten. Ich deaktivierte die Helvetica, machte sie wieder an. Nunmehr wird Courier ersatzweise benutzt.
Offenkundig ein Helvetica-Fehler (alte Bekannte wie auch Zapf Dingbats in Quark). Nach Neustart ist das Duplikat verschwunden. Doch das Problem besteht weiter.
2. Vielleicht ein Problem mit Suitcase Fusion? Ich hatte diesem Programm die Verwaltung einiger Systemschriften übertragen. Ich hab' das wieder rückgängig gemacht. Doch keine Änderung. Mit anderen Schriften funtkioniert die PDF-Ausgabe, mit der Standard-Helvetica nicht.
3. Ich habe die Distiller-Einstellungen im Verdacht. Demnächst mehr. Ganz so schlimm wird das Problem nicht wie in 7 sein.
da solltest Du dann mal die Schriftverwaltung auf Vordermann bringen und dem Distiller die Startups von Meister Zacherl spendieren, da ist ein QXP_Helvetica_Patch (siehe Screenshot (für nicht Impressed-Kunden kostet das ganze "Zacherl-Goodies-Paket" glaub 25€, Kunden können kostenlos downloaden)) dabei, der evtl. das Problem lösen könnte. Das bei einem "nicht finden" der Helvetica die Courier verwendet wird ist XPress-typisch, da das genau so im PostScriptCode vorgegeben wird.
Zitat:
Zitat von rakader
Zu meiner Aussage aus QXP exportieren nicht hochwertig: Das las ich mehrmals im Zuge der Recherche zu diesem Problem. Zugegeben: Hab' mich da drangehängt. Die Aussage ist die, dass die Exportfunktion in Quark zwar PDF macht, diese aber nicht immer Bestand haben, wenn's um standardisierte Druckvorlagenqualität geht. Ob's stimmt - mich würde es auch interessieren. Generell bin ich PS-Anhänger - klassisch via Distiller; und natürlich: da geht's auch per Exportfunktion gut. Das ist einerlei.
wäre mir jetzt noch keine "schlechtes" untergekommen, sind allerdings meist etwas größer da XPress die Komprimierung anders bezeichnet (grad andersrum als vom Distiller gewohnt). Eine Ausgabe über PostScript ist es aber allemal, der einzige unterschied liegt dann im Programm welches aus der .ps das PDF generiert (Jaws PDF Creator (der in XPress implementiert ist) oder der Distiller)
Gruß
der Tom
Geändert von Master of Disaster (18.02.2007 um 06:40 Uhr).
da solltest Du dann mal die Schriftverwaltung auf Vordermann bringen und dem Distiller die Startups von Meister Zacherl spendieren, da ist ein QXP_Helvetica_Patch (siehe Screenshot (für nicht Impressed-Kunden kostet das ganze "Zacherl-Goodies-Paket" glaub 25€, Kunden können kostenlos downloaden)) dabei, der evtl. das Problem lösen könnte.
Abermals besten Dank für diesen Tipp. Das schaue ich mir gleich an.
Meister Zacherls Tipps für das CUPS-Übergabe-Problem funktionieren hier übrigens hervorragend. Allerdings müssen die Leerzeichen für die Automation des Skriptes weggelassen werden.
Also (für alle, die auch kein PDF via Distiller über die einfache Druckfunktion in QXP machen können) zuerst in Terminal chmod 710 (Leerzeichen) eingeben, dann in TextEdit dieses Skript:
#!/bin/bash
sudo -k
echo <PASSWORT> | sudo -S chmod 711 /Private/var/spool/cups
sudo -k
Dieses Skript in Terminal hinter die Eingabe chmod 711 ziehen und via Apfel+J für Terminal auführbar machen. Dann in Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte aufnehmen.
Meister Zacherls Sicherheitsbedenken (das Passwort liegt offen im System) bin ich so begegnet: Mit FileBuddy die Datei unsichtbar machen. Selbst aber eine Verschlüsselung müsste zu machen sein - oder?
Allenthalben Tom: Ganz herzlichen Dank für diese profunde Hilfe. Hoffe ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren.