|
Gewerbe - Welche Sozialversicherungen?
Hallo Community,
erstmal muss ich sagen, dass ich durch das Lesen in diesem Forum schon Vieles erfahren habe, was zu einer Gewerbeanmeldung etc gehört. Leider stellen sich für mich als (noch) Laien immer wieder neue Fragen.
Folgende Situation:
Ich habe ein Jobangebot erhalten. Dort kann ich als Scheinselbstständiger bis zu meinem Studiumsbeginn (ca 3 Moante) in Vollzeit arbeiten. Während des Studiums kann ich dort nebenbei arbeiten.
Das Angebot klingt verlockend, da ich sowieso schon seit längerer Zeit ein Gewerbe (allerdings als Nebentätigkeit) anmelden wollte, es aber bisher nie gemacht habe.
Meine Fragen:
- Kann ich, wenn ich bei der Gewerbeanmeldung hauptberuflich angebe, in 3 Monaten auf nebenberuflich wechseln?
- So viel ich herausgefunden habe, bezahle ich als Selbständiger 423 € Rentenversicherung und die Krankenversicherung. Welche Sozialleistungen muss ich noch bezahlen? Die Arbeitslosenversicherung ist ja freiwillig.
Das sind meine Fragen, auf die ich bisher keine klare Antwort habe. Wäre super, wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte.
Danke!
|