|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.05.2007, 16:08
|
|
|
TP-Senior
|
Schreibrechte
Hab heute Knoppix auf eine Alte 20er platte installiert... allerdings hab ihc keine schreibrechte z.b. auf die datei etc/apt/sources.list
woran kann das liegen?? in meinen persönlichen Ordner kann ich schrieben, wie ich schreiben wie ich lustig bin...
hab ich irgentwelche rechte nicht??
Danke für die Hilfe schon mal
--> LiNuX n00b 
|
|
|
17.05.2007, 16:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Auf die Dateien in /etc kann man nur als Root schreibend zugreifen.
|
17.05.2007, 16:33
|
|
|
TP-Senior
|
ooookkk.... und wie mach ich mich dann als root, so das ich auch darauf schreiben kann??

|
|
|
17.05.2007, 16:39
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich weiß nicht wie Knoppix aufgebaut ist, aber wenn du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klickst, wird dir ja der Eintrag "Befehl ausführen" angezeigt. Dort gibst dann den Befehl
sudo konqueror
ein (evtl. wirst du nach deinem root-Passwort gefragt).
Ab dann kannst du mit diesem Konqueror-Fenster mit root-Rechten Dateien aufrufen.
|
17.05.2007, 17:33
|
|
|
TP-Senior
|
ok, das klapptt schon mal... anderes problem jetzt.
wenn ich was tippe, wiederholen sich einige buchstaben verdammt oft, als wenn die taste klemmen würde.. voll nervig.
warum ist das so?
>>ich kann so nicht arbeiten XD<<
|
|
|
17.05.2007, 18:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von herr_vorragend
als wenn die taste klemmen würde
|
Vielleicht klemmt sie ja
Ernsthaft: Wenn du Knoppix mit der KDE-Umgebung installiert hast (und darauf tippe ich mal), wirst du in dem K-Menü (also das Menü, wie unter Windows bei "Start") irgendwo einen Eintrag "Kontrollzentrum" haben. Und da kannst du unter "Angeschlossene Geräte" die Wiederholrate der Tastatur ändern.
Sorry, ich arbeite fast nur mit Suse, deshalb weiß ich nicht, ob Knoppix an manchen Stellen Ausnahmen macht.
|
17.05.2007, 18:21
|
|
|
TP-Senior
|
ne, die taste klemmt net ^^
aber dasproblem ist nciht, das ich auch der tastatur einpenn, sondern das ich normal schreibe, der text eh vollnachzieht (also ich tippe und der text erscheint verzögert auf dem monitor) und dann ab und an tipp ihc, der text wwird angezeigt und auf einmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft ein bestimmter buchtsabe (wie das a gerade ^^ war aber nur simuliert^^)
Was ist das#?
|
|
|
17.05.2007, 21:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von herr_vorragend
Was ist das#?
|
Merkwürdig ist das...
Ich könnte mir bloß vorstellen, dass da ein ganz außergewöhnlicher Tastaturcontroller auf deinem Mainboard steckt.
Ist es eine USB-Tastatur? Wenn ja könnte es helfen, wenn die in einen anderen USB-Port kommt. Wenn es eine gewöhnliche PS/2-Tastatur ist, könnte es sein, dass die evtl. im Maus-Port steckt?
|
17.05.2007, 23:37
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von maxi89
Wenn es eine gewöhnliche PS/2-Tastatur ist, könnte es sein, dass die evtl. im Maus-Port steckt?
|
hehe, is ne PS/2 Tasta... aber is schon im tasta port XD... ich hab so den verdacht, das irgentwas ziemlich viele ressourcen frisst... aber ich weiss net was... habs heut nacht installiert und noch keine weiteren programme installiert..... und xmms dürfte bei einem 2,8 ghz rechner mit nem gb ram schon drin sein, oder? ^^
|
|
|
18.05.2007, 00:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Das sollte man allerdings annehmen
Du kannst ja mit STRG+ESC den Taskmanager von Linux aufrufen. Dort kannst du dann sehen, wer oder was so viel Prozessorleistung verbraucht.
Wenn dort auch nichts zu sehen ist und die Gesamtbelastung nicht sonderlich hoch ist könnte es auch an fehlenden Grafiktreibern liegen.
Wie die aber gescheit installiert werden ist aber auch mir immer noch ein Rätsel, ich weiß echt nicht mehr, wie ich meine ATI-Treiber gescheit eingerichtet bekommen hab 
|
18.05.2007, 11:04
|
|
|
TP-Senior
|
Ja, den treiber installiert bekommen hab ihc glaub ich,, allerdings fält mir die einrichtgung auhc sehr schwer, da das catalyst center nciht starten will und ich über die konsole versucht habe zu konfigurieren... aber da darf ich wieder nicht ins etc verzecihniss schreiben XD und der findet irgenteine konfic datei nicht... GRRR ich mag linux ja schon, aber das nervt doch verdammt XD
(falls einer hilfe weiss, hab ne radeon x1600^^)
|
|
|
18.05.2007, 11:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn du von der Konsole aus was als root machen willst, tippst du einfach
su
ein, gibst danach dein root-Passwort ein (es wird nichts dabei angezeigt!) und schon bist du root.
|
|