mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 29.05.2007, 08:42   3 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User

Image Hosting Script für den Privatgebrauch

Version 2.0 des Image Hosting Script ist verfügbar! (21.02.2008)

Da die ursprüngliche Version für meine rein privaten Zwecke entwickelt wurde, hatte das Script keinerlei Komfort. Als dann einige andere Leute Interesse bekundeten, habe ich das Script etwas aufgepeppt, damit man es auf die Öffentlichkeit loslassen konnte. Allerdings war es mit Funktionen auch nicht weit her, weshalb ich mich nun mal dran gesetzt habe um das Script fast von Grund auf zu überarbeiten.

Image Hosting Script? Was muß ich mir darunter vorstellen?
Wie es der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Script mit dem man Bilder auf seinen Webspace laden kann um sie später z.B. in Foren wie diesem einzubinden oder darauf zu verlinken. Image Hosting Anbieter gibt es wie Sand am Meer (der bekannteste ist wohl ImageShack), wieso ich dennoch mein eigenes kleines Script geschrieben habe erläutere ich weiter unten.

Funktionsübersicht
Im Vergleich zur letzten Version kommt das Script nun mit einigen zusätzlichen Funktionen daher. Hier eine kurze Übersicht:
(die beschriebenen Thumbnail Optionen sind nur für JPG Dateien verfügbar!)
  • Upload und Übersicht wurden zu einer Datei zusammengefasst und etwas aufgehübscht
  • Passwortschutz für Upload und Übersicht
  • Wahlweise mit Cookie für ein automatisches Login
  • Automatisches umbenennen von Images (Leerzeichen, Sonderzeichen werden ersetzt. Doppelte Dateien werden umbenannt)
  • Wählbar ob ein Thumbnail erstellt werden soll
  • Kantenlänge des Thumbnail wählbar
  • Wählbar ob Bildinformationen* im Thumb angezeigt werden sollen
  • Links werden in Input-Felder ausgegeben, die bei Klick per Javascript markiert werden. Das erleichtert das markieren und kopieren der Links.
  • Löschfunktion (nur in der Übersicht)
  • Image-Vorschau* in der Übersicht

Erklärung zu den mit * markierten Punkten:
Bildinformationen sind Höhe, Breite (in Pixel) und Größe (in Kilobyte) des Originalbildes. Diese Information kann nur auf dem Thumbnail angezeigt werden, wenn dieses breiter als 70 Pixel ist. Dadurch kann es vorkommen, dass keine Information angezeigt wird, obwohl diese Option ausgewählt wurde!
Die Image-Vorschau ist nur verfügbar für Bilder die ein Thumbnail haben und dessen Breite 130 Pixel nicht übersteigt! GIF und PNG die 130 Pixel nicht überschreiten werden ebenfalls angezeigt.

Installation des Scripts
In der Zip-Datei sind 2 Dateien: index.php und imgdel.gif
In der index.php muß im oberen Bereich ein Passwort, sowie die Adresse zum Bilder-Ordner angegeben werden. Ebenso kann auch festgelegt werden ob man Cookies benutzen möchte oder nicht (1 = mit Cookie | 0 = ohne Cookie). Mit gesetztem Cookie (wird gesetzt, wenn man sich in der Übersicht einloggt) entfällt die Passworteingabe für den Upload und die Übersicht. Diese Option sollte nur dann benutzt werden, wenn man sich sicher sein kann das keine fremden Zugang zum Rechner haben!
Für den Bilder-Ordner ist die komplette Webadresse anzugeben mit dem abschliessenden Slash. Die Adresse wird benutzt um die Links zu generieren. Beispiel...
Code:
// FALSCH weil keine komplette Adresse
$ImageURL = "bilder/";

// FALSCH weil der Slash hinten fehlt
$ImageURL = "http://www.domain.tld/bilder";

// RICHTIG
$ImageURL = "http://www.domain.tld/bilder/";
Auf dem FTP muß natürlich vorher ein entsprechender Ordner erstellt sein in den die Bilder kommen. Diesem Ordner CHMOD 777 geben und die beiden Dateien in diesen Ordner kopieren. Das war's schon!
Im Browser jetzt die Adresse zum Bilder-Ordner eingeben und man sollte die Index sehen.
BTW, für den Upload werden JPG, GIF und PNG akzeptiert. Eine Überprüfung auf die Dateigröße beim Upload findet nicht statt.

Wichtig:
Das Script benötigt PHP Version 4.3.0 oder höher sowie GDLib 2 Unterstützung. Ebenso ist empfohlen die Javascript-Unterstützung im Browser zu aktivieren, bzw für das Script freizugeben, da sonst einige Funktionen nicht verfügbar sind. Benutzung des Scripts geschieht auf eigene Gefahr! Bitte dazu den Lizenzhinweis, sowie den Haftungsausschluß im Script beachten! Anpassungswünsche oder Erweiterungen sind im Rahmen der Lizenzbestimmungen selbst vorzunehmen!

Wie funktioniert das Script?
Einfach eine Grafikdatei (GIF, JPG, PNG) auswählen, ggfs. Einstellungen für das Thumbnail vornehmen (nur für JPG Dateien), Passwort eingeben und hochladen. Wenn alles korrekt abgearbeitet wurde, gibt das Script Links in dieser Form aus:

Code:
// HTML Link
<a href="http://www.domain.tdl/bilder/huebsches_bild.jpg">Image Datei</a>

// BBCODE Link
[url=http://www.domain.tdl/bilder/huebsches_bild.jpg]Image Datei[/url]

// BBCODE Bild einbinden
[IMG]http://www.domain.tdl/bilder/huebsches_bild.jpg[/IMG]

// BBCODE anklickbares Thumbnail einbinden
[url=http://www.domain.tdl/bilder/huebsches_bild.jpg][IMG]http://www.domain.tdl/bilder/huebsches_bild_t.jpg[/IMG][/url]
Einfach den benötigten Link in die Zwischenablage kopieren und im Forum, Gästebuch oder wo auch immer einfügen - fertig.
Braucht man den Code später noch mal gibt es eine Übersicht die alle Images mit den passenden Links auflistet.

In dieser Übersicht ist es auch möglich Images wieder vom FTP zu löschen. Zu diesem Zweck hat jeder Eintrag rechts oben ein rotes X, das den Löschlink darstellt. Vor dem tatsächlichen Löschen findet eine Javascript Sicherheitsabfrage statt.

Wieso ein eigenes Script, wenn es doch so viele Anbieter gibt?
Ganz einfach deswegen, weil die meisten dieser Anbieter ebenso schnell verschwinden wie sie gekommen sind und dann sind auch die Bilder futsch. Die Großen und etablierten Anbieter wie etwa ImageShack werden von Tag zu Tag mieser, weil es immer öfter Ausfälle gibt, die Verbindungen extrem langsam sind, usw. - nicht zu vergessen die nervige Werbung über die sich diese Dienste finanzieren.
Auf dem eigenen Webspace habe ich die volle Kontrolle über meine Files, keine Werbebanner und der eigene Server ist in der Regel auch nie so ausgelastet wie die Server dieser Anbieter.

Dann bleibt mir nur noch Euch viel Spaß mit dem Script zu wünschen.

Beste Grüße,
Andreas

p.s. Mein besonderer Dank an fuchzga und ingozen für das Testen des Scripts und die Anregungen und Kritikpunkte. Einige der Anregungen stehen auf der ToDo Liste und werden in einer möglichen Version 3 berücksichtigt.

EDIT
Hab noch ein paar Screenshots angehängt, damit man sich vorher einen kleinen Eindruck machen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image-hosting-script-f-r-upload.jpg  image-hosting-script-f-r-upload_done.jpg  image-hosting-script-f-r-uebersicht.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip phpBuddy.eu_image_hosting.zip (6,9 KB, 304x aufgerufen)

Geändert von Rizzo (21.02.2008 um 01:30 Uhr).
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.08.2007, 10:54   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Super Andreas, das ist Spitze und eine echte Alternative zu ImageShack & Co.

Vielen Dank dafür das Du das zur Verfügung stellst!
Alt 11.08.2007, 18:52   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Neue Version oben angefügt. Das Script hat jetzt auch eine Thumbnail-Funktion zum erzeugen von anklickbaren Vorschau-Bildchen und eine Mini-Navigation. (siehe edit im Post oben)
Alt 11.08.2007, 19:34   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Perfekt! - wer braucht schon ImageShak
Alt 15.08.2007, 13:02   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Zitat:
Zitat von ingozen Beitrag anzeigen
Ich hab für den Eigengebrauch ein wenig an dem Script geschraubt, anbei findet sich meine Version im Zip. (Ich hoffe, das ist okay, Rizzo, ansonsten knalls raus.)
Ne ne, steht ja oben das es OK ist. Ich hab nur die 08/15 Version für die Grundfunktionalität rein gestellt, was Ihr daraus macht ist allein Euer Bier.

Aber hättest statt der großen Screenshots direkt das Script in Action zeigen können und klickbare Thumbs verlinkt.
Alt 15.08.2007, 13:09   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Achso, das liegt beim Kunden und nicht bei Dir privat. Ja, dann wäre es in der Tat nicht so gut dort die Images zu hosten und hier im Forum zu verlinken.
Alt 15.08.2007, 14:57   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Andreas, Du solltest Deine Kontonummer mit angeben

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 15:11   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Zitat:
Ich hab für den Eigengebrauch ein wenig an dem Script geschraubt, anbei findet sich meine Version im Zip.
Auch an Dich Ingo vielen Dank - fürs pimpen, schaut sehr schön aus!
Eine Frage zum CSS, bei line-height steht keine Einheit hinter dem Wert, ist das so richtig?
Zitat:
Achja, wer eine Markdown / Textile angepasste Version brauchen kann, bitte laut geben.
Wenn Du mal verrätst was Markdown/Textile eigentlich sind
Alt 15.08.2007, 16:52   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Besten Dank für die Infos
Aber wie hat man sich ein Textile/Markdown-optimiertes ImageUploadScript vorzustellen?
Alt 02.09.2007, 18:49   #10
TP-Newbie

Shaun Clark macht alles soweit korrekt
Super Script, vielen Dank!
Ich habe noch eine Frage dazu:

Wo muss ich es umschreiben, damit ich eine Dateigrößenbegrenzung habe?
Shaun Clark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 15:08   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Hallo Shaun Clark,

das kannst Du an verschiedenen Stellen machen, z.B. entweder ein hidden-field im Formular ein max_file_size angeben und in PHP abfragen -oder- direkt in $_FILES['bilddatei']['size'] prüfen wie groß die Datei ist und ggfs den Upload ablehnen.
Alt 03.09.2007, 15:09   #12
TP-Newbie

Vielen Dank!

Meinst du diese Zeile?

if ($_FILES['bilddatei']['size'] > 0 &&

Ist das in Byte oder KB angegeben? Hat das && was zu sagen?
Alt 03.09.2007, 15:20   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Zitat:
Zitat von Shaun Clark Beitrag anzeigen
Vielen Dank!

Meinst du diese Zeile?

if ($_FILES['bilddatei']['size'] > 0 &&

Ist das in Byte oder KB angegeben? Hat das && was zu sagen?
Was denkst Du? Würden die && da stehen, wenn sie nichts zu bedeuten hätten?
Und ja, das ist die Größe der hochgeladenen Datei in Bytes.
Alt 03.09.2007, 15:37   #14
TP-Newbie

Nun ja, aber das funktioniert nicht.
Habe mal zum Test statt der 0 1024 angegeben, geht nicht.
Und wenn ich die && z.B. in 1024 änder, kommt eine PHP-Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Alt 03.09.2007, 15:44   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

PHP-Code:
if ($_FILES['bilddatei']['size'] > &&

$_FILES['bilddatei']['size'] < 1024 && 
Die 1024 sind Byte, also entspricht das 1 KB ... Ich bezweifle das Du nur 1 KB große Bilder uploaden willst!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik > Traum-Scripts
Image Hosting Script für den Privatgebrauch [Script] Image Hosting Script für den Privatgebrauch
« Klasse zum validieren von Formular-Benutzereingaben | Ebay-Lister »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/54-traum-scripts/98391